Schengener Abkommen Osterweiterung

Cro-Mag

Banned
Hallo,

ab heute fallen die Grenzen für einige weitere Länder der EU.
Laut REGIERUNGoffline:

"Die EU-Innenminister beschlossen für den 21. Dezember 2007 den Wegfall der Grenzkontrollen zu folgenden Ländern: Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Nach den 13 EU-Ländern, den Nicht-EU-Ländern Island und Norwegen sind es dann insgesamt 24 Staaten Europas, die im sogenannten Schengenraum die Grenzkontrollen abgeschafft haben. Bulgarien, Rumänien und Zypern sollen später dazukommen."

Ansich eine feine Sache, mit den Westeuropäischen Staaten hat es ja gut geklappt, aber sind die Ostländer denn schon soweit? Ist es nicht noch etwas verfrüht die Grenzen aufzumachen?
Laut einem Bericht im TV sind viele Bürger in Ostdeutschland und Bayern besorgt um die Sicherheit, denn es gibt halt keine deutsche Grenzpolizei mehr.

Aus der heutigen Focusonline-Ausgabe: Kriminologe warnt vor mehr Schwarzarbeit

Was haltet Ihr so davon?

Gruß

Cro-Mag

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für eine gute Sache und denke nicht dass Gewalt und Verbrechen sprunghaft steigen.

Ohne der Grenzpolizei zu nahe treten zu wollen, aber in der letzten Zeit ist an der grenze außer Ausweis zeigen nicht mehr viel passiert. Das weis ich, weil ich s nicht weit zur tschechischen Grenze habe und auch öfter mal dort bin.

Zu der Aussage des Kriminolgen denke ich, alles nur Absicherung der Behörden falls doch was passiert kann man sagen, haben Euch gewarnt.

Wir sollten in der Sache insgesamt die Bälle flachhalten in unseren Nachbarländern wohnen nicht nur Ganoven. Außerdem gehören gerade zur Schwarzarbeit immer zwei Seiten.

PS: Cro-Mag am ersten freien Tag so zeitig auf? Respekt

OMaOle schrieb:
.... Außerdem gehören gerade zur Schwarzarbeit immer zwei Seiten....

*unterschreib*
Man sollte keine Angst vor Menschen haben, die ihre Arbeitskraft vielleicht billiger anbieten.
Viel mehr Sorge sollte die gewissenlose Profitgier der Arbeitgeber bereiten, die ein solches Angebot annehmen in diesem unserem Lande...

Wenn du einen fleißige Polen um 10 Euro für deine Häuselbauereri bekommst, statt einem bequemen Deutschen um 40 Euro...da schau ich mir an ob du statt 10.000 gerne 40.000 Euro für Maurerarbeiten hinlegst.

Zum Thema:
Unser Bundesheer(Österreich) hat seit dem Fall des Eisernen Vorhangs zur Tschechei, Ungarn und Slowenien über 100.000 illegale Grenzgänger
aufgegriffen.
Damals hatte Bayern sehr Angst, daß sie jetzt von Österreich aus mit Illegalen überschwemmt werden.
Was ist jetzt ohne Grenze, passen die jeweiligen Länder jetzt soviel besser auf ihre EU-Außengrenze auf?
Ich kann mir das nicht vorstellen.

Bei uns kommt es derzeit im Ostgrenzgebiet zu Waffen-"Hamsterkäufen" weil die oft einsam gelegenen Gehöfte und kleinen Dörfer vor Einbrecherbanden Angst haben.
Der berühmte "Fensterbohrer"-Einbrecher etwa hat 273 Einbrüche begangen, ehe er geschnappt und nach Rumänien zurück gebracht wurde.

Motto:"Ab jetzt wird zurückgeschossen"
Wenn uns die Polizei/Militär nicht schützt, dann müssen wir uns eben selber schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, es wurde in Osteuropa Millionen investiert in Ausbildung und technische Infrastruktur. An der Grenze Slowakei/Ukraine stehen angeblich unmengen an Kameras mit Bewegungsmeldern/Nachtsichtfähigkeit. Außerdem wird ja weiterhin die Grenze geschützt, bzw. der Grenzraum.

Ähem ja, Rasemann. Selbstjustiz war schon immer die Lösung und natürlich sind Fälle die sogar noch vor der EU-Osterweiterung stattfanden, überhaupt das Argument, dass jetzt alles schlimmer wird. Zumal der "Fensterbohrer" europaweit und in Innenstädten etc. unterwegs war.

