chortik1985
Newbie
Hi,
ich hab im Frühjahr 2025 mir ein Schenker Key 14 mit der nvidia 4070 gegönnt und gleich den Arbeitsstpeicher auf 2x 32 Gb Kingston und die Festplatte auf 4Gb (Lexar) aufgerüstet. Direkt am Anfang hatte ich schon das Problem, dass sobald ich Windows 11 installiert habe weder WLAN noch Bloutooth gehen wollte. Mit Win 10 ging alles. Hat mich aber erstmal nicht gestört. Von Anfang an war der Rechner auch ein ziehmlicher Krawallmacher. Hat aber nur meine Mitmenschen genervt
. Hab das Notebook nur für Fortnite oder Videos genutzt. Seit August hab ich aber wieder mit Fotografieren angefangen und bearbeite viel 64MP Bilder am Rechner. So und nun ja. der Rechner geht bei 2 geöffneten Bildern sofort in die Knie. Lüfter dreht hoch und es ruckelt. Control Center runtergeladen und mal geschaut. Weder CPU noch GPU sind am Limit. Max 30%. Auch Arbeitsspeicher wird noícht mal zu 30% genutzt. Aber der Lüfter dreht auf Hochtouren und die Temperatur ist bei 93°. Das ist doch nicht normal? Auch ohne Last ist die Temperatur nie unter 80°
Die gängigen Hardwaretests hab ich durchgeführt, aber ohne Erkentnissgewinn
Hat jemand das Notebook und kann das bestätigen?
VG
Alex
ich hab im Frühjahr 2025 mir ein Schenker Key 14 mit der nvidia 4070 gegönnt und gleich den Arbeitsstpeicher auf 2x 32 Gb Kingston und die Festplatte auf 4Gb (Lexar) aufgerüstet. Direkt am Anfang hatte ich schon das Problem, dass sobald ich Windows 11 installiert habe weder WLAN noch Bloutooth gehen wollte. Mit Win 10 ging alles. Hat mich aber erstmal nicht gestört. Von Anfang an war der Rechner auch ein ziehmlicher Krawallmacher. Hat aber nur meine Mitmenschen genervt
Die gängigen Hardwaretests hab ich durchgeführt, aber ohne Erkentnissgewinn
Hat jemand das Notebook und kann das bestätigen?
VG
Alex