Scheduler mit "offener" Termin-Datei unter Windows

jwka

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
16
Hallo,

ich suche nach einem Tool, das mir Zeitgesteuert (Granularität mindestens Sekundengenau) einen Text an eine (HTML) Web-Seite senden kann und dessen "Zeit-Datenbank" entweder "von aussen" modifiziert werden kann, ODER das eine Schnittstelle hat, um Termineinträge hinzuzufügen/zu löschen/zu ändern.

Hintergrund:
Ich habe ein PHP-basiertes Web-System, dem ein Scheduler fehlt. Es läuft auf einem Windows Rechner (rein interne zwecke, abgeschottetes Netz, also Hinweise hinsichtlich "vulnerability" nicht nötig) und ich würde gerne einfach HTTP-GET Anfragen zeitgesteuert absenden (im konkreten Fall sogar an die loopback-adresse).

Das Tool sollte aber - sozusagen rückwirkend vom Web Server aus - so ansteuerbar sein, dass Termine geändert und hinzugefügt werden können, ohne dass das Tool neu gestartet werden muß, da der Server u.U. sehr kurzfristige (Sekunden ab Sendung) Termine einsteuern muß ... z.B. um nach einer erfolgten Aktion eine andere anzustoßen.

Ferner soll der Webserber z.B. täglich fällige Termine "justieren" können, z.B. nach Sonnständen und anderen, ggf. komplexeren Bedingungen. Letzteres sage ich, weil ich NICHT nach einem System such, das selber solche Bedingungen erlaubt sondern eines, das explizit "DUMM und STUR" ist.

Unter Unix gibt's CRON, das kommt minem Wunsch schon recht nahe, ist aber fast zu komplex.

Danke für Hinweise!
 
ich werf mal Node-Red in den Raum.
aufsetzen, laufen lassen, nen Flow mit entsprechenden Nodes erstellen und gucken ob es läuft wie gewünscht.

nur bei Änderungen muss der Flow eben doch neugestartet werden. (außer du lässt bspw. eine Datei sekündlich einlesen und modifizierst die im HIntergrund)
 
Cron startet Anwendungen im Intervall/zu bestimmten Zeiten. Was ist daran "zu komplex"? Was willst du sonst machen als Anwendungen starten? In Windows gibts den Task Scheduler, welcher dann wahrscheinlich "zu zu komplex" wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Asghan
Danke für die Antworten.
@spsqike: So eine ähnliche Lösung habe ich schon. Da läuft auf einem Timer-RasPi ein sekündlicher Aufruf meines eigenes Systems, das dann schlicht überprüft, ob's denn was zu tun gibt. Das ist aber Ressourcen-Intensiv, weil jedesmal die ganzen Klassen geladen werden (das lässt sich, wenn es schnell sein soll in PHP nicht anders lösen).

Ausserdem würde ich damit ja quasi "das Rad neu erfinden". Meine Ansprüche sind ja m.E. gering:
  • eine Schnittstelle/Dateidefinition um neue Termine einzustellen
  • beim erreichen eines Termins Aufruf einer bestimmten Webseite (die sogar immer dieselbe sein kann wenn eine "Termin_ID" übergeben wird.

@Yuuri: Cron läuft nicht unter Windows und der Task Scheduler in Windows kann m.W. nicht einfach "von aussen" neue Termine "unetrgeschoben" bekommen.
 
Zurück
Oben