Schallplatte via USB digitalisieren

waterboy84

Ensign
Hallo zusammen,
ich denke dass so ein thread schon mal offen war, aber irgendwie finde ich dazu nix oder suche vielleicht falsch.
Und zwar möchte ich ein paar alte Platten von meiner Mum via USB-Plattenspieler auf meinen Laptop digitalisieren und auf CD brennen. Ich verwende dazu Audacity.
Ich hab den Plattenspieler per USB angeschlossen, Audacity gestartet und den Plattenspieler angeworfen. Es kommt zwar Sound an aber irgendwie verdammt laut und rauschend.
Ich hab keinen Plan wie ich die Sachen einstellen muss, damit das vernünftig klingt. Habe schon ewig in Google herumgesucht wo es evtl. ein Tutorial gibt, aber da wird nur gezeigt wie es über Cinch geht. Geht bei mir nicht, da ich nur Line-out und Mic am Laptop hab.
Wäre echt super wenn jemand mir zumindest einen Link für eine Anleitung geben könnte.
Habe übrigens Win 7 auf dem Laptop falls es noch wichtig wäre.
Danke schon mal für die Hilfe.

Wollte ich Platten digitalisieren, würde ich den Weg über einen externen Phonoverstärker wählen. Aber du meinst mit Sicherheit jene Billigplattenteller mit USB Anschluss, oder?

Genau kann ich es dir nicht sagen.
Aber vielleicht hilft es dir, wenn du nach"Stereomix" bei "Windows 7" googlest.
...verdammt laut und rauschend...
Für mich klingt das, als wenn Stereomix komplett aufgedreht ist, das sorgt bei Aufnahmen dazu, das es keinen klaren Ton gibt, sondern genau das, was du beschreibst.
Deshalb muss "Stereomix" runtergestellt werden.

Hä?
Der Mikrophoneingang ist halt ein wenig zu empfindlich.
Da sollte schon ein Line in verwendet erden.
Evtl. kannst ja eine Externe Soundkarte nehmen.
Oder soll das über USB gehen?

Naja was heißt Billig-Plattenspieler. Aber ja wird wohl so einer sein...

Tja, stereomix finde ich unter soundeinstellung jedenfall nicht.

Es soll schon am besten über usb gehen. Aber es schein momentan eher dass es über den mic eingang geht so wie sich das anhört.
Edit: Obwohl am Mic eingang nix angeschlossen ist :-P

Ich will dich nicht demotivieren. Aber itunes ist da viel einfacher und NEIN ich mag kein itunes und benutze es nicht ;)

Aber mal im Ernst, wenn es über USB nicht klappt:

- Treiber sind richtig installiert?

- Braucht das Gerät vielleicht USB2.0 hast du vielleicht nur USB1.1 ?

- Probier ein anderes Programm ausserAudacity? Oder war es dabei?

Also mein Laptop hat usb 2.0
Audacity war auf CD mit dabei.
Treibermässig weiß ich jetzt nicht ob noch was fehlt. Sound usw. kommt ja über usb an und es wird ja auch sound wiedergegeben aber eben sehr schlecht.

Das Problem ist schlicht der fehlende Line-In-Eingang. Den hat die Industrie (Hollywood hat Druck gemacht, die Major-Plattenfirmen haben entsprechend die Industrie in die Mangel genommen) schon vor vielen Jahren aus den (meisten) Consumer-Geräten entfernt. Das gleiche Schicksal blühte den digitalen Eingängen.

Aufnahmen über den Mic-Eingang sind selten befriedigend, weil der Pegel ausgangsseitig sehr tief eingestellt werden muss. Wer eine gute Balance zwischen Output-Pegel und Input-Gain findet, kann die Aufnahme zu Dokumentationszwecken weiter verwenden, aber ein Genuss ist es selten.

Abhilfe schafft nur eine (in deinem Fall externe) Soundkarte, die mit Firewire oder USB 2.0 mit dem Laptop verbunden wird.

