Schaltflächen in Taskleiste leuchten durchgehend

MutantSW

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

die SuFu hier im Forum sowie allgemein in Google hat leider nichts ergeben, deshalb frag ich mal nach.
Ich hab seit geraumer Zeit das Problem, das hin und wieder die Schaltflächen von Programmen in der Taskleiste
durchgehend orange aufleuchten. Jeder kennt die Funktion, wenn die Schaltfläche aufleuchtet, wenn es zb
was neues gibt im Fenster usw. Bei mir hört es aber manchmal nicht auf aufzuleuchten bis ich das Fenster komplett schließe.

Jetzt momentan ists bei Opera so. Es leuchtet durchgehend und erst wenn ich Opera neu starte hört es auf.
Es ist nicht nur bei Opera so, auch bei anderen Programmen.

Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung?
OS ist Win10

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal und guten Start in den Tag!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem so lange es diese Funktion in Windows gibt. Ich denke das es in den meisten Fällen daran liegt dass diese Programme die Funktion fehlerhaft benutzen. Manchmal hängt noch irgendwo ein Dialog den ich schließen muss.
Aus meiner Sicht hilft tatsächlich nur das Programm zu schließen welches diesen Fehler aufweist. Manchmal hilft es den "explorer" über den Taskmanager neu zustarten.

Ich habe das Problem bei mir noch nie gesehen. Habe es auch noch nie hier gelesen. Opera benutze ich nicht, aber ich denke nicht, dass es grundsätzlich so falsch funktioniert.

War das Problem schon immer?
Hast du irgendwelche Tools installiert, die das Aussehen von Windows verändern? Classic Shell oder wie sie alle heißen?

Das Problem habe ich nicht immer gehabt. Ist erst nach ein paar Monaten auf meinem neuen PC aufgetreten.
Tools habe ich nicht installiert die das Aussehen von Windows verändern.
Ich hab aber viele Hintergrundprozesse ausgeschaltet, die ich m.M.n nicht brauche und deshalb als unnötig empfand.
Kann es vielleicht sein, dass es einen bestimmten Prozess gibt der diese Anzeigen vernünftig "regelt"?

Und wie gesagt - Opera war nur ein Beispiel. Das Problem besteht auch bei anderen Programmen.

Tja ... kann schon sein, dass du was falsches beendet hast. Das ist schwer zu sagen. Ich weiß nur, habe das Problem noch nie gehört und noch nie gesehen.

MutantSW schrieb:
...
Ich hab aber viele Hintergrundprozesse ausgeschaltet, die ich m.M.n nicht brauche und deshalb als unnötig empfand.

Ich würde Dir dazu raten, diese mal schrittweise wieder zu aktivieren, bis der Fehler aufhört und dann hast Du den "Schuldigen".

Nach welchem Maßstab entscheidest Du eigentlich was unnötig ist? Hast Du InDepth Knowledge zu den verschiedensten Diensten?

Just my 2 cents...
​das_ICH

Zuletzt bearbeitet: (*Rächts-Schreih-Punk!*)
Ist es das Leuchten, das man hat, wenn man eigentlich mit der Maus über das Symbol in der Taskleiste fährt?

Wenn ja, dann SHIFT + Rechtsklick auf das Symbol machen und dann einfach wieder wegklicken. Hat bei mir zumindest immer funktioniert.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich nichts wichtiges von Windows selbst deaktiviert habe.
Es ging bei den Prozessen eigentlich nur um irgendwelche Autoupdater von Overwolf zb o.Ä.

Nee, das orange leuchten meine ich. Wenn sich ein "wichtiges" Fenster beispielsweise in Opera öffnet,
während Opera minimiert ist, sodass man dann Bescheid weiß.

Mach mal nen Screenshot davon, dann weiß jeder was gemeint ist.

Hatte gerade eigentlich ein Bild aus Google von einer anderen Windows Version gepostet, da die
Schaltfläche bis gerade nicht mehr gespackt hat. Jetzt spackt sie wieder rum. Hier ein Bild

Unbenannt.PNG

Anhänge

• windows-taskleiste-blinkt.jpg
    windows-taskleiste-blinkt.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben