Schalter für Lüfterdrehzahl (L8)

endorphin

Cadet 4th Year
Hallo,

mit dem Lüfter des L8 bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, er produziert im Gegensatz zu den in vielen anderen Netzteilen verbauten günstigen Yate Loons u.ä. keine störenden Nebengeräusche (Rattern/Klackern, Schleifen). Dafür ein riesengroßes Lob!

Was ich mir wünschen würde, wäre ein Schalter für die Drehzahl mit den Stufen "Silent" und "Standard" (ab sagen wir 700 oder 800 U./min.). Noch besser wäre natürlich ein Poti. Ein leises Rauschen würde mich gar nicht stören, wenn dadurch die Gehäuseentlüftung so verbessert würde, dass ich auf einen zusätzlichen Gehäuselüfter verzichten könnte.
Von mir aus darf dafür gerne der Floppy-Stromstecker gestrichen werden und der Preis leicht(!) höher ausfallen.

Vermutlich ist die Nachfrage nach dieser Funktion und die Wahrscheinlichkeit für eine Serienumsetzung eher gering, aber man weiß ja nie ... ;)

Gruß
endorphin

endorphin schrieb:
Hallo,

..... er produziert im Gegensatz zu den in vielen anderen Netzteilen verbauten günstigen Yate Loons u.ä. keine störenden Nebengeräusche (Rattern/Klackern, Schleifen)......

Meinst Du das wirklich ernst ?

So viel Aufhebens, um den Lüfter zu regulieren ! Dann verbau doch besser ein MB, bei dem eine automatische Regelung vorhanden ist !

Hallo endorphin,

vielen Dank für das Lob :-)

in unseren Netzteilen der Pure Power L8 Serie, ist eine Lüftersteuerung verbaut worden. Hier wird die Lüftergeschwindigkeit je nach Umgebungstemperatur geregelt.
Natürlich entspricht die Drehzahl des Lüfters immer nur dem nötigen minimum um eine ausreichende Kühlung der Komponenten sicherzustellen.

Einen Schalter oder Poti in das Netzteil einzubauen, sollte grundsätzlich gar nicht notwendig sein, da der Lüfter immer nur mit so wenigen rpm läuft, wie es notwendig ist.

Gruß Andre

Zurück
Oben