Schaut mal über meine Aufrüstungspläne

JayCe

Lieutenant
Moin zusammen!

Ist Zustand:
Monitor: samsung c27jg50qqu = Wqhd
CPU: i5 13600KF
MB: Asrock B760Pro RS
RAM: 32GB DDR5
CPU: RTX2070
Netzteil: BeQuiet PurePower 11 500W

Die GPU rennt um ihr leben, kommt aber bei BeamNG und anderen Spielen nicht mehr hinterher.
Daher mein Plan:

Gehäuse: BeQuiet Pure Base 501 airflow (PC steht unter dem Tisch etwas eingebaut und mein jetziges Gehäuse hat keine Mash-Front)
GPU: Eine der günstigsten RTX5070 mit drei Lüftern im Bereich 550€
Netzteil: BeQuiet Pure Power 13 M als 850W Variante

Der Rest soll bleiben.

Gibt es etwas dagegen zu sagen?
Danke euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Beam NG, GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
wqhd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
diesen Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

JayCe schrieb:
Eine der günstigsten RTX5070 mit drei Lüftern im Bereich 550€
JayCe schrieb:
Mit den nur 12GB Vram hast du hier halt mit WQHD auch schon wieder eine vorhersehbare Sollbruchstelle, die sind einfach nicht mehr üppig.
Eine 9070 wäre noch eine Überlegung oder man wartet ggf. auf die Super Karten mit mehr Vram (und ziemlich sicher höherem Preis).
Mit einer 5070 oder auch 9070 kann man es mit dem vorhandenen NT auch durchaus versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JayCe, DF86, KarlsruheArgus und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Muss es unbedingt nVidia sein?
Tja, was soll ich sagen...
Hatte ich seit der GTX 970 nur verbaut und tue mich etwas schwer das zu ändern...

Mork-von-Ork schrieb:
Mit den nur 12GB Vram hast du hier halt mit WQHD auch schon wieder eine vorhersehbare Sollbruchstelle,
Scheiß Fakten! Meine Hoffnungen ruhen auf: 1/3 mehr RAM als jetzt und GDDR 7 statt 6...

Ich würde es vermutlich mit dem alten Netzteil probieren, zu verlieren hat du nix.
Was für ei gehäuse hat du jetzt?
Ich würd auch eine Grafikkarte mit mindestens 16 GB wählen.

P.s: GTA 6 erscheint Stand heute nur für die Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JayCe und Aduasen
JayCe schrieb:
und mein jetziges Gehäuse hat
doch bestimmt auch ne namen?

Netzteil: BeQuiet Pure Power 13 M als 850W Variante
braucht es für ne 5070 nicht ansatzweise. wenn es 850W sein sollen: das NZXT C850 kostet ein paar € weniger und ist besser.

der vollständigkeit halber:
dualchannel, voller takt?

JayCe schrieb:
Meine Hoffnungen ruhen auf[...]GDDR 7 statt 6...
und? 12GB sind 12GB, egal ob GDDR6 oder GDDR7.

wenn man kein problem damit hat texturen runterzudrehen kommt man auch mit 12GB speicher noch lange aus. üppig ist es für 550€ aufwärts mittlerweile halt echt nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
JayCe schrieb:
Meine Hoffnungen ruhen auf: 1/3 mehr RAM als jetzt und GDDR 7 statt 6...
Seit der 2070 sind jetzt auch 7 Jahre vergangen und die 2070 war beim Vram schon kein Fortschritt gegenüber ihrem damaligen Vorgänger, selbiges gilt bei der 5070 die hängt halt wie die 4070 noch bei den 12GB Vram.
Allgemein waren die Leistungszuwächse der 5. Gen jetzt ja so oder so überschaubar.

Von der rtx5070 rate ich ab wenn noch Reste von rtx4070 kostet kaum mehr und das Modell ist ziemlich egal sind alle gleich schnell und leise.
Das Netzteil könnte unnötig sein

Warum keine rtx50 nun das liegt an nvidia
Allererste um die rtx50 voll nutzen zu können muss hags laufen, wäre es nicht extrem buggy.
Steckerprobleme, Physx gestrichen ausn Treiber, diverse norm Probleme vom pcie5 manchmal läuft ne gpu manchmal nicht da die Toleranzen zu ungenau sind.
Abhilfe amd rx9070 die deutlich besser ist.

