Scheinbar keine Zen3-CPUs auf B450/X470 und darunter.

ghecko schrieb:
Und Z490 wird die nächste Gen von Intel auch unterstützen? Auf B450 laufen nach wie vor 16-Kerner, davon ist Z490 ein gutes Stück entfernt.

Nein, Z490 wird auch nur eine Gen unterstützen aber genau das ist ja mein Punkt. Ich brauche auch keine 16-Kerne, mir reichen 10 allemal. Wie schon erwähnt müsste ich mir jetzt bei AMD auch ein neues Board kaufen für den 4700X und dann kann ich mir auch gleich Intel kaufen, die jetzt noch diesen oder nächsten Monat schon verfügbar sind.

Ned Flanders schrieb:
Es sei denn, es gibt einen harten Grund in den Specs der X570 / B550 Boards der für Zen3 notwendig ist
Wie gesagt, das einzige was mir einfallen würde ist PCIe Gen4. Möglicherweise wird mit Zen3 keine Chipsatzkommunikation mit Gen3 mehr akzeptiert aufgrund der Bandbreitenlimitierung.

Sehe ich jetzt weniger tragen wenn es nicht doch durch Boardhersteller Updates gibt.
Wer Zen hat kann auf Zen+ oder Zen2 upgraden und hat gut Leistung für dann kleines Geld, wer bereits bei Zen2 ist sollte relativ leicht über Zen3 hinwegkommen und sich beim Nächsten CPU Schuss (Zen4, Intel 11xxx)eh eine neue Platform gönnen dann mit neuen Technologiestandards

Willi-Fi schrieb:
Der interessante Punkt ist die Tatsache, dass es AMD vor 3 Jahren versprochen hatte und nun das Versprechen nicht einhalten kann
Da siehst du etwas falsch. Die Aussage betraf nie den Chipsatz, sondern immer nur den Sockel. Aber ja es wäre natürlich sinnvoll auch die alten Chipsätze zu unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Tja wie sollen die Hersteller (MSI max mal ausgenommen) denn die neuen CPUs in ihr mikriges 16MB BIOS reinbekommen?
Muss dann die erste Ryzen Generation rausfliegen?
Ich denke da liegt der Hund begraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
ghecko schrieb:
Und Z490 wird die nächste Gen von Intel auch unterstützen? Die letzten Chipsatzgenerationen waren bisher allesamt Eintagsfliegen. Auf B450 laufen nach wie vor 16-Kerner, davon ist Z490 ein gutes Stück entfernt.
Man muss doch auch nicht immer die nächste Generation mit machen. Das man doch überhaupt keinen Sinn und ist reine Geldverbrennung. Die meisten legen sich einen PC zu und nach 5 - 6 Jahren wieder einen neuen. Da würde 1 - 3 Generationen Unterstützung kaum einen Sinn machen. Danach ist das Board sowieso veraltet oder verbraucht, dass sich wieder ein neues lohnt. Möchtest du wirklich eine CPU der neusten Generation auf so einen alten Brett betreiben?

Die Unterstützung mehrerer Generationen von AMD ist Augenwischerei. Das interessiert nur die technisch verspielten wie hier im Forum, die immer das neuste haben müssen. Außer es ist ein Hobby, da spielen rationale Gründe sowieso keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
zambolic schrieb:
denn die neuen CPUs in ihr mikriges 16MB BIOS reinbekommen?
Indem sie Microcode für alte Architekturen raus werfen?
ghecko schrieb:
Schon jetzt muss ich bei meinem B450m Pro4 entscheiden, ob ich das Bios auf Zen2 update und damit meine Zen+ Kompatiblität verliere. Andererseits könnte man dies theoretisch bei Zen3 genauso handhaben. Ein zu kleiner SPI-ROM kann also nicht die allumfassende Ursache dafür sein.

@TE ist doch nicht neu die Info hast du den Test zum 3300x gelesen, da hat Volker schon eine Folie dabei.

zambolic schrieb:
Tja wie sollen die Hersteller (MSI max mal ausgenommen) denn die neuen CPUs in ihr mikriges 16MB BIOS reinbekommen?
Muss dann die erste Ryzen Generation rausfliegen?
Ich denke da liegt der Hund begraben.
Korrekt. 32MB und 64MB EEPROM Chips sind anscheinend so teuer, das es bei den heutzutage ueblichen mainboard Mittelklasse Preisen nicht moeglich ist sie zu verbauen

@ghecko

Wie passt dass dann mit der offiziellen Stellungnahme von XMG Schenker zu ihrem Apex 15 Desktop Replacement, welches auf einem normalen B450 Chipsatz setzt zusammen?
Auf jeden Fall wurde bereits bestätigt, dass AM4-Sockel und B450-Chipsatz mit einigen (wenn nicht sogar allen) zukünftigen Ryzen 4000 Deskop-SKUs kompatibel sein sollen.

Ich gehe also stark davon aus, dass Zen 3 auch auf den meisten B450 und X470 Mainboards lauffähig sein wird, sofern die Hersteller die entsprechenden Firmware Dateien bereit stellen.

