macmat
Lieutenant
Hallo Zusammen,
ich suche eine neue ActionCam um meine alte ApeMan 50,-€ Amazonkamera zu ersetzen.
Die Kamera wird hauptsächlich am Motorrad betrieben und aktuell auch dort mit Strom versorgt, Akkulaufzeit also nicht relevant.
Dazu habe ich das wasserdichte Gehäuse etwas modifiziert, so dass der USB-Anschluss an der Seite genutzt werden kann.
Ist zwar nicht mehr Tauchfest, aber einem Regenschauer hält es Stand.
Zum Schnorcheln hatte ich ein 2.Gehäuse
Auf meinen Motorradtouren läuft die Kamera kontinuierlich mit, Abends wird die Karte auf eine SSD gesichert, am Ende wird aus dem Material etwas zusammengeschnitten, nur rein privat.
Daher ist der Auto-Start-Modus ein muss, auch die Stromversorgung extern ist damit wichtig.
Bei den einschlägigen Geräten GoPro, DJI, Inst360 bin ich dazu bisher nicht fündig geworden.
Ich bin kein Markenfetischist und es muss auch nicht das Nonplusultra sein.
Vielleicht hat ja jemand mit ähnlichen Anforderungen eine Empfehlung.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger bis Fortgeschrittener, nur Hobby, Spaß an der Freude
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
300,-€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
0,-€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Modell egal, gerne auch 1-3 Generationen älter
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Full Hd Videos Internet/PC/TV
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Nein
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Actioncam halt
7-11 gelöscht da nicht zutreffend
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Wasserdicht muss sein, gerne Nativ, alternativ mit Zusatzgehäuse
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Die Kamera muss einen Car- oder Auto Modus haben, der die Aufnahme mit einschalten der Stromversorgung automatisch startet.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
100% Video
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
aktuell FHD, ggf. Umstieg auf 4K
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
60-120
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Gerne kabelloses Micro
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
nein
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Stromversorgung per USB, externes Ladeteil wird gerne mitgenommen
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
-
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Apeman 50,-€ Amazonkamera, hat ihren Zweck erfüllt, aber nach ein paar Jahren scheint der micro-USB Eingang ein Problem zu haben.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
-
ich suche eine neue ActionCam um meine alte ApeMan 50,-€ Amazonkamera zu ersetzen.
Die Kamera wird hauptsächlich am Motorrad betrieben und aktuell auch dort mit Strom versorgt, Akkulaufzeit also nicht relevant.
Dazu habe ich das wasserdichte Gehäuse etwas modifiziert, so dass der USB-Anschluss an der Seite genutzt werden kann.
Ist zwar nicht mehr Tauchfest, aber einem Regenschauer hält es Stand.
Zum Schnorcheln hatte ich ein 2.Gehäuse
Auf meinen Motorradtouren läuft die Kamera kontinuierlich mit, Abends wird die Karte auf eine SSD gesichert, am Ende wird aus dem Material etwas zusammengeschnitten, nur rein privat.
Daher ist der Auto-Start-Modus ein muss, auch die Stromversorgung extern ist damit wichtig.
Bei den einschlägigen Geräten GoPro, DJI, Inst360 bin ich dazu bisher nicht fündig geworden.
Ich bin kein Markenfetischist und es muss auch nicht das Nonplusultra sein.
Vielleicht hat ja jemand mit ähnlichen Anforderungen eine Empfehlung.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger bis Fortgeschrittener, nur Hobby, Spaß an der Freude
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
300,-€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
0,-€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Modell egal, gerne auch 1-3 Generationen älter
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Full Hd Videos Internet/PC/TV
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Nein
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Actioncam halt
7-11 gelöscht da nicht zutreffend
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Wasserdicht muss sein, gerne Nativ, alternativ mit Zusatzgehäuse
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Die Kamera muss einen Car- oder Auto Modus haben, der die Aufnahme mit einschalten der Stromversorgung automatisch startet.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
100% Video
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
aktuell FHD, ggf. Umstieg auf 4K
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
60-120
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Gerne kabelloses Micro
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
nein
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Stromversorgung per USB, externes Ladeteil wird gerne mitgenommen
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
-
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Apeman 50,-€ Amazonkamera, hat ihren Zweck erfüllt, aber nach ein paar Jahren scheint der micro-USB Eingang ein Problem zu haben.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
-