Schaltplan vom Fernseher 11 € - Ich glaub ich spinne

Sniper

Lt. Commander
Schaltplan - Ich spinn

Hi Ihr.

Vor kurzem ist mein Fernseher verreckt, kurz nach der Garantie- und Kulanzzeit. (2 Jahre). Ok, ab zur Reparatur gebracht. Der sagte mir ohne Schaltplan ist nix gut. Ich dort angerufen (beim Hersteller des TV`s) um einen zu bekommen. Alles klar sagte der, kein Problem. Jetzt kam das Ding heute und mich traf fast der Schlag. 11 Euro (!)
verlangen die Drecksä*** für so nen schei** Schaltplan. Das kann doch nicht war sein oder! Ist das wirklich normal das man für sowas heutzutage blechen darf? Ich find das ne bodenlose Frechheit!

das ist durchaus normal! Für die ist das auch arbeit! Wenn du beim AMT einen neuen Personalauswes beantragst zahlst du auch dafür 11 oder 12 € wenn ich mich nicht irre... Und wofür dieses Geld? Fürm 5min und ein Stempel + ne Unterschrift!!!

Das ist so!!!

Zu welcher Werkstatt hast du denn den Fernseher gebracht?
Ist ja ganz was neues, daß die VON DIR den Schalplan verlangen...

Es ist keine Werkstatt an sich. Es ist so: Ich mache grad meinen Zivi in der Medizintechnik in einer großen Klinik. Und die Techniker bei mir in der Abteilung bekommen in der Regel alles hin ;) Und der, dem ich das Ding jetzt gegeben hab bräucht halt den Schaltplan.

Na der wird ja das Ding anscheinend kostenlos reparieren, also kannst du die 11 € wohl verschmerzen

Es geht ja nicht darum das ich mir die 11€ nicht leisten könnt bzw. es mir verschmerzen müsst. Es ging nur um`s Prinzip. Ich kann doch keine 11 Eier für nen paar lapprige Seiten verlangen die dann auch noch ewig brauchen bis sie denn ma eintreffen.

tja so ist das
ist doch kein wunder, darf alles nix mehr kosten
wer dann glaubt, daß geräte noch 30 jahre halten bzw ersatzteile zu beziehen sind,
ist selber schuld
normalerweise erhält man ja den schaltplan mit dem gerät, wer den verbastelt,
muß eben löhnen
ersma tin

Naja soweit ich weiss kriegt man ne Anleitung die eigentlichen Manuals für die Reperatur ist eigentlicht nicht dabei. Aber für die gängigsten Typen sollte in jeder Werkstatt ein Ordner liegen. Viele basieren ja auf einem Referenzdesign. Aber dass er dich diesen Plan anfordern lässt wundert mich auch. Die 11€ gehen noch. Wir haben in der Arbeit letztens Manuals bestellt da hat für so nen Schneider Fernseher ein Manual 50€!!! gekostet. Ja das isn Preis sind aber auch gut 40 Seiten.

greetz stone

Nicht bei allen Geräten bekommt man einen Schaltplan mit geliefert.

Ich persönlich finde es auch nicht ok 11.- für so ein paar Zetteln zu verlangen.

Da sollten inige Firmen mal überlegen wie es mit dem Kunden service aussieht! Meine damit ob ich meine Kunden binden oder verschrecken möchte.

In Zukunft einfach schaun wo man besseres Kundenservice bekommt und dann auch dort das jeweilige Gerät kaufen.

LG Hüpfal

Naja die "paar Zetteln" müssen versandt auch werden, kostet bekanntlich auch Geld ;)

Es gibt da Firmen, die haben ein riesiges Archiv mit x verschiedenen Schaltplänen für Geräte aller möglicher Hersteller,
diese Firmen müssen ja auch ein Lager dafür bezahlen, ausserdem muss jemand für dich den Plan raussuchen oder eben ausdrucken und erstmal deine Anfrage beantworten was er kosten soll,
dann muss irgendjemand den Plan erstmal einsortiert haben.

und wie loopo schon sagte, verschickt werden muss er auch.

Also sind die Kosten schon berechtigt.

Blöd find ich an sich, dass Schaltpläne kaum noch mitgeliefert werden, zwei Seiten mehr in der Bedienungsanleitung würden den hersteller nicht mal 5 cent kosten.

dow

Original erstellt von dow
...snip
Blöd find ich an sich, dass Schaltpläne kaum noch mitgeliefert werden, zwei Seiten mehr in der Bedienungsanleitung würden den hersteller nicht mal 5 cent kosten.

dow

Das liegt daran, das jeder jemanden kennt, der die Geräte an Hand der Schaltpläne reparieren könnt. Privat und kostenlos. Dadurch kämen die Werkstätten zu kurz und die Ersatzteilnachfrage ebenso.
Man kauft das Relai doch nich beim Hersteler. ;)

Zurück
Oben