(Scheinbar) Unlösbares Pingproblem DSL 1000

roflplane

Cadet 1st Year
Hallo!

Seit Monaten such ich im Internet nach einer Antwort auf mein Pingproblem, konnte bis jetzt aber nichts finden was mir geholfen hat. Ich poste euch mal hier mein Problem, in der Hoffnung, dass irgendjemand da draußen weiß wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann.

Also:

Ich habe ein mächtiges Pingproblem. Bei Counter-Strike Source ist mein Ping nie unter 100, bei Call of Duty 4 Modern Warfare kaum unter 200. Erklären kann ich es mir nicht.

Ich habe:

DSL 1000
Provider ist Freenet
Mein PC ist mit einem Lankabel, dass bis zu 16000 fast, mit einem Router verbunden.
Der Router: IEEE 802.11g/ 54Mbps Wireless Router von Medion (Modell MD 40900)
An dem Router steckt noch ein Lankabel, dass zu einem 2. PC führt.
Der Router ist verbunden mit einem T-DSL Modem mit der Aufschrift: ....T....Teledat 331 LAN

Das es am Router liegt schließ ich eig. aus, da ich schon versucht habe, meinen PC direkt mit dem Modem zu verbinden. Zeigte keinen Unterschied als wenn der PC mit dem Router verbunden wäre.

Auch wenn kein anderer in meinem Haushalt im Internet ist, habe ich trotzdem einen hohen Ping.

Es liegt auch nicht daran, dass ich vielleicht zu wenig durchkriege als ich eigentlich bekommen würde. Ich habe mit 3 online speedtests meine Verbindung getestet, bei allen kam im Durchschnitt folgendes raus:

Ping: 140ms
Download: 1045kbps
Upload: 125kbps

Alle Freunde die ich kenne, die DSL 1000 haben, haben einen Ping von 50-60!
Warum ist mein Ping höher als 100 ?

Hier mal mein Rechner, über den ich spiele:

Prozessor: AMD Phenom II x4 9650
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR2 800 Optimized for AMD
Grafikkarte: nVidia GeForce 9600
Netzwerkkarte: 10/100/1000 onBoard
Soundkarte: 7.1 Surround Sound onBoard
Mainboard: MSI K9N SLI V2
Netzteil: 750W High Power
Betriebssystem: Windows Vista Home Basic 64bit

Alle Treiber wurden ordnungsgemäß und fehlerfrei installiert.
Ich habe auch schon versucht, mit den schlechtesten Grfikeinstellungen zu spielen, doch der Ping bleibt trotzdem über 100.
Im Übrigen spiele ich mit einem ASUS 22" TFT Widescreen monitor mit der auflösung 1680x1050 .

An Spware oder Malware liegt auch nicht, tausendmal beide Computer gescannt (mit a-squared Free...hat bis jetzt siogar jeden kleinen Cookie gefunden, auch wenn er nicht schädlich war) .

Ich lasse die betroffenen Spiele durch die Firewall kommunizieren, an der firewall liegts nicht, habe schon ausprobiert, die Firewall ganz niedrig bzw. ganz hoch zu stellen...keine änderung beim ping...

So, wenn ihr jetzt vllt. ne Lösung zu meinem Problem habt, oder zumindestens "Du kannst mal versuchen..." , dann immer her damit! BITTE!!!

Mit freundlichen Grüßen - roflkopter

PS: Spart euch beiträge wie "Hast du antivirusprogamm,icq, skype etc. im hintegrund laufen wenn du spielst?" Ich habe NICHTS, wirklich GAR NICHTS im HIntergrund laufen wenn ich spiele.

Im übrigen habe ich auch schon mehrere TCP/IP Optimierer wie TCP/IP Optimizer und Dr. TCP/IP vergebens ausprobiert....hat nichts geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird daran liegen das du betimmt die Ports nicht geöffnet hast! So bleibt der Ping extrem hoch da nicht anständig die packete gesendet werden!

Alle Freunde die ich kenne, die DSL 1000 haben, haben einen Ping von 50-60!
Warum ist mein Ping höher als 100 ?
Nur weil deine Kumpels auch DSL 1000 haben, muss das noch lange nicht heißen, dass ihr alle einen gleich guten Ping haben müsst!

Wie "gut" der Ping ist, hängt größtenteils von der Signalqualität und von der Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle ab.
Wahrscheinlich gibt deine Leitung einfach nicht mehr her.

Also wenn du unbedingt nen besseren Ping willst, dann beantrag doch Fastpath.

roflplane schrieb:
Mein PC ist mit einem Lankabel, dass bis zu 16000 fast, mit einem Router verbunden.

Aus "bis zu" schließe ich max 16Mbit. Ein Lankabel hat aber 100Mbit meist sogar 1000Mbit. Das ist abhängig von der Kategorie. Da mich deine Aussagen etwas verwirrt. Denke ich mal das du ein sehr altes Lan kabel hast. Steht auf dem Kabel irrgendetwas drauf?

