Schaldruckpegel bei Kopfhörer messen

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

hab nur eine kurze frage und zwar wollte ich den Schalddruckpegel meines Headsets bei verschiednen lautstärken testen, da ich mir nicht sicher bin, was bei windows sound gesund ist, Kopfhörer Verstärker meiner SOaundkarte steht auf 600 OHM Verstärkung und windows sound bei 12 % bis maximal 15 %. Welche Geräte sind bei Kopfhörern zum messen empfehlenswert und auch bezahlbar?

Gruß

Hab nur einen Computer, sonst als HAndy nur ein uralten Nokia Block mit dem ich sogar SMS scrheiben kann:D

Das ist absolut unterschiedlich was da schädigend ist und was nicht.
Prinzipiell kannst du das selbst entscheiden. Man muss schon ziemlich geil auf Schmerz sein, wenn man sich die Birne rausbläst mit einem Headset. Mit nem MMX 300 wirst du das auch selbst spüren, wenn es schmerzt.

Die normalen Geräte sind da nicht dafür geeignet und eine iPhone App oder was auch immer schon 2 mal nicht. Gesunder Menschenverstand zeigt dir die Grenze.

Sonst: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0508010/?sort=Price-asc

Man kann das auch innerhalb der esten 14 Tage zurückschicken..

Aber selbst wenn da jetzt raus kommt 95 dB ist das relativ. Gibt Leute die sind sehr viel schneller an den Grenzen als andere. Aber so vom Gefühl 15% bei 600 Ohm hört sich leise an.

Das Gefühl ist da relativ.
Wie sehr dichten die Kopfhörer ab? Auf dem jeweiligen Kopf kommt wieviel Druck dann wirklich im Ohr an?
Kannst höchstens mit nem Kunstkopf messen.

15% bei einer solchen Verstärkung mit einem vom wirkungsgrad sehr guten Kopfhörer ist schon ein Wort. Wäre da jetzt ein He-6 dran würde ich auch einfach behaupten, dass es durchaus leise sein kann.
Bei dem MMX300 (Wenn es darum geht) kann das aber schon sehr laut sein. Je nach Quelle...

Ich bin halt verunsichert, weil ich gehört habe, das bei einem Gespräch schon an die 50 DB auf den Ohren liegen, laut einigen Tabellen sollte man nicht lauter als mit 65 DB hören, wenn ich bedenke das die Musik die ich höre schon etwas lauter sein kann, dann verunsichetr mich das halt. Würd jetzt mal an sich aber behaupten, das mein Headset schon recht leise ist, zumindest in Spotify ist es von der Lautstärke perfekt, in einigen Musikstücken die ich mir aber bei Bandcamp gekauft habe, fühlt es sich deutlich kraftvoller und lauter bei gleichen Einstellungen an, da wollte ich mal testen, wie groß der Unterschied ist.

Die Geräte von Conrad werd ich mir mal anschauen.

O-Saft-Killer schrieb:
Ich bin halt verunsichert, weil ich gehört habe, das bei einem Gespräch schon an die 50 DB auf den Ohren liegen, laut einigen Tabellen sollte man nicht lauter als mit 65 DB hören, wenn ich bedenke das die Musik die ich höre schon etwas lauter sein kann, dann verunsichetr mich das halt. Würd jetzt mal an sich aber behaupten, das mein Headset schon recht leise ist, zumindest in Spotify ist es von der Lautstärke perfekt, in einigen Musikstücken die ich mir aber bei Bandcamp gekauft habe, fühlt es sich deutlich kraftvoller und lauter bei gleichen Einstellungen an, da wollte ich mal testen, wie groß der Unterschied ist.

Die Geräte von Conrad werd ich mir mal anschauen.

Das ist nicht so einfach. Mit InEar kannst du mit deutlich, DEUTLICH weniger Schalldruck deine Ohren absolut weg blasen. Weil die ja direkt im Gehörgang stecken und bei guten auch abdichten (also wirklich nur die Luft im Gehörgang bewegen). Da reicht dann ein echt sau geringer Schalldruck aus um deine Ohren zu schaden.

Im Zweifel denke ich aber, man merkt das selbst am besten was wirklich laut ist. Und wann es zu laut wird. Vertrau deinem Kopf/Ohr.

Nein da sind auch keine geringeren Drücke nötig um das Gehör rauszuballern. Es wird nur eben durch die Abdichtung ein ganz anderer Druck aufgebaut.

Schaut euch am besten mal an wie so ein Kopfhörer funktioniert und was überhaupt Schalldruck ist. Danach wollt ihr auch nicht mehr mit so nem Conrad Teil messen.

Hör auf dein Gefühl beim hören und dir passiert nichts. Es wäre ja die Hälfte der Menschheit taub, weil sie sich nicht informiert haben oder gar gemessen haben wie laut sie hören können.

Kasmopaya schrieb:
Hab auch das geniale MMX 300 und ich kann dir bestätigen das wenn du Vollgas gibst es viel zu laut ist, sogar 75% sind wohl noch zu laut, wenn du dich da nicht zügelst brauchst du mit Garantie im Alter ein Hörgerät, oder Ohrimplantate@Deus EX.

Also 75 % wären bei meinem MMX mit der Verstärkung über die SOundkarte denke ich selbstmord, hab 15 %, da kann ich mir in ein paar Moanten ein Hörgerät kaufen, kann bei 75 % Lautstärke die komplette obere Etage in meinem Haus mit Musik beschallen (ohne das dass übersteuert^^)

Ansonsten würde ich sagen, das ich mein Headset relative locker auf dem Kopf aufliegt habe, hab zwar nach 4 STunden dauerzocken/Musikhören nen Krater in meiner Frisur die erst nach dem Duschen wieder weg ist, aber ansonsten umschließen die Hörer zwar meine Ohren, saugen sich aber nicht dran fest. Personen höre ich auch noch innerhalb von 5 Metern oder wenn die vor meiner Tür rumsteppen, meine PC Lüfter leider auch(noch, bald Lüftersteuerung in pc^^). Danke aufjedenfall für die Tipps und hinweise, werd die befolgen, muss ja besonders aufpassen, da mir als ich 5 JAhre alt war mal das rechte Trommelfehl geplatzt ist, werd daher aufjedenfall mal einen Rotine Besuch beim HNO in naher Zeit anstreben.:)

Zurück
Oben