Schalten einer WLAN Steckdose über einen mobilem Hotspot

kherz

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
ich möchte eine WLAN Steckdose von Yongse steuern, aber nicht im hauseigenen WLAN, sondern in der Ferne über einen mobilen Hotspot. Ich habe dort ein Mobiltelefon mit einer SIM Karte im Netz, die im Moment ein Kamerabild (Alfred Kamera) überträgt. Ich möchte jetzt mit Hilfe dieses Handys und einem aktivierten mobilen Hotspot die WLAN Steckdose schalten. Geht das? Wie kann ich die WLAN Steckdose in das mobile Tethering Netz einbinden?
Vielen Dank für die Hinweise!
 
Entweder bietet die WLAN-Steckdose eine Cloudfunktion vom Hersteller oder aber du müsstest das mit einer Portweiterleitung machen. Beides ist nicht wirklich angenehm, weil eine fremde Cloud stets einen faden Beigeschmack hat, insbesondere, wenn der Hersteller womöglich in Fernost sitzt, und eine direkte Portweiterleitung auf die Steckdose birgt das Risiko eines Angriffs von außen.

Beim Fernzugriff auf das Heimnetzwerk - sei es auf das heimische NAS, den Videorekorder, die smarte Waschmaschine oder eben auch eine smarte Steckdose - empfiehlt sich daher immer eine VPN-Verbindung. Einige Router bieten bereits einen integrierten VPN-Server (zB Fritzbox) und wenn man am Smartphone die passende App mit dem entsprechenden VPN-Profil installiert hat, kann man sich von unterwegs mit dem Router verbinden und anschließend das Heimnetzwerk nutzen als säße man zu Hause auf der Couch - auch die WLAN-Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Ich habs über die Cloudfunktion des Herstellers und der Smart Life App am laufen.
 
kherz schrieb:
Geht das?
Wie kann ich die WLAN Steckdose in das mobile Tethering Netz einbinden?
Für eine kurzfristige oder kurzzeitige Lösung könnte man das so machen. Empfehlenswert ist es jedoch keineswegs.
Eine mögliche Lösung:
Schaltbare Steckdose über Philips Hue mittels MiFi (mobiler Hotspot).
https://www.computerbase.de/preisve...bpmin=&bpmax=28&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=p
https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p

Die Hue Bridge kann auch per Cloud erreicht werden, also genau das was du suchst.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-hue-bridge-2-0-929001180601-a1336259.html
 
cutterslade1234 schrieb:
Ich habs über die Cloudfunktion des Herstellers und der Smart Life App am laufen.
Ist die Smart Life App eine bestimmt App? Im Playstore gibt es viele mit diesem Namen.
 
Die App Heißt Smart Life, das Symbol ist ein Weißes Haus auf blauen Grund, aber normalerweise sollte bei der Bedienungsanleitung der Wlan Steckdose mehr dabei stehen
 
Ich konnte alles erfolgreich einrichten!
Danke für die Anregungen. Was doch ein Fernsehabend alles bewirken kann! Frohe Weihnachten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben