Schafft die Suche ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaepten

Lt. Commander
Hallo Freunde

Klare Worte polarisieren! Ich will schliesslich Gehör finden ;)

Um ein leidiges "Streitthema" inskünftig in diesem Forum vermeiden zu können, schlage ich vor, die Suche zu eliminieren.

Warum:
- Weil es mich anödet in jedem 2. Post zu lesen "Benutz die Suche".
- Weil es mich auch anödet, dass diese Hinweise immer in gereizten Worten geschrieben werden, selten freundlich oder einfach neutral.
- Weil dann der Poster/Antworter nachdem er gemotzt hat, dennoch eine Antwort schreibt anstelle konsequent zu sein nach seiner einleitenden Tadelung. Dann könnte er ja gleich Schnauze halten und die Antwort posten

Also, Suche abschaffen und das Problem ist behoben, wer nicht antworten will soll es lassen. Es gibt genug Leute denen ist es langweilig, oder die sind schlicht hilfsbereit, die dann gerne Antworten. Das geflame ensteht in der Regel wegen den überheblichen "Hilfssherifen" und nicht weil der Frager sich unflätig benimmt. Ihr kennt alle die Regeln: Ignoriert Trolle!

Folgendes gebe ich noch zu bedenken, falls noch jemand daran zweifelt die Suche abzuschaffen:

- Nicht jeder trifft ein Stichwort so, dass er Threads dazu findet
- (1) Eine Suche kann so viele Resultate bringen, dass man tod umfällt bis man eine Antwort gefunden hat
- (2) Ein Treffer zu einem Thread kann soviele Posts haben, dass man tod umfällt bis man sich durchgelesen hat. Denn 80% der Posts in einem Thread sind eh geplänkel und geplauder oder Hinweise auf "Benutz die Suche"
- Zu Punkt 1 und 2 oben: Oftmals ist es einfach Sinnvoll nach Tagen oder Wochen einen Thread neu zu eröffnen, weil darin komprimiert das Know How vorangehender Threads erscheint und oftmals sind die Fragen danach auch differenzierter.
- Es liegt in der Natur solcher Foren, dass Fragen immer wieder auftreten. Auch ich bin natürlich dagegen, dass täglich dieselben Fragen gestellt werden, aber was soll ich mich darum kümmern, ich weiss ja dass der Fragesteller bald selbst auf die Idee kommt mal - während er auf Antworten wartet - die Suche zu benutzen oder villeicht vorangehende Posts ganz einfach in der auflistung findet...

Hab ich noch ein Argument vergessen? :evillol:

Mahlzeit!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche bei dem Hinweis auf die Suche immer den Suchlink mit anzugeben. Das richtige Suchwort zu finden ist aber in der Tat nicht ganz einfach. Da hilft dann eine Kombination aus mehreren Suchwörtern.
Und dann kann man sich in der Suche auch die einzelnen Postings anzeigen lassen anstatt nur die Themen.

@-Maverick-
Solch Antworten finde ich dann auch echt hilfreich! Für solche Antworten sollte man natürlich die Suche nicht abschaffen - so macht sie meiner Meinung nach Sinn!
:)

[ironic]

Du Nerten, benutz doch mal die Suchfunktion :D

[/ironic]

Ne, mal im Ernst...ich möchte die nicht missen...denn Leute, die wissen was sie suchen, finden das auch! Aber du hast Recht, dieses ständige "Such doch mal" nervt auch...Zwingt ja niemand, zu antoworten

Ja, ich weiß, es gibt viele Deppen, die faul oder unfähig sind, aber dann werft ihnen den Keks doch in ihrem 798. Thread zum Thema "Windows XP und Raid" oder "RAM übertakten" nicht hin, dann suchen sie vielleicht von selbst *hopeful*

Ja richtig das denke ich doch eben auch! Die Hoffnung darf man auch nicht aufgeben. Deppen gibts immer auch ich zähl mich ab und an dazu ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, kaepten und danke für deinen Vorschlag!
Es sprechen jedoch mehrere Argumente dagegen:

1. Die SuFu ist grundsätzlich unverzichtbar, um sich in unseren Forum zurechtzufinden. Gäbe es sie nicht, müsste man sich nicht nur durch Trefferlisten, sondern durch sämtliche Foren/Threads/Beiträge durchklicken. Denn Doppelthreads werden wir weitehin nicht dulden.

2. Die intelligente Nutzung der SuFu (sinnvolle Suchbegriffe, mit Bool'schen Operatoren bzw. "*", Beiträge statt Themen anzeigen lassen, Foren selektieren, ...) ermöglicht es durchaus, innerhalb weniger Sekunden sinnvolle Resultate auf eine Abfrage zu erhalten.

3. Postings wie "Benutze die SuFu!" ohne weitere Hilfestellung oder Ergebnislinks (als ohne tasächliche Aussage) werden i.d.R. aquariumized, in Einzelfällen schlüpft mal einer durch; dies sei der Moderation verziehen.

4. Die SuFu wird definitiv nicht abgeschafft, daher kann man hier schließen.

Genau, Sufu. :D
Das Thema ist noch älter als das Forum. :o

https://www.computerbase.de/forum/threads/was-gefaellt-euch-nicht-an-forumbase.102896/
https://www.computerbase.de/forum/threads/macht-dieses-forum-doof.134585/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cb-ist-einfach-ein-bisschen-zu-streng-finde-ich.128502/

usw.

Im letzen Jahr hat sich jedoch einiges geändert.
Beiträge die ausschließlich auf die Suchfunktion verweisen werden versenkt.
Ferner habe reine Regelhinweise von Boardies extrem nachgelassen.

Für mich ist dieser Thread dem monatlichen "Mir ist Langweilig" Bereich zuzuordnen.
Hoffentlich wird das Wetter besser und ihr dürft wieder nach draußen. :evillol:

Also, auch im Sommer bitte keine unendlichen Wiederholungen. ;)

hinzu kommt:

5.
- Weil dann der Poster/Antworter nachdem er gemotzt hat, dennoch eine Antwort schreibt anstelle konsequent zu sein nach seiner einleitenden Tadelung. Dann könnte er ja gleich Schnauze halten und die Antwort posten
Vielen dank. In Zukunft versuchen wir an uns zu arbeiten, die Schnauze halten oder einfach nur konsequent dem nicht suchenden nur den Satz "benutz die Suchfunktion" um die Ohren hauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben