Schatten in Games sind verpixelt und gleichen einer Treppe

Gestho

Commander
Hi Leute

Hab ein Prob. Mein neues Sys steht (siehe sig) aber hab n problem, bei zocken werden bei mir die Schatten sehr komisch dargestellt. Sie wirken sehr grob pixelig und es können keine geraden linien dargestellt werden im schatten. Es gleich einer Stufe.. An was kann das liegen??

Gruss

Hauptsächlich NFS Undercover

edit: und Splinter Cell Double Agent
edit2: hab die grafiktreiber geladen und ein wenig an aa und af herumgespielt, sollte ich dort die standartwerte wiederherstellen?

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok. Ja ich werde mal die Treibereinstellungen zurücksetzen undn ur vsync deaktivieren, den rest werde ich in-game einstellen.

Hallo Gestho, könntest du von deinem Problem Screenshots reinstellen ;)

Diese sind in Sachen aufklärung immer hilfreich, vor allem wenn User nacher Dir auch diese Fehler haben sollten. Bilder versetzen Gedanken ;)

Danke Dir

OK klar. hatte ich auch vor, jedoch bin ich grad nett zuhause, wollte aber trozdem schon ma nachfragen ob evt jemand das prob auch hat:D screens werden heute abend folgen

nun vlt liegt es auch nur am spiel, GTA4 hat auch so komische schatten. hab NFU nur kurz angespielt, aber das war so scheisse, habs grad wieder gelöscht...

greez

Ich kenne dieses Phänomen auch von älteren Spielen, z.B. GTL. Obwohl alle Einstellung auf maximal, AA und AF hoch, sind die Schatten treppenartig.
Ich vermute, dass dies daher kommt, das die Schatten durch die CPU berechnet werden und entsprechende Optimierungen aus Performance-Gründen unterlassen werden. Schätze mal, das ist bei Euren Games genauso. Wenn ich das richtig im Kopf habe, fehlen in DirectX entsprechenden Befehle für die Darstellung von Schatten, so dass die CPU die Arbeit übernehmen muss.

@esdeebee

hast du n thread bzw link wo ich das nachlesen und selber einstellen könnte? oder einfach nochmal direct x 9.c herunterladeN?

hm mir fällt grad ein, dass ich unter GRID auch solche komsiche schatten hatte, als ich dann eine 2 ultra rein steckte, waren die schatten perfekt, bis an die bergspitzen. könnte evtl wirklich an leistung fehlen... was ist wenn du AA und AF draussen hast?

greez

Das ist kein Fehler, sondern es fehlt einfach. Ist deswegen auch vom Game abhängig, wie´s genau aussieht.

Ich spiele gerade wieder Pandora Tomorrow und so nen Scheiss habe ich noch nie erlebt. Im normalen Sichtmodus ist AA aktiviert (Über nHancer), wenn ich allerdings die Nachtsicht anschalte, dann fehlt das AA plötzlich komplett.

Grafikkarte: GTX 260
Forceware 182.50 WHQL

Gestho, welchen Treiber hast du drauf??
Wenn du den aktuellen Treiber 185.85 drauf hast, deaktiviere mal in der Nvidia Systemsteuerung die ,,Umgebungsverdeckung´´! das könnte zu probleme führen! Hoffe konnte dir helfen:)

Zurück
Oben