Ok dann werde ich es wohl so machen, dass ich den Plattenspieler an meinem alten PC anschließe, da dieser einen Line-in hat. Ich wollte es eben über Laptop machen, da ich diesen momentan eigentlich immer verwende, und da der Plattenspieler ja USB besitzt, dachte ich dass das nicht grossartig ein Problem darstellt.
Eigentlich schade, wozu dann USB?

Ich wäre jetzt ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen LineIN zu nehmen. Da stelle ich mir doch die selbe Frage: Wozu dann USB?

@mimi347
wie geht des denn über itunes?

zazie schrieb:
Das Problem ist schlicht der fehlende Line-In-Eingang.
"Line-In-Eingang" ist wohl ein Pleonasmus. ;)
Und wozu bräuchte es ein Line-In am Plattenspieler? Verstehe ich nicht...

zazie schrieb:
Aufnahmen über den Mic-Eingang sind selten befriedigend...
Stimmt, deswegen verwendet der TE aber doch auch - wie der Bezeichnung des Threads zu entnehmen - USB. ;)

Ich habe auch schon einige Platten digitalisiert. Dazu verwende ich immer einen Vestax Handy Trax und die beiliegende Software. Bis dato hat das immer zu zufriedenstellenden Ergebnissen geführt. Dass das besonders stark gerauscht hätte, kann ich nicht behaupten.

Hast Du die Platten mal gereinigt - wenn es sich um alte Schätzchen der Eltern handelt manchmal ganz empfehlenswert - und Dir den Zustand des Systems / der Nadel angeschaut? Nicht, dass einfach nur ein Haufen Dreck eine ordentliche Aufnahme verhindert.

Gruß
Obi

Daran sollte es nicht liegen, denn wenn ich den Plattenspieler über Cinch an meine Anlage anschließe, dann bekomme ich durchgehend einen einwandfreien Sound, wie es halt bei einer Platte so ist.
Aber ich denke dass es wohl besser ist, wenn ich den Line-In verwende. Ich finde es dennoch komisch, dass ich im Netz keinerlei Anleitungen finde, wie ich per USB und Audacity verfahren muss, über Einstellungen von Sound usw. dass es klappt, dass ist eigentlich mein Problem. Vom Plattenspieler kommt das Problem nicht. Entweder muss ich am Audacity was einstellen oder eben an der Soundeinstellung. Und bei Windows 7 check ich das noch nicht so ganz aus. Bei XP war das irgendwie einfacher....

Schade, wäre wohl auch zu einfach als Problemlösung gewesen. ;)
Zu den Einstellungen der von Dir verwendeten Software kann ich Dir leider nichts sagen. Da muss ich für den Handy Trax von Vestax bzw. die beliegende Software wirklich eine Lanze brechen, das funktioniert alles wie von selbst. Sonst ist das Ding aber - USB-Plattenspieler-typisch - auch ein absoluter Plastikbomber und klanglich mit meinem sonst verwendeten Dual CS 721 von 1976 (!!!) nicht zu vergleichen.
Drücke Dir die Daumen, das Du noch eine ordentliche Aufnahme hinbekommst.
Gruß
Obi

waterboy84 schrieb:
@mimi347
wie geht des denn über itunes?

Ich meinte über Itunes die entsprechenden mp3s kaufen ...

Das war ein schlechter Scherz, vergiss es ;)

Also wenn der Sound über die Anlage gut ist, würde ichs über die Anlage abspielen/verstärken lassen und mittels deinem alten PC der Line-In hat abgreifen.

Ich habe auch mal einen alten Plattenspieler vom Vater (ordentlcihes Teil) über Chinch an meine externe Soundkarte angeschlossen (mit phono Verstärker) und dann aufgenommen. Hört sich gut an, sowohl Live mithören als auch die Aufnahme.
Das Programm hat angeboten automatisch Rauschen und Störungen zu unterdrücken, mit Auto Einstellungen ein reiner Fehlschlag. OK kein Rauschen, aber ein großteil der Hintergrundkulisse, ist wie ausradiert, das manuell zu Regeln wäre wohl die bessere Idee, wenn man denn Ahnung hätte, ich lasses dann lieber Orignal.

