Schärfe- und Helligkeitsproblem mit zwei gleichen Monitoren

S

ShaÐe45

Gast
Hallo zusammen,

ich habe auf der Arbeit folgendes Problem:

zwei gleiche Monitore, beides Lenovo ThinkVision L1900p im Dual Monitor Modus, einer per VGA einer per DVI angeschlossen an eine Radeon 4650.

Beide sind unterschiedlich hell und scharf, das ist grauenhaft und macht wirklich keinen Spaß. Wenn ich beide auf Werkseinstellungen zurücksetze, ändert sich nichts.

Liegts daran, dass einer analog und der andere digital angeschlossen ist?

Ich habe onboard VGA + DVI und an der Radeon VGA + DVI. Würde es helfen, wenn ich eine Graka mit Dual-DVI habe? Graka + onboard per DVI wird wohl kaum funktionieren...

Danke schon mal.

jap liegt glaub ich an dem VGA anschluss! ist bei mir leider dasselbe :(

Bleibt mir wohl nichts übrig, als meine 8800GTX mal testweise einzubauen und zu gucken, ob es mit 2 x DVI auch noch so ist...

Dann schließe doch mal einen DVI --> VGA Adapter an.
Sollte bei Deiner GraKa dabei gewesen sein.
Dann sollten zumindest beide unter VGA gleich sein.

Die Monitore schon mal über Kreuz getauscht, dann sollte der "Fehler" wandern.

Dann kannst Du die Monitore als Ursache ausschließen.

Gruß Uwe

Ich habe so ein ähnliches Problem.
Zwei identische Monitore, einer per HDMI auf DVI Adapter angeschlossen und der andere DVI.

Der erste Moni erscheint klar und deutlich, und der zweite ist so "milchig" die Fraben wirken eher warm und allgemein sind die Farben auf dem 2ten Moni nicht so kräftig.
Beides gleiche Bauhreihe.

Angeschlossen sind sie an einer AMD HD 5770.

3l3m3nt schrieb:
Ich habe so ein ähnliches Problem.
Zwei identische Monitore, einer per HDMI auf DVI Adapter angeschlossen und der andere DVI.

Der erste Moni erscheint klar und deutlich, und der zweite ist so "milchig" die Fraben wirken eher warm und allgemein sind die Farben auf dem 2ten Moni nicht so kräftig.
Beides gleiche Bauhreihe.

Angeschlossen sind sie an einer AMD HD 5770.

und der "milchige" ist aber schon der, der über hdmi läuft?

Nein, ist er nicht.
Der milchige ist der, der per DVI angeshlossen ist.

Handelt sich um 2 Dell U2311H

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben