Schaltnetze (Aufgabe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schaltnetze

Cadet 2nd Year
Hallo community,

vielleicht kennt sich der Ein oder Andere noch in Schaltnetze aus und kann mir bei einer Aufgabe helfen.

Die einfache Darstellung einer Ziff er bei Digitaluhren wird durch die Aktivierung
einzelner Komponenten wie in der Abbildung vorgenommen.

Abbildung wie im wiki (a,b,c,e,f,g,h)
http://de.wikipedia.org/wiki/Segmentanzeige

Aufgabe: Entwerfen Sie zwei verschiedene Bausteine (Schaltnetze), die jeweils eine von
ihnen gewählte, beliebige Ziff er darstellen können.

Wie kann sowas mit einem Eingang realisiert werden?
Hat jemand für mich einen Tip für das Rätsel :)?

Tipp 1: Mitschüler fragen
Tipp 2: versuchen, es selbst zu lösen
Tipp 3: dies ist kein Hausaufgabenportal

Geheimtipp: die Lösung steht im Wiki-Artikel

Ein Eingang? Also 1 Bit? Dann wäre das erste Bauteil ein Schiebe-Register. Für den weiteren Aufbau deiner Schaltung, bzw. der internen binären Logik, solltest du dir mal das Stichwort Pseudotetraden angucken. Bei mir ist das alles schon 14 Jahre oder so her, das krieg ich nicht mehr auf die Reihe...

sasdensas schrieb:
Tipp 1: Mitschüler fragen
Tipp 2: versuchen, es selbst zu lösen
Tipp 3: dies ist kein Hausaufgabenportal

Tip 4: Einfach mal Klappe halten, wenn man keine usw.

sasdensas schrieb:
Geheimtipp: die Lösung steht im Wiki-Artikel
Da merkt man, dass du es wohl auch nicht ganz verstanden hast deshalb zählt wieder Tip 4 ;)
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
Ein Eingang? Also 1 Bit?
Erstmal danke ;)
Da bin ich mir noch nicht sicher ob das heißt, dass man nur ein Bit verwenden soll...
Der Baustein sollte 1 Eingang 7 Ausgänge haben (evtl. Demux???)

Daaron schrieb:
Dann wäre das erste Bauteil ein Schiebe-Register. Für den weiteren Aufbau deiner Schaltung, bzw. der internen binären Logik, solltest du dir mal das Stichwort Pseudotetraden angucken. Bei mir ist das alles schon 14 Jahre oder so her, das krieg ich nicht mehr auf die Reihe...

Dürfen wir nicht verwenden, sollte mit And,Or,Mux,Demux irgendwie gehen.

Wenn ich einen Demux nehme mit einem Eingang und es kommt eine 0 dann schalte ich alle Ausgänge auf high die ich brauch um eine z.B. 4 darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mir nach einer typischen uni aufgabe. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir sowas immer mit einem Automatengraphen gelöst. Aus der entstehenden Tabelle dann mit entsprechender logik das schaltbild abgeleitet. habt ihr solche automaten schonmal behandelt?

Shagg schrieb:
Das klingt mir nach einer typischen uni aufgabe. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir sowas immer mit einem Automatengraphen gelöst. Aus der entstehenden Tabelle dann mit entsprechender logik das schaltbild abgeleitet. habt ihr solche automaten schonmal behandelt?

Nein sollten auch noch die Grundlagen sein und laut Dozent soll das Schaltbild nicht schwer sein.
Nächste Aufgabe war Binärzahl ausgeben an der Anzeige. Das war mit 4 Bit Eingang und nem Decoder + Tabelle recht einfach, daher sollte die 1. Aufgabe ja "einfacher" sein, aber irgendwie machts nicht klick

Schaltnetze schrieb:
Ergänzung ()

Erstmal danke ;)
Da bin ich mir noch nicht sicher ob das heißt, dass man nur ein Bit verwenden soll...
Der Baustein sollte 1 Eingang 7 Ausgänge haben (evtl. Demux???)
Also die 7 Ausgänge sind logischerweise die Steuerleitungen der 7-Segment-Anzeige.
Um alle möglichen Ziffern darstellen zu können brauchst du 4Bit, wobei dich nur 0000 bis 1001 interessiert. Alles ab 1010 ist eben eine Pseudotetrade.
Ich hab vor Jahren im Gymnasium mal ne 7SA angesteuert, aber wir hatten in unserem Logikboard dafür 4 Kippschalter, um die 4 Eingangs-Bits parallel anzusteuern....

Wenn du jetzt explizit nur einen Eingang hast, dann werte ich das so, dass du 1 Bit eingeben kannst, jeweils zu einem zusätzlichen Clock-Signal. Das Bit pumpst du in ein Schieberegister. Selbiges besteht aus D-Flipflops.

Dürfen wir nicht verwenden, sollte mit And,Or,Mux,Demux irgendwie gehen.
Ich frag mich grad, wie man irgend etwas sinnvolles in Full AND oder Full OR bauen kann. Full NAND wäre kein Akt, genauso wenig wie Full NOR. Eine Form von NOT brauchst du in fast jeder Schaltung, insbesondere in Flipflops.

Wenn ich einen Demux nehme mit einem Eingang und es kommt eine 0 dann schalte ich alle Ausgänge auf high die ich brauch um eine z.B. 4 darzustellen.
Bringt dir ja herzlich wenig, oder?

Schaltnetze schrieb:
Nein sollten auch noch die Grundlagen sein und laut Dozent soll das Schaltbild nicht schwer sein.
Nächste Aufgabe war Binärzahl ausgeben an der Anzeige. Das war mit 4 Bit Eingang und nem Decoder + Tabelle recht einfach, daher sollte die 1. Aufgabe ja "einfacher" sein, aber irgendwie machts nicht klick
Die nächste Aufgabe ist wirklich einfach (wenn man sowas schon einmal gemacht hat). Du zeichnest dir für jede deiner Zahlen (0-9) ein KV-Diagramm mit den 4 Eingangsbits, wobei du eben wie gesagt auf die Pseudotetraden scheißt. Schon hast du hübsche AND- oder OR-Formen. Hat mich damals glaub ich 2 oder 3 Seiten KV-Diagramme und Schaltplan-Skizzen gekostet. Wenn ich nur wüsste, wo die Zettel gelandet sind...

Aber für die erste Aufgabe... Keine Idee jenseits der Speicherschaltungen, und für ne Grundlagen-Übung ist ne Reihe von D-Flipflops noch recht knackig. Das kennt man ja nicht mal eben aus der Kalten.

Auch erstmal dir danke für die Hilfe.

Daaron schrieb:
Also die 7 Ausgänge sind logischerweise die Steuerleitungen der 7-Segment-Anzeige.
Um alle möglichen Ziffern darstellen zu können brauchst du 4Bit, wobei dich nur 0000 bis 1001 interessiert. Alles ab 1010 ist eben eine Pseudotetrade.
Ich hab vor Jahren im Gymnasium mal ne 7SA angesteuert, aber wir hatten in unserem Logikboard dafür 4 Kippschalter, um die 4 Eingangs-Bits parallel anzusteuern....
Das ist mit soweit alles klar.

Daaron schrieb:
Ich frag mich grad, wie man irgend etwas sinnvolles in Full AND oder Full OR bauen kann. Full NAND wäre kein Akt, genauso wenig wie Full NOR. Eine Form von NOT brauchst du in fast jeder Schaltung, insbesondere in Flipflops.
Sorry Nand,Nor,Not ist natürlich auch dabei.

Daaron schrieb:
Wenn du jetzt explizit nur einen Eingang hast, dann werte ich das so, dass du 1 Bit eingeben kannst, jeweils zu einem zusätzlichen Clock-Signal. Das Bit pumpst du in ein Schieberegister. Selbiges besteht aus D-Flipflops.
...
Bringt dir ja herzlich wenig, oder?

Wenn ich mir die Aufgabe durchlese steht da ja nicht ich muss JEDE Zahl mit dem Schalnetz darstellen können.
Sondern ich such mir jetzt die 4 und die 8 raus und mach für die zwei Ziffern ein Schaltnetz.
Bei 8 kommt die 1 rein schalt ich alle Segmente auf an. Und wenn 0 reinkommt hab ich mir eben die 4 ausgedacht, so war meine Verständnisse, da wir FlipFlops und Register nicht im Skript hatten :cool_alt:

Aber hab grad noch was gefunden:
wenn es um den Baustein als Ganzes geht, also die Eingänge für die Zahlen von 0 bis 9, so müssen es so viele bits sein wie es für 0.. 9 braucht.
Die Ansteuerung der segmente geschieht ja dann intern..
Heißt für mich eigentlich 4 bit?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.