Schalter/Kontakt/Stecker gesucht (schwierig ;-))

romeon

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
6.444
Hi,

Ich hab Folgendes vor:
Die Power-LED und die HD-LED meines versteckten Servers sollen mit ein paar längeren Kabeln im Zimmer sichtbar angebracht werden. Das werden aber keine einfachen LEDs, sondern mit den LEDs soll ein Modellauto beleuchtet werden :love:: (Länge ca. 23cm). Ein ähnliches Modell im Anhang.

Die Power-LED bzw Power des Servers befeuert die LEDs für die Vorder- und Heckleuchten, die HD-LED bzw. ein Flasher wahrscheinlich dezent den Unterboden.

Das Problem dabei ist jetzt:
Von der Bodenplatte zum Auto müssen exakt genau 5 Kabel gehen. Das Auto soll aber auch abnehmbar bleiben.

Was würdet ihr dafür als Kontakte/Schalter/Stecker etc nehmen, damit die Karre einerseits bequem abnehmbar bleibt, andererseits aber auch recht einfach wieder auf die Platte aufzustecken/legen ist?

Thx !!!!
 

Anhänge

  • aut20343.jpg
    aut20343.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Patchkabel! Die Buchsen sind überall erhältlich und billig, die Kabel auch.
Außerdem sind in den Kabeln genug Adern und auch ne gute Schirmung vorhanden.

Ich weiß zwar nicht wie groß dein Modellauto ist, aber wenn's nicht grad so ein Matchbox-Dingens ist, solltest du alles sauber unterbringen können.
Sollte ne RJ45-Buchse zu groß sein, kannste ja ans eine Ende Steck-kontakte machen und irgendwo am Auto PINS wie aufm Mainboard befestigen.
 
Hallo romeon,

hier mal zwei Vorschläge:

1. (falls noch erhältlich): DIN-Dioden-Einbaubuchse im Autosockel, 5-polig, und Stereo-Tonleitung, 5-adrig, mit Diodenstecker, 5-polig, zur Verbindung mit dem Server. Minikippschalter aus dem Elektronikladen.

2. Im Modellbaugeschäft (RC-Cars, Flugmodelle) Steckverbinder für Steuerleitungen. Sie sind noch kleiner als die DIN-Konkurrenten aus 1. Anstelle von Kippschaltern, die manuell betätigt werden müssen, könnte ich mir auch Micro-Dippschalter im Präsentationssockel vorstellen, die beim Aufsetzen des Autos ein- und beim Abheben ausschalten.

Viel Spaß beim Planen und bei der handwerklichen Ausführung des reizvollen Projekts!

Btw.: Die Schaltung könnte natürlich auch per Funkfernsteuerung eingerichtet werden, wie sie mein Sohn bei der Beleuchtung einiger seiner RC-Cars verwirklicht hat. Ein versierter RC-Modellbauer könnte dir sicher unter die Arme greifen, denn du kennst sicher z.B. die maßstabsgetreuen und voll ausgestatteten Supertrucks von Ausstellungen oder Wettbewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nichtsooft: thx, die Idee an sich gefällt mir :). Wenn die Nase der Arretierung abgebrochen ist, geht die Karre leicht herunter und einfach wieder drauf - und durch die speziellen Kontakte müsste der Stecker auch nicht immer bis zum Anschlag in der Buchse sitzen ...
Vom Platz her muss ich mir das noch etwas genauer ansehen, ggfs. auf eine etwas kleinere Art von Steckern/Buchsen ausweichen.


@Seymur: die DIN Anschlüsse kenne ich noch aus alten Hifi-Zeiten :), die alten Tastaturen hatten ja auch solche Anschlüsse. Mhmm, S-VHS Anschlüsse könnten auch in die Richtung gehen, mal gucken. Steckverbinder für Steuerleitungen aus dem RC-Bereich sagen mir aber leider nichts. Werde da mal etwas googeln.
€dit: Per Funk wäre sicher ganz interessant, aber in dem Fall nicht unbedingt nötig. Habe schon einen Platz für das/die Kabel gefunden :)

Mein erster Gedanke wegen Anschluss Auto/Platte waren steckbare Lüsterklemmen, aber das wäre schon arg grobschlächtig. Als zweites dachte ich an filigranere Federkontakte, fand aber nichts Passende ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es gibt ja GsD auch kleinere Ausführungen von RJ-Steckverbindungen: Link
 
Mein erster Gedanke wegen Anschluss Auto/Platte waren steckbare Lüsterklemmen, aber das wäre schon arg grobschlächtig. Als zweites dachte ich an filigranere Federkontakte, fand aber nichts Passende ...

An solche steckbaren Lüsterklemmen (z.B. von Westfalia) hatte ich zunächst und spontan auch gedacht, fand sie jedoch - auch wenn im Betrieb nicht sichtbar - allzu primitiv.

Was mir aber jetzt noch einfiel, wäre ein 5-poliger Buchsen-Flachstecker in der Präsentationsplatte und ein 5-poliger Pinsockel im Autoboden, erhältlich im gut sortierten Elektronikhandel (der Buchsenstecker [AUX-Power - 6-polig] findet z.B. an manchen PC-Netzteilen für eine Zusatzstromversorgung Verwendung, die mir noch an keinem Mainboard, irgendwelchen Steckkarten oder anderen Geräten vorgekommen ist).

Link - den Buchsenstecker (AUX-Power) links außen auf der ersten Abb. meine ich:

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
 
Das ist auch keine schlechte Idee! Denn bei einem solchen Anschluss kommt es ebenfalls nicht auf den Millimeter an, wenn die Karre mal nicht 100% draufgedrückt wird (das Fahrwerk ist dazu noch gefedert). Ich muss mal gucken, ob ich solche "Pfostenleisten" irgendwo finde, das alte Gegenstück hätte ich sicher noch an einem alten Netzteil.

Jetzt ist mir auch eingefallen, wo ich die dafür ebenfalls recht praktischen Federkontakte schon 1000x gesehen habe: in Nokia Handys! :) Wäre sicher auch eine prima Sache, nur hab ich natürlich nicht so viele zum Ausschlachten und teuer einkaufen möchte ich die auch nicht.

Mal sehen ... ich guck mal noch etwas die Bastelsachubladen durch :). Vielen Dank auf jeden Fall für alle Ideen! Falls dir/euch noch was einfällt, immer her damit :D. Die Karre kommt leider per GLS, so dass es wohl noch ein paar Tage dauern wird ...
 
Zurück
Oben