Wäre nur physx gestrichen könnte man ein Auge zudrücken mit neuen cpu gen ab zen6 wird das weniger ein problem sein. (6,6ghz cpu)
Aber die anderen Probleme gehen gar nicht

Ich würde zunächst nur die Graka erneuern!
Ein 750W NT tut es auch!

+1 gegen die 5070.

Wenns NVidia sein muß, wären eine 5070Ti (mit 16GiB), oder (dauert allerdings noch) eine 5070 Super mit dann wohl 18GiB das Mittel der Wahl.

Ansonsten sind, wie schon oben genannt, die 9070(XT) einen Blick wert.

Deathangel008 schrieb:
braucht es für ne 5070 nicht ansatzweise.
ok ok, Netzteil bleibt.
Deathangel008 schrieb:
doch bestimmt auch ne namen?
Klar, der Vorgänger Pure Base 500
Deathangel008 schrieb:
dualchannel, voller takt?
ja, ja.

Ich habe in meinen bescheidenen 43 Jahren noch nie über 500€ für eine Grafikkarte ausgegeben hier wäre ich bei knapp 540€. Für eine rx 9070 wären es noch einmal mindestens 50€ mehr.

Klar, 50€ sind nicht die Welt, aber die XT kostet auch wieder nur 50€ mehr und dann ist es nicht mehr weit zur 5070ti...

Ich verstehe eure Einwände und werde es mir mit der 9070 gut überlegen.

syfsyn schrieb:
Warum keine rtx50 nun das liegt an nvidia
Allererste um die rtx50 voll nutzen zu können muss hags laufen, wäre es nicht extrem buggy.
Steckerprobleme, Physx gestrichen ausn Treiber, diverse norm Probleme vom pcie5 manchmal läuft ne gpu manchmal nicht da die Toleranzen zu ungenau sind.
Ich bin zu sehr Noob um deinen Text zu verstehen. Trotzdem danke! :D

JayCe schrieb:
ok ok, Netzteil bleibt.
kann man mit ner 5070 und erst recht 9070 durchaus auf nen versuch ankommen lassen.

Klar, der Vorgänger Pure Base 500
das offene toppanel verwenden und jeweils einen lüfter zusätzlich für vorne und hinten oben bringt auch schon einiges.

die 9070 Pulse ist aktuell eine der günstigsten 9070 und laut CB-test ab werk sparsam (und sehr leise), da würde ich weder mit dem vorhandenen NT noch gehäuse probleme erwarten.

edit:
die 9070XT finde ich persönlich ziemlich unattraktiv. ja, nicht viel teurer als die 9070, aber auch keine 15% schneller und deutlich hungriger/ineffizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JayCe und mynameisrudii
+1 für die Sapphire Pulse 9070.
Kann ebenfalls nur positives zum PureBase 501 sagen, hatte aber im alten PC auch den Vorgänger und war mit dem auch sehr zufrieden.

Ich betreibe meine PCs grundsätzlich mit voll belegten Lüfterplätzen und hatte nie Temperaturprobleme.

Den Wechsel von PB500 zu PB501, nur als "Upgrade" nenne ich jetzt einfach mal unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JayCe
Deathangel008 schrieb:
kann man mit ner 5070 und erst recht 9070 durchaus auf nen versuch ankommen lassen.
woran merkt man das es nicht klappt? Blue screen? Ruckeln?
Deathangel008 schrieb:
das offene toppanel verwenden und jeweils einen lüfter zusätzlich für vorne und hinten oben bringt auch schon einiges.
Das Toppanel ist raus. Habe zwei 140er in der Front und zwei 140 oben verbaut. Die CPU ist entspannt, nur der CPU Lüfter macht krach ohne ende weil die GPU bei 100% ist und entsprechend warm wird.