Möglicherweise bleibt auch alles wie es ist? Nicht besser, aber auch nicht schlimmer in Hinsicht auf die illegalen Aktivitäten. Aber besser in Hinblick auf legale Grenzübertritte? Und ach wer das schön, wenn man Leute in seinem Land so bezahlen könnte, das sie im Land selber davon leben können, statt die Zwangslage Arbeitslosigkeit auszunutzen. Die Vorteile ausnutzen und die Anderen abknallen. Naja zum Glück steigen auch in den osteuropäischen Ländern die Löhne, da findet sich nicht mehr so leicht einer wie früher.

Das Begriff bewaffnete Egoisten kommt mir da in den Sinn. Irgendwie macht mir das mehr Sorgen. Gerade bei so wiederholten verbalen Querschlägern.

Und zum Thema Bayern. Natürlich gibt es weiterhin Grenzpolizei und natürlich wird weiterhin kontrolliert. Nicht unbedingt direkt an den Grenzen, sondern dann, wie heute auch schon in anderen Grenzgebieten, im Hinterland oder eben auch da wo bevorzugt Schwarzarbeiter im Einsatz sind.

Sicherlich mag das ein oder andere jetzt durch die Lappen gehen, anderseits war dies auch schon alleine aufgrund der schieren Masse bisher auch nicht zu vermeiden und die Zigaretten haben auch so ihren Weg auf den Schwarzmarkt gefunden.

Und wenn man von den Ostländer die gleichen Maßnahmen und Abgaben fordert, dann soll man ihnen auch die selben Rechte geben dürfen, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unter der Prämisse der Sicherheit immer alles nicht machen würde, dann könnte man sich gleich zu Hause einsperren und den jüngsten Tag erwarten.

Hier geht es um viel mehr als das Sicherheitsgefühl einiger, älterer und (vorsichtig ausgedrückt) konservativer Anwohner, schließlich wird hier
europäische Geschichte geschrieben. Insofern hoch die Tassen.

Und an alle (Un-)Sicherheitsfanatiker, deren Argumente nur die Angst vor dem (den) Fremden schüren soll:

Die internationale Zusammenarbeit der Polizeibehörden kann bei weitem effektiver, flexibler und präventiver am Ort des Geschehens vorgehen und aktiv Delikte verhindern, als die wenigen Beamten bei Grenzkontrollen an den einzelnen und festen Kontrollpunkten, die nur damit beschäftigt sind bereits begangene Delikte aufzudecken.

Und nicht zu vergessen, es gab bsiher jetzt schon 1000 Wegen, die Kontrollen zu umgehen, insofern bedienten diese Kontrollen mehr
das Sicherheitsgefühl als aktiv Delikte zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass die Freiheit des Einzelnen und das friedliche Zusammenleben mit anderen Menschen und Kulturen sehr erstrebenswert sind, vor allem wenn sie wie hier gemeinsam auftreten.
Wenn man bedenkt, dass sich die Leute überall auf der Welt gegenseitig umbringen wegen geringer Differenzen in Weltanschauung, Kultur oder Religion, freut es mich doch sehr, dass wir hier in Europa beispielhaft vorangehen und zeigen, dass wir nicht nur können, sondern auch wollen.
Im Großen und Ganzen werden wir alle davon profitieren.

Die Leute, die jetzt Angst vor Kriminalität haben, sollten sich mal auf Vorurteile untersuchen lassen. Die Angst vor Schwarzarbeit ist aufgrund der Lohnunterschiede noch verständlich, aber anderen Völkern einen Hang zur Kriminalität zu unterstellen, ist inakzeptabel.

Außerdem würde ich mit Zitaten wie "Ab jetzt wird zurück geschossen." ganz vorsichtig umgehen...

Benzin/Zigaretten/Alkohol/Feuerwerksschmuggel wird noch mehr zunehmen als bisher, was ja aber eher an den Deutschen liegt. :p
Allerdings macht mann sich schon Sorgen wenn man sieht was auch für Drogen über die Grenze kommen werden. :rolleyes:
Die Möglichkeit an der Grenze mal schnell kontrolliert zu werden ("machen sie mal bitte den Kofferraum auf") fällt komplett weg. Ich waage es zu bezweifeln das die vereinzelten Zollkontrollen im Hinterland hier etwas ausrichten können.
Ich wohne c.a 2km von der tschechischen Grenze weg und höre fast jeden Abend den Hubschrauber des BGS wenn wieder nach Schleusern gesucht wird. :freak:
Die können ja jetzt mehr oder weniger am Schlagbaum vorbei schlendern..........
Alles in allem, ich halte den Wegfall der Kontrollen sehr bedenklich.
Ich glaube kaum das die östlichen Länder in der Laage sind ihre Grenzen ähnlich zu bewachen wie das in Deutschland der Fall war. Wer mal in den Urlaub nach Ungarn/Kroatien gefahren ist weis bestimmt das man für den ein oder anderen € beim Grenzschützer Pluspunkte sammeln kann.............