Du kannst das aber auch ganz einfach anders herausfinden ob es an deinem PC liegt!

Start->Ausführen->cmd->ping "Router IP"

Beispiel: "cmd 192.168.178.1" aber ohne """ eingeben :)

0 ms solltes es eigentlich sein!

Grantig schrieb:
Nur weil deine Kumpels auch DSL 1000 haben, muss das noch lange nicht heißen, dass ihr alle einen gleich guten Ping haben müsst!

Wie "gut" der Ping ist, hängt größtenteils von der Signalqualität und von der Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle ab.
Wahrscheinlich gibt deine Leitung einfach nicht mehr her.

Also wenn du unbedingt nen besseren Ping willst, dann beantrag doch Fastpath.

Wurde Fastpath nicht für DSL 1000 rausgenommen?

Und wenn er zu weit bzw das Signal zu Schwach wäre würde er keine DSL 1000 bekommen!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Todesspritze schrieb:
Und wenn er zu weit bzw das Signal zu Schwach wäre würde er keine DSL 1000 bekommen!
Das Signal ist eben nicht zu schwach, aber auch nicht stark genug für nen niedrigen Ping.

Es macht halt einen Unterschied, ob du grad so an der Grenze wohnst, wo grad noch DSL 1000 verfügbar ist, oder ob du in nem Gebiet wohnst in dem eigentlich DSL 16k möglich wäre.

Schau mal, ob du FastPath aktiviert hast...beim provider nachfragen...

achtung, ab einer gewissen ltg. qualität ist fastpath nicht mehr realisierbar. würde man es dann aber trotzdem bekommen hast du zwar einen geringeren ping aber vielleicht auch extrem hohes loss bzw crc fehler auf der ltg..

also, erstmal danke für jede Antwort, hier meine Antworten auf eure Fragen die mir weiterhelfen könnten:

@Nitchi66 bei den ist der selbe Ping bzw. kaum Unterschied....das kuriose ist, dass ich früher einmal einen Ping von 70-80 mit dem alten Rechner hatte. Kann mich aber nicht dran erinnern, ein programm installiert zu haben, was die Internetverbindung beider PCs beeinflussen könnte

@thecrazykaktus k.a. ob die offen sind....wo kann ich das nach sehen?

@Granig also 2 von ihnen wohnen etwa genauso weit vom Hauptknotenpunkt weg wie ich...und ja ich wohne schon weit weg vom Hauptknotenpunkt, der Hauptknotenpunkt liegt ja in Hessen, allerdings wohne ich nur 2km von einem kleineren Knotenpunkt entfernt, in diesen Ort gibt es auch DSL 16000....bloß bei uns halt nicht da ist nur bis 3000 verfügbar und wie sind sozusagen auch nur einen Nebenstrang.... aber ich hatte ja früher mal einen Ping von 70-80ms, warum habe ich jetzt, seit ein paar Monaten plötzlich so einen hohen Ping?

@Todesspritze also das Lankabel ist neu, hab ich auch erst seit 4 Wochen. Aber außer der Name der Firma wo ich es her ab steht nichts drauf...also ich weiß selber nicht genau...aber selbst wenn es nur für 16Mbit ist, würde reichen für DSL 1000
und das mit anpingen: wo krieg ich meine RouterIP her?

@Sw@rteX service von freenet = 0 hab trotzdem mal angerufen, aber von Pingzeiten wussten die soviel wie ein Grundschüler von Quantenphysik

@heanki nein hab kein fast path.

@alle die mir fast path andrehen wollen: also ich habe mir vorgenommemn ersteinmal auf DSL 3000 umzusteigen...dann werde ich sehen wie der ping ist und wenn er immer noch so hoch ist kann da Fast Path doch eigentlich auch nichts ausrichten oder?

Ich denke mal dass es schon was mit der Leitung zusammen hängt, an der alle dran verbunden sind....wahrscheinlich ist das Ding einfach überlastet weil vllt. in letzter Zeit viele in der Umgebung Internet bekommen haben....das könnte evtl. der Grund dafür sein, sass ich früher selbst mal einen 70-80ms ping hatte. aber trotzdem muss es noch irgendwie gehen einen einigermaßen ordentlichen Ping herzustellen....hauptsache unter 100 aber konstant.

mfg (PS: weitere antworten sind erwünscht, das Thema ist noch nicht geklärt^^)

Die Antwort auf dein Problem hast du dir ja schon selber gegeben:
Ich denke mal dass es schon was mit der Leitung zusammen hängt, an der alle dran verbunden sind....wahrscheinlich ist das Ding einfach überlastet weil vllt. in letzter Zeit viele in der Umgebung Internet bekommen haben
Ich denke auch, dass es daran liegen könnte.