Ursprünglicher Plan:
Ich habe bald Geburtstag und weil alle wissen wollen was man will, dachte ich an PC Komponenten (GPU kaufe ich selber)

Netzteil sagt ihr reicht - ok
Gehäuse, baue ich noch einen 140er in das Heck und schaue mal wie warm die neue GPU wird.

Bedeutet: ich bestelle mir bald (heute?) eine GPU und einen 140er Lüfter und für meinen Geburtstag muss ich eine neue Liste machen...

Danke euch!

Kauf Dir eine 5070, so wie Du es vorhattest.
Ich besitze auch eine und spiele selbst in WQHD ohne Probleme.
Die 12GB VRAM sind vllt. nicht üppig, aber dafür bekommst du DLSS4, Multi Frame Generation etc.

Mal abgesehen davon, dass niemand weiss, wann GTA6 für den PC kommt, kann es genauso gut möglich sein, dass wir noch 3 Jahre warten und ich würde meinen, dass man selbst dann mit einer 9070 auf dem schmalen Pfad der Kotzgrenze unterwegs ist.

Ich habe auch ewig hin und her überlegt, konnte mich aber gerade wegen FSR nicht für AMD entscheiden und für mich persönlich war die Entscheidung gut so.

+1 für die 9070 !

Ich hab von der 9070 bis zur 5080 verschiedener Hersteller alles durch und die 9070(XT) is für mich einfach die bessere Wahl!
mehr GPU bekommst du aktuell nicht für dein Geld.

JayCe schrieb:
woran merkt man das es nicht klappt? Blue screen? Ruckeln?
PC stürzt unter (GPU)Last ab, bzw. geht aus.

JayCe schrieb:
Habe zwei 140er in der Front und zwei 140 oben verbaut.
JayCe schrieb:
Gehäuse, baue ich noch einen 140er in das Heck und schaue mal wie warm die neue GPU wird.
Hier kannst du auch überlegen einen von oben (den weiter vorne) nach hinten zu versetzen.
Oben reicht für gewöhnlich einer hinten über der CPU, weiter vorne wird dann eher die frische Luft aus dem Gehäuse gezogen bevor sie die CPU erreicht.

Ansonsten ja die 9070 wäre eine gute Option, die Pulse ein sehr solides Design.

https://www.computerbase.de/news/gr...b-im-september-oder-oktober-erscheinen.94071/
Das könnte!!! noch eine Option eine Preisstufe weiter unten sein aber halt noch mit vielen Fragezeichen und sei es ob die überhaupt (so) kommt.
Bei Nvidia wäre man mit mehr Speicher dann bestenfalls bei der 5070 Super bei der auch fraglich ist wann sie erscheint und wenn halt vermutlich nicht für knapp über 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: JayCe
Oh Gott oh Gott ich und AMD...

Der Finger ist schon über dem "Bestellen" Button.
Frage: Die Sapphire Pulse 9070 ist die Variante mit zwei Lüftern, irgendwo im Hirn hatte ich mal abgespeichert das die kurzen Varianten mit zwei Lüftern immer irgendwo abspecken. War das einmal, oder ist das schon immer Quatsch gewesen?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das könnte!!! noch eine Option eine Preisstufe weiter unten sein aber halt noch mit vielen Fragezeichen und sei es ob die überhaupt (so) kommt.
Danke, aber mehr Alternativen überfordern mich. Zudem werde ich kurzfristig bestellen, sonst überlege ich es mir wieder.

JayCe schrieb:
Frage: Die Sapphire Pulse 9070 ist die Variante mit zwei Lüftern, irgendwo im Hirn hatte ich mal abgespeichert das die kurzen Varianten mit zwei Lüftern immer irgendwo abspecken. War das einmal, oder ist das schon immer Quatsch gewesen?
Es gibt eine Tendenz dahin, es ist aber nicht zwingend so, neben Länge spielt auch dicke und die Konstruktion allgemein eine Rolle, ein Link zum Test der Pulse hast du ja in #12 bekommen.

Zurück
Oben