@Dio: Genau in Ungarn / Kroatien sind sogar die Grenzschützer Ganoven. Gleich mal festnehmen! Ach so...wer hat denn da die Euros rüber gereicht zu den "hochbezhalten" ungarischen/kroatischen Grenzern? Ein Deutscher? Der Dio? Bestechungsversuch eines Beamten: Bitte auch einmal festnehmen...
Mann, Mann... überlegt Euch doch bitte was Ihr so schreibt...

Das einzig illegale was dadurch ansteigt ist der Schmuggel, am meisten wahrscheinlich durch Privatpersonen, da LKWs sicherlich bevorzugt mal kontrolliert werden. Alles andere, insbesondere Einbrüche und Schleusungen werden dadurch nicht steigen. Die Leute sind schon die letzten 20 Jahre über Wald und Wiesen durchgekommen und sie werden es auch weiterhin tun, schließlich kann man auf der Straße ja zufällig mal gesehen werden oder einer springt runter etc.
Außerdem durften Polen und Tschechen auch bisher schon über die Grenzen, solang nicht gefahndet wurde (sprich die Identität des Täters feststand) ebenso Ganoven. Und die meisten wertvollen Sachen passen schließlich auch in die Hosentasche, von daher befürchte ich dort nun nichts sonderlich schlimmes.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das ein rüstiger Rentner mal Angst bekommt und "ausversehen" nen Kind abknallt, das ihm eigentlich nur nen Streich spielen wollte. Man muss ja schließlich ein bisschen hemmungslos werden, sonst verstauben die vielen neuen Waffen ja noch.

Wenn ihr euch mal ein wenig näher mit dem Thema auseinandergesetzt hättet, dann wüsstet ihr, das es eben nicht die ganzen Osteuropäer sind.
Die Grenzöffnung ist nur zu begrüßen.
Nicht nur zur Schwarzarbeit gehören zwei Seiten sondern auch zum Schmuggel und Kauf/Verkauf von diversen unversteurten Waren. Sprichwort Kaffefahrten in den Osten. Die dortigen Händler sind eben keine Osteuropäer sondern Asiaten.
Bitte lasst euren ganzen Rassismus und die Kommentare hier weg, geht zu eurem Stammtisch und unterhaltet euch dort so...

MWR87 schrieb:
Das soll jetzt weder nationalistisch noch rassistisch klingen. aber ich mach ma echt sorgen dass noch mehr pack von drüben rüberkommt
:D

Die Wehklagen römischer Bürger kurz vor dem Einfall der Hunnen ins Reich hatten wahrscheinlich eine gewisse Ähnlichkeit mit einigen Beiträgen in diesem Thread.
Diejenigen, die sich aus Angst vor den kommenden "Barbaren" mit einer Waffe in der Hand zu Hause verbarikadieren möchten, sollen dies ruhig tun.

Natürlich wird der Schmuggel und die Schwarzarbeit zunehmen, jedoch ist es nur eine Frage der Zeit bis sich das Lohnniveau der östlichen EU Länder dem EU Durchschnitt anpasst, womit die oben genannten Übel abnehmen. Ausserdem beschleunigen vollständig geöffnete Grenzen diesen Vorgang.

Insgesamt ist es ein weiterer Schritt hin zum vereinten Europa, was ich persönlich sehr begrüße, nicht aus wirtschaftlichen sondern aus ideologischen Gründen

Europa für die Welt!

Ich finde es seehr gut und wichtig dass sich immer mehr Staaten zu einem echten Bündnis zusammenschließen- nicht so wie UN oder Nato, wo ja ein paar wenige Staaten das Sagen haben in der Realität...

Die EU muss weiter wachsen. Und wenn Sie das überlebt können hoffentlich auch irgendwann in ganz ganz ferner Zukunft Länder ausserhalb Europas beitreten... das ganze könnte der frühe Vorläufer einer "Weltunion" sein, ähnlich wie es das ARPA-Netz fürs Internet war.
Wer weiß was draus wird...