Bei den B350 und X370 Boards wird es vermutlich von der Gutwilligkeit der einzelnen Hersteller abhängen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wenigstens die High-End Boards bedient werden.

Hejo schrieb:
@TE ist doch nicht neu die Info hast du den Test zum 3300x gelesen, da hat Volker schon eine Folie dabei.
Die Folie ist mir beim erneuten Lesen vorhin auch aufgefallen (und ist der Grund für diesen Thread). Ich habe aber genau diese Aussage vermisst, die sich jetzt hier im Titel vorfindet. Und scheinbar bin ich nicht der Einzige dem das gestern beim lesen des Artikels nicht aufgefallen ist. Im Artikel wird nur auf dem B550 und seine nicht vorhandene Abwärtskompatibilität eingegangen:
Denn während X570 offiziell alle Ryzen mit Ausnahme der ersten Generation unterstützt, hat AMD bei B550 alle CPUs mit einer Architektur vor Zen 2 ausgeschlossen.
Von B450/X470 und Zen3 steht da nichts, obwohl es aus der Folie ersichtlich ist.
Timberwolf90 schrieb:
Wie passt dass dann mit der offiziellen Stellungnahme von XMG Schenker zu ihrem Apex 15 Desktop Replacement, welches auf einem normalen B450 Chipsatz setzt zusammen?
Ich denke, hier wird auf die 4000er APUs verwiesen, welche nach wie vor Zen2 basiert sind. Das alle 4000er (also auch die Zen3 CPUs) lauffähig sind, haben sie nur vermutet und ist zumindest laut dem jetzigen Informationsstand von AMD nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann können die MoBo Hersteller halt zwei UEFIs pro Board anbieten, einmal mit Support von Zen und und Zen+ und einmal mit Zen 2 und Zen 3. Meinethalben können sie auch den Support der APUs "streichen", der für Nutzer dedizierter Grafikkarten uninteressant ist

Kev2one schrieb:
Nein, Z490 wird auch nur eine Gen unterstützen aber genau das ist ja mein Punkt. Ich brauche auch keine 16-Kerne, mir reichen 10 allemal. Wie schon erwähnt müsste ich mir jetzt bei AMD auch ein neues Board kaufen für den 4700X und dann kann ich mir auch gleich Intel kaufen, die jetzt noch diesen oder nächsten Monat schon verfügbar sind.
Vielleicht erstmal abwarten, wie es dann tatsächlich kommt. Es kann sein, dass es doch noch läuft.
Es sei denn, du brauchst jetzt mehr Leistung, dann stehen Dir mit 3700X, 3900X gute CPUs zur Auswahl.

@ Topic
Kaum zu glauben, dass es an so marginalem "Pille Palle EEPROM" liegt - vor allem bei den meist überteuerten X-Brettern hätte ich mir entsprechend "große" Bausteine gewünscht.
Aber als nicht Betroffener solls mir erstmal egal sein.

Ja aber genau das ist ja der Punkt an dem der Hersteller die Entscheidungen (zen und zen+ rauszuwerfen) trifft.
Daher kann AMD nichts garantieren und schreibt es nicht auf die Folie.
AMD müsste also im Vorfeld eine verbindliche Zusage von jedem einzelnen Hersteller erhalten.
Die Hersteller werden sich für die Entscheidung zeit lassen.
Denn keiner zwängt sich gerne in Zusagen die ihn potentiell Geld kosten.

Und am Ende hat man zwei BIOS, wo dann die Supportfälle hochgehen weil irgeneiner mit zen+ aus versehen upgedatet hat und nun das Computerbase-Forum vollweint.

zambolic schrieb:
Und am Ende hat man zwei BIOS, wo dann die Supportfälle hochgehen weil irgeneiner mit zen+ aus versehen upgedatet hat

Bei Mainboards, welche BIOS-Flashback ohne CPU unterstützen, würde ich das Problem nicht so dramatisch einschätzen, vor allem da man dann sogar zwischen den BIOS Versionen für die einzelnen CPU Genrationen wechseln könnte, ohne diese bereits zu besitzen.

ghecko schrieb:
Ich denke, hier wird auf die 4000er APUs verwiesen

Das könnte gut möglich sein. Mittlerweile hat XMG Schenker die zuvor getroffen Aussage revidiert:

The AM4 socket and B450 chipset are confirmed to be able to support future AMD Ryzen 4000 Desktop CPUs /edit: May 7, 2020: A recent AMD blogpost sheds a different light on this assumption. We will clarify with our AMD contacts.

Nachzulesen im [Megathread] XMG APEX 15 auf reddit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
zambolic schrieb:

weniger klicki bunti Bildchen. Ein Nutzen hat das null.

Update:

AMD rudert zurück, es wird für Mainboardhersteller ḿöglich sein, ein Beta Bios für Zen3 Support auf B450/X470 bereit zu stellen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Zurück
Oben