Schätzung Preis fertiges Webprojekt

Kampfgnom schrieb:
Außerdem ist 1024x768 immernoch die am weitesten verbreitete Auflösung. Sogar bei Valves Steam Analyse (sprich den Gamern).

Das kann ich kaum glauben.
Bzw. es trifft möglicherweise auf die USA zu, wo was man so hört tendentiell ja eher schwächere Hardware im Umlauf ist. Vielleicht insbesondere auch bei der CS Community, die ja für mehr FPS öfters mal die InGame Grafik runterschrauben. Repräsentativ ist das daher nicht.
Für 'Westeuropäische' Verhältnise (und die werden hier ja angesprochen), müssten 1024x (und vor allem 800x) Auflösungen langsam aber sicher der Vergangenheit angehören.

Ich denke auch, dass sich 1280*x und 1600*x den größter Batzen (~60% +) teilen.

Allerdings, ich halte es grundsätzlich für ok eine Seite auf 1024 zu optimieren, wenn sie dann bei 800*600 zerhackt aussieht, sorry wer noch diese Auflösung fährt, sollte sich da nicht wundern.

1600 Pixel spielen in den Surfer-Auflösungen noch keine bemerkenswerte Rolle (einstelliger Prozentbereich). Den großen Batzen von nahezu 80 Prozent teilen sich 1280 und 1024 (h) auf, wobei der Trend hin zu 1280 geht. Das ist vor allem dem Siegeszug der Notebooks zu verdanken, entsprechend häufig trifft man daher auf 1280x800 Pixel.

Da habe ich ja jetzt was los getreten mit der Auflösung.
Also ich persönlich kenne niemanden, der weniger als 1280x1024 bzw. 1280x800 (is doch bei notebooks der standard?) hat. Könnte man die Seitengröße nicht automatisch per css oder so anpassen?

MfG Psylo

Ja, die Diskussion hat sich etwas in eine andere Richtung entwickelt...

Normalerweise benutze ich selbst immer dynamische Layouts, was aber im Kontext dieser Seite kaum Sinn ergibt, da ja kein wechselnder Content, sondern nur die immer gleich breiten Bilder vorhanden sind.

Tankred schrieb:
1600 Pixel spielen in den Surfer-Auflösungen noch keine bemerkenswerte Rolle
Das denkst du vielleicht, wie ich mich erinnern kann war es letztens bei der Computerbase User Auswertung gleich auf mit 1280! Ich finde den Artikel leider nicht, habe ihn gesucht, vielleicht kann jemand helfen mit einem Link?

F_GXdx schrieb:
Das denkst du vielleicht, wie ich mich erinnern kann war es letztens bei der Computerbase User Auswertung gleich auf mit 1280!

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast? Das nennt man Verzerrung durch soziale Gruppeneffekte. Du musst Dir immer die Zielgruppe einer Seite ansehen, wenn Du von der "Mehrheit" redest. Und die Zielgruppe des Webprojekts sind garantiert nicht die jugendlichen Hardware-Wahnsinnigen, die sich hier so herumtreiben. Leute, die sich für das Geld einen Digitalfotoabzug bestellen, kaufen auch günstige Hardware ein. Das bedeutet beim Monitor, dass die Auflösungen gekauft werden, die günstig zu haben sind. Das ist beim Notebook 1024x768 und 1280x800, sowie beim Desktop 1280x1024 und erst seit diesem Jahr kommen die Widescreen-Billigheimer mit 1440 und 1680.

Zurück
Oben