Hoffentlich nur das Beste.

Denn Kriege, konflikte und Terror können nur SO verhindert werden, nicht durch militärische Eingreiftruppen...

Leute Qualifiziert euch. Aus Osteuropa kommen auch nur die Leute, die zu Hause keine Arbeit finden oder schlecht bezahlt werden. Facharbeiter sind nach wie vor gefragt, auch wenn die Bezahlung nicht mehr dieselbe ist, wie noch vor 10 Jahren. Wer aus dem Osten will euch dann noch den Job streitig machen.

Auch in der Schwarzarbeit werden eigentlich nur Leute beschäftigt, die ungelernt sind.
wäre doch auch mal ein Ansatzpunkt für das Arbeitsamt.

"Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn" ...

die sind doch vielfach bereits zivilisierter als wir. schön also, dass es jetzt so weit ist. wird sich gut machen. bereicherung für ganz europa - also für alle. und verdiente chancengleichheit für die beigetretenen.

"wegfall der grenzkontrollen"? ja logo, beste massnahme von allen.

was passiert?

zweierlei

- die verlagerung der kontrollen weg von der grenze hin in die fläche (und alle machen mit quasi), und
- marginaliserung der "verbrecherischer anteile" am voranstehend genannten austausch, da die legalen anteile überproportional wachsen werden, resp. "bedarf" , "notwendigkeit" von krimineller energie verschwindet...

selber mal da überall urlaub machen wäre fein.

p.

in schengen selbst bin ich übrigens öfters. nicht weit von hier. an der lieblichen mosel. gegenüber in apach gibts besten döner (in der ehemaligen zollbaracke, *g*). dann weiter die mosel hoch via cattenom nach thionville, hackenberg/veckring oder bis in die vogesen. alles immer wieder ein anlass dankbar zu sein. für das abkommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Hackenberg

http://www.maginot-hackenberg.com/presentationallemand.htm

da wollen wir doch nicht wieder hin?

was mit dem "erzfeind" frankreich heute möglich ist, an normalem austausch, wochenend-ausflügen mit der familie, mopped-touren usw. wird sicher in wenigen jahren mit den neu-mitgliedern genau so funzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A9rardmer

vom fort hackenberg nach schengen sind es also höchstens 30 km, logo...?

.
.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so...wer hat denn da die Euros rüber gereicht zu den "hochbezhalten" ungarischen/kroatischen Grenzern? Ein Deutscher? Der Dio? Bestechungsversuch eines Beamten: Bitte auch einmal festnehmen...
Sicher doch! Werd meine geld für sowas verschwenden! Klar doch! :rolleyes:
trotzdem ist es verwunderlich wenn Autos, egal welcher Nation, die hinter dir in der Schlange stehen vor gewunken werden und passieren dürfen.
;)

Und Rassismus lass ich mir hier nicht vorwerfen. Habe jeden Tag mit Polen, Tschechen usw zu tun. Es gibt da normale und auch schlechte, wie mit den Deutschen auch. und das nur Asiaten Zigaretten schmugeln ist totaler Quatsch. Generell jubeln hier Personen über die Grenzöffnung die irgendwo 400-500km von den östlichen Grenzen weg wohnen. Scheinbar seit ihr noch nie in eine Zollfandungskontrolle oder eine Kontrolle vom BGS geraten. Da ist das erste was du siehst ne MP5 oder ne Heckler und Koch.............
Im TV (ARD/ZDF/RTL usw)wird ja nur von den Vorteilen der Grenzöffnungen berichtet, schaut euch mal auf MDR oder BR die Sendung Kripo Live an. Da wird so manchen das Lachen vergehen. Einbruch, Diebstahl, Trickbetrug, Banküberfälle durch z.B. Rumänische/Jugoslawische Diebesbanden sind hier an der Tagesordnung.

Es geht nicht darum das die Grenzen Kontrolliert werden und mann Angst vor Polen oder Tschechen usw haben muss. Genau diesen Menschen war es vorher schon möglich hier einzureisen. Nur musste an der Grenze der Ausweis gezeigt werden. Ich bezweifle wirklich, das Länder wie Ungarn oder Rumänien ihre Grenzen auch nur ansatzweise so bewachen wie das in Deutschland der Fall ist. :rolleyes:

Ach die Bayern, die würden doch am liebsten einen hohen Zaun um ihren sogenannten "Freistaat" ziehen um all die Preußen und Osteuropäher abzuhalten, oder ? :D;)

Zurück
Oben