Ich tippe mal, dass es vllt am Verstärker des Plattenspieler liegt. Gehe dabei davon aus, dass du ihm bei der Analge an den eignenen Verstärker angeschlossen hast.

Also Signal vom Verstärer auf dem Weg zum Receiver abgreifen, und am alten PC in den Line-In führen.
Wäre jetzt meine Idee.

Super idee leider ist das Kabel zu kurz. Egal ich hab den Plattenspieler jetzt doch direkt am line in angeschlossen. Funzt super. Es ist halt ein alter Desktop pc aber wenn es geht. Trotzdem schade dass das mit USB so kompliziert ist. Danke an alle für die Hilfe.

der_obi schrieb:
"Line-In-Eingang" ist wohl ein Pleonasmus. ;)
Da hast du Recht. :D
der_obi schrieb:
Und wozu bräuchte es ein Line-In am Plattenspieler? Verstehe ich nicht...
Grundsätzliches Missverständnis. Der TE spricht ja davon, dass er auf seinen Laptop aufnehmen wollte. Die haben heute keinen Line-In-Eingang mehr (schon wieder :D). Bis Ende der 90er Jahre/frühe 200x-Jahre war das aber Standard !
der_obi schrieb:
Stimmt, deswegen verwendet der TE aber doch auch - wie der Bezeichnung des Threads zu entnehmen - USB. ;)
Auch hier: Er verwendet ein USB-Kabel. Aber das Signal wird offensichtlich über den Mic-In geroutet. Der TE hat ja selbst geschrieben, es klinge wie übers Mik, auch wenn er's nicht eingeschaltet habe. Da kann auch die Software nichts machen: gibt es keinen Hardware Line-In, wird einfach der (einzige) vorhandene Eingang aktiviert, der Mic-In.

Der letzte Post von waterboy84 zeigt, dass das Überspielen der Schallplatten und das Digitalisieren dann unkompliziert funktioniert, wenn ein PC mit Hardware-Line-In (ha, diesmal nicht ;)) vorhanden ist. Solche Schätze sollte man pflegen :)

Für mich hört sich das so an, daß der Plattenspieler nix taugt, genauer gesagt das AD-Interface in dem Teil und/oder dessen Treiber schlichtweg schrottiger Krempel ist.
Da schätze ich mal, daß es auch mit der Qualität als reiner Plattenteller an sich nicht besonders gut aussieht, Stichwort Gleichlauf, was die Aufnahme (auch über Line) ohnehin unbrauchbar machen dürfte.
Wenn dir deine Platten wirklich was wert sind solltest du etwas tiefer in die Tasche greifen und, wie bereits vorgeschlagen, einen vernünftigen Drehteller und externes Soundinterface zulegen, wie sie im Digital DJ Bereich angesagt sind.

zB.
Native Instruments AudioDJ 2/4/8
Rane SL1/2/3

Pitschpatsch schrieb:
Für mich hört sich das so an, daß der Plattenspieler nix taugt, genauer gesagt das AD-Interface in dem Teil und/oder dessen Treiber schlichtweg schrottiger Krempel ist.
Rane SL1/2/3

Die Meinung kann ich leider nicht teilen. Wie schon oben erwähnt war dieser Plattenspieler nicht soooo billig.
Ich habe jetzt auch die eine Platte digitalisiert, und die hört sich wirklich gut an.
Wie gesagt, über Line-In, gibt es wirklich keine Probleme.
Und es ist letztlich die unkompliziertere Lösung.
Ich denke dass es bei meinem Laptopo auch noch deswegen bisschen schwieriger ist, da ich auf diesen Windows 7 habe. Ich habe auch via Google gelesen, dass andere User via win 7 auch diverse Probleme haben.
Auf meinen Desktop stecke ich das Teil via Line-In ein, nehme via Audacity auf und dann wird das ganze gebrannt und dass einwandfrei.
Der Plattenspieler ist also wirklich nicht das Problem!

Zurück
Oben