Scheinbare "Freezes" unter WinXP Pro 32 Bit - woran liegt's?

Dionysos808

Lt. Commander
Hallo allerseits,

seit heute nervt mein Rechenknecht mit scheinbaren Freezes. Er reagiert einfach nicht auf Maus- und Tastatureingaben, allerdings funktioniert der Rest offenbar normal (beispielsweise Musik lief trotzdem weiter). Mittlerweile habe ich festgestellt, wann dieses Problem auftritt: Jedes Mal, wenn ich in ein kleines Textfeld etwas eingeben will, sei es meine E-Mail-Adresse für die Facebook-Anmeldung im Browser (egal ob Opera, Firefox oder Internet Explorer) oder auch nur irgendeinen Dateinamen in der Windows-Suche, bleibt es hängen - sobald ich in dieses Feld klicke, geht nichts mehr. Das einzige, was glücklicherweise noch geht, ist das sanfte Herunterfahren des Rechners bei Druck auf den Power-Knopf; dann schließt Windows brav alle geöffneten Fenster und Anwendungen und schaltet den Computer aus. Das Problem tritt auch auf, wenn nichts übertaktet ist. Ich habe die Festplatte schon mit chkdsk mit dem Parameter /r geprüft und keine Fehler gefunden. Die zweite Windows-Installation und Linux verursachen übrigens keine derartigen Probleme. Hat jemand eine Idee, wie ich meinem Windows wieder auf die Beine helfen kann?

Edit: Nachdem ich den aktuellsten Wiederherstellungspunkt geladen hab', funktioniert's wieder. Allerdings sind jetzt so einige Einstellungen usw. futsch. Fazit: Öfter mal ein Backup!

Edit 2: Es funktioniert doch nicht. Der Guard von AntiVir lässt sich nun nicht mehr starten, selbst nach Neuinstallation nicht. Ich komme wohl nicht darum herum, mein System neu aufzusetzen. Glücklicherweise habe ich meine Festplatte sinnvoll partitioniert und muss nun nicht groß sichern. Trotzdem Mist!
Aber ich frage mich immer noch, was der Grund für dieses merkwürdige Problem gewesen sein könnte.

Edit 3: Es scheint so, als hätten sich meine Sicherheitsprogramme nicht miteinander verstanden. Nachdem ich darauf gekommen bin, was ich als letztes installiert hatte, habe ich dieses Programm wieder deinstalliert und bisher läuft's. Es handelte sich um "ThreatFire" - offenbar gab es da ein Problem mit einem anderen Programm, ich tippe auf "ZoneAlarm", "AntiVir" oder "Spybot". Solche Symptome zeigte aber noch kein Computer bei mir. Wie kann denn ein Konflikt zwischen zwei Programmen solche merkwürdigen Auswirkungen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Du löst durch den Klick in ein Textfeld ja ein Ereignis (event) aus. Kann gut sein, dass dann mehrere Programme darauf anspringen. Offenbar wird der Eingabefokus irgendwo ins Nirvana gelenkt und nicht wieder freigelassen. Windows operiert ja 'normal' weiter.

Bei systemnahen Tools immer ein wenig Vorsicht walten lassen. Weniger ist hier manchmal mehr...

HEY

ich habe den selben fehler nur hängt bei mir der PC wenn ich eine Mediataste drücke

*KLICK*

Zurück
Oben