Schenker vs. Hawkforce (A522/P151)

letitbeknown

Lieutenant
Guden,

da ich nun endlich mein neues Notebook bestellen möchte und ein ungeduldiger Sack bin stelle ich jetzt hier nun die Abschlussfrage und zwar welches der beiden ich kaufen soll:

XMG A522 - 1600@900px - GTX660M - i5-xxxxM

Luna P151EM - 1920x1080px - GTX670M - i3-3110M

Das XMG hat zwar "nur" eine GTX660M aber dafür halt ein HD+ Display wodurch die GPU weniger zu schaffen hat.

Beim P151EM ist eine 670M dabei und eben ein Full-HD Display wodurch die Grafikkarte mehr zu schaffen hat.

Ausserdem kann ich mir beim P151EM nur den i3-3110M leisten und hätte beim XMG wenigstens einen i5 ...

Nehmt mir bitte diese Qual der Entscheidung ab! :(

Eher das XMG. Die Konfiguration ist deutlich ausgewogener und limitiert dank des i5 nicht so schnell wie der i3.
Für aktuelle Games reicht auch ein i5. Mit einem i3 ohne Tubo wirds sehr eng. Da nützt dir die 670M auch nichts mehr.

Und wieso?
Ist die GTX670M wirklich so viel besser dass die den großen Auflösungsunterschied wett macht und noch mehr Gamingperformance draufpackt?

Danke storch, das musste ich hören glaube ich :P

In einem Notebook, dass für Gaming genützt wird, macht sich eine bessere GraKa bemerkbar, selbst bei schwächerer CPU. Außerdem musst du die Grafikeinstellungen auch nicht direkt auf 1080p stellen.
Ich persönlich würde bei unter 20" sowieso keinen großen Unterschied zwischen 1080p und 1050p erkennen.

Naja, ich hasse es runter zu skalieren, da wird alles so schwammig.
Ich spiele lieber nativ, deswegen auch das HD+ Display bei XMG

Noch eine Frage:
Welchen i5?

Zur Auswahl stehen 3210, 2450 und 3320.

Gibt es da signifikante Unterschiede? Beim Preis auf jeden Fall :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dein Budget zulässt dann den 3320. Auf keinen Fall den 2450, da er noch auf Sandy-Bridge statt Ivy-Bridge basiert. Die Intel HD4000, die ja im Desktopbetrieb aktiv ist, ist deutlich schneller. Damit muss nicht so früh die 660M zugeschalten werden, schont unterwegs den Akku.
Alte Spiele sind sogar auf der HD4000 spielbar.

Gut, danke für die Beratung :)
Werde den Laptop gleich bestellen und wenn er da ist ein ausführliches Review posten ;)

das Ding schon bestellt?
bin nämlich auch zwischen Schenker, Hawkforce, Dell und One geschwangt, aber vom Preis her ist meine Entscheidung auf One gefallen (und auch weil der Display bei meinem K73 2O sehr gut sein soll)

würd mich interessieren, ob du die übrigen übersehen, oder bewusst ausgelassen hast

Die 40,- € stehen für 100 Mhz mehr Basistakt und 200 MHz mehr im Turbo. Das kann sich schon deutlich bemerkbar machen.

Noch nicht bestellt nein, aber ich habe die bewusst ausgelassen.
One hat zwar die MSi Barebones, soll aber in der Verarbeitung nicht das dollste sein, ausserdem GTX660 @ Full-HD = No-Go.

Nunja 100Mhz sind jetzt nicht die Welt, kann man doch sicherlich vom 3210M hochtakten oder?

Hatte sowieso vor mir ein Coolingpad zu bestellen .. oder würdest du davon abraten?

das mit der Verarbeitung kann ich bestätigen
Quietschen und knacken tun sie gerne

Übertakten würd ich bei Laptops nicht
Ist zwar jedem sich selbst überlassen, aber es ist sehr riskant

Du wirst bei dem Gerät nicht mit normalen Mitteln übertakten können. Das BIOS bietet keine Optionen dafür. Ausserdem musst Du bei Notebooks vorsichtig sein, da die Garantie bei Übertaktungen flöten geht.
Wenns an den 40,- € scheitert, dann nimm lieber den 3210 und takte nicht. Dafür hast Du die volle Garantie.

Nene das Geld hätte ich schon, erscheint mir aber etwas sinnlos ^^
Naja werde wahrscheinlich trotzdem den 3320M nehmen, ist schließlich 100Mhz zukunftssicherer :D

//edit

Was ist eigentlich mit dem i7-3630QM?
Oder doch lieber i5-3320M + besseres W-LAN Modul?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel entscheidungen triffst du noch ???
Denke du willst nur das beste vom besten und das für wenig Geld !

Kauf dir Das Luna P150EM und nicht die anderen !Preis leistung ist da korrekt !!! bei deinen Beispielen machst du immer negatives zu gewissen komponenten !

Das P150 ist genau das wass du möchtest ! Das Schenker und das P151 haben genau die nachteile die du im anderer Thread eigentlich nicht wolltest ! Nimm den I 7 und die 6235 und gut ist da hast du ne Kiste die dir ein paar Jahre freude macht und nicht einen bei der du nach den ersten paar Wochen sagst hätte ich nur die 150 € drauf gelegt.

Das Ding ist, dass ich nur 900€ zur Verfügung habe und das P150 kostet eben 1060€

Dann klare Empfehlung warte bis du das Geld zusammen gespart hast !!!!!!!

Ich wollte auch erst nur 1000 ausgeben aber dann mir die sache nochmal durchdacht , resourcen ausgeschöpft und mir das Luna gekauft und habe es noch nicht bereut denke das ist jeden Cent Wert !!!!!!!!

Und wenn du das nicht kannst kauf das Y580 oder den N56 wie in anderen Threads empfohlen ist immernoch besser meiner Meinung nach wie ein der hier genanten !!! Da hast du dann auch alles drinn !

Ich möchte und kann aber nicht länger warten, da ich das Notebook für die Schule brauche.
Klar könnte ich auch bis Weihnachten warten und dann 1600€ ausgeben, aber ich denke für 900€ bekomme ich bei Schenker das beste von beidem.