Schalter eines"defekten" Throttles (Saitek X-55) weiter nutzen

RoboHackfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
991
Hallo zusammen,

mein Saitek X-55 Throttle hat letztens nicht mehr vernünftig funktioniert (Schalter A wurde z.B. betätigt wenn sich Achse X bewegt hat).
Also habe ich den Throttle mal aufgeschraubt und meine Befürchtungen (blanke Adern) haben sich bestätigt.
Die Isolation der Adern hat sich über die Zeit, durch das Verschieben des Throttles, freigelegt und so haben sich dann einzelne Adern berührt und bestimmte Funktionen ausgeführt. Teilweise waren die Adern sogar komplett durch.

Da fast jede Ader betroffen war habe ich mich kurzer Hand für einen neuen Throttle (Thrustmaster Warthog) entschieden. War eh auf der Einkaufsliste für die nähere Zukunft.

Da ich nun aber die Schalter und Drehknöpfe des X-55 gerne noch weiter nutzen wollen würde habe ich überlegt, sämtliche Kabel, die beschädigt waren (eigentlich ausschließlich die, die hoch in den Griff gehen) zu entfernen, die Griffe (X & Y) zu entfernen und die restlichen Schalter, Knöpfe und Drehregler weiter zu nutzen. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein.

Jetzt würde ich nur gerne bevor ich das ganze in den PC stecke einmal checken ob es irgendwo nicht vllt. sogar einen Kurzen gibt der dann möglicherweise den PC beschädigen könnte.
Habt ihr eine Idee wie ich das am USB Anschluss am besten messen kann?

Ich habe schon versucht, das ganze einfach mal in einem USB-Schuko Stecker (Handy Ldegerät) zu testen, ob die LEDs angehen und nichts ungewöhnliches passiert. Da ist es allerdings so, dass die LEDs einmal kurz aufleuchten und wieder ausgehen.
Wenn ich das ganze dann nochmal teste, genau das gleiche. Also ist es nicht so, dass direkt was "durchgebrannt" ist.
 
nun die neue Konsole sollte doch alles mitbringen was du benötigst? warum noch mit alten billigen plastik logitech Mist rumärgern um dann noch das Risiko eingehen, den PC damit zu schädigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hat der Warthog jede Menge an Optionen (Bei DCS kann man allerdings fast nicht genug haben) nur blöderweise nicht so viele Achsen wie der/das X-55. Die Drehknöpfer z.B. am Daumen des X-55 sind sehr praktisch für Star Citizen (Mininglaser, "Tempomat").
Da die Daumenachsen aber raus sind, weil kaputt, bietet das Panel vom X-55 aber noch zwei weitere Drehknöpfe/-regler wie auch immer und diese würde ich schon ganz gerne nutzen.

Das Risiko möchte ich ja soweit verringern, dass ich möglichst ausschließe, dass irgendwo ein Kurzschluss o.ä. entstanden ist.
 
Warum dann nicht zu einem anderen Hersteller wie Wing wing oder virpil oder vkb greifen? Oder aber hier meldet sich noch jemand für dein Kabelproblem.
 
Zurück
Oben