Zu Fastpath:
Ich denke das kann schon was bringen, wieviel kann ich aber nicht sagen.
Zum Verständnis kannst du dir ja mal das durchlesen: klick

Btw. durch nen schnelleren DSL Anschluss (z.B. DSL 3000) wird nicht automatisch der Ping besser.

ok also werde ich wohl hinnehmen müssen dass nie einen 50-60er ping haben werde (auch mit fast path nicht) solange ich hier wohne xD

Naja ich werde auf 3000 upgraden und fast path mit dazu bestellen (wenn vorhanden)

Danke für alle antworten. aber eine frage hätte ich noch: wo kann ich nachsehen ob die Ports offen bzw. zu sind?

also ich hab die ports für die steamkommunikation und für die Half Life Source Engine bei der firewall freigeschalten (via. systemsteuerung -> firewall -> einstellungen -> neuen port hinzufügen)

ich finde kein konfigurationsmenü von meinem router....wo soll sich das befinden?

Router und Modem schon mal resettet? Firmwareupdate gemacht. Routermodellname?

Du musst einfach im Browser die IP vom Router eingeben, dann kommst du ins Konfigurationsmenü.
Welche IP dein Router standardmäßig hat, sollte in der Anleitung dazu stehen.
Wenn nicht, dann google einfach nach dem Router-Modellnamen und IP.

werkam schrieb:
Router und Modem schon mal resettet? Firmwareupdate gemacht. Routermodellname?

Von einem Router und Modemrestart wurde mir nur abgeraten ich würde es auch nicht für sehr sinvoll halten. es sind die neusten updates installiert und der routermodelname steht oben in meinem 1. beitrag.

Grantig schrieb:
Du musst einfach im Browser die IP vom Router eingeben, dann kommst du ins Konfigurationsmenü.
Welche IP dein Router standardmäßig hat, sollte in der Anleitung dazu stehen.
Wenn nicht, dann google einfach nach dem Router-Modellnamen und IP.

lol gibt es noch ne andere möglichkeit? weil die originalverpackung...k.a. wo ich die damals hingepackt habe. und bei google find ich nichts zu meinem router.

Medion IEEE 802.11g/ 54Mbps Wireless Router

Von einem Router und Modemrestart wurde mir nur abgeraten
Dann bleibe mit Deinen Pingproblemen alleine und frage nicht nach Lösungen. Wenn es bei mir im Netzwerk spinnt, ist das immer das erste was ich mache.

Medion IEEE 802.11g/ 54Mbps Wireless Router
Lesen kann ich auch selbst, leider gibt es zu dem Router keinerlei Infos, deshalb hätte ich erwartet das Du mir welche gibst. Wo hast Du denn die Firmware vom Router her, wenn Du nicht weisst woher Du sie bekommen solltest?
Routermodellname?
Unter dem Router steht bestimmt eine Medion Bezeichnung, als Beispiel Medion MD 40900.
Der Medion MD 40900 ist baugleich mit dem Fujitsu-Siemens AP600, einziger Unterschied zwischen den Beiden: Der Medion hat keinen USB-Port.
Wenn es sich um dieses Modell handelt, ist es ja auch schon sehr alt (2006) und will evtl nicht mehr so richtig mit dem was Du ihm abverlangst? Schon mal daran gedacht einen Router mit integriertem Modem zu nehmen, evtl sogar neu zu kaufen? Das Teledat Modem ist ja auch nicht mehr das Neuste (aus 2003).

@werkam also abgesehen davon dass ich nicht denke dass es bei meinen pingproblem hilft weiß ich sowieso net wie ich beide neustarte

k.a. dass hat mir damals ein mitarbeiter von freenet alles eingerichtet.

MD 40900 ist das modell...also wohl das altr was du meinst...allerdingsh at es kein usb port sondern netzwerkkabel-port (wie auch immer das heißt xD)

willst u etwa sagen es könnte ebenfalls daran liegen dass wenn ein router bzw. modem alt ist (also router demnach 4 Jahre alt und Modem 6 ) das sich auch auf den Ping auswirken kann?

Doch wenn ich mir jetzt so ein 2in1 gerät kaufe, stellt mir dass dann auch ein freenet-arbeiter alles richtig ein oder kann es vllt. sein dass ein solches modell garnicht mit freenet kompatibel ist?

mfg

Das kannst Du wohl selbst einstellen, können hier im Forum fast 99% auch sebst (Ausnahmen gibt es immer wieder). Wenn Du das Gerät erstmal nur Stromlos machst, wird das an den Einstellungen nichts ändern und es muss auch keiner kommen um es neu einzurichten. Durch verschiedenen Umstände kann sich schon mal was im Router/Modem verändert haben, was den Ping dann natürlich beeinflussen könnte, muss ja nicht sein, aber testen kannst Du es, was verlierst Du ausser einen noch höheren Ping zu bekommen?

Zurück
Oben