Schenker XMG 501 vs. Lenovo Y570

Chad Vader

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich suche einen Laptop, der auch etwas gaming-tauglich ist. Zur Zeit habe ich ein XPS 1530, und war ursprünglich überzeugt, dass es wieder ein Dell XPS werden soll, mit Blueray und USB 3.0 um die 1.000 € - leider ist die im XPS 15 verbaute Graka nur die GT 540M, und für den gleichen Preis gibts offensichtlich bessere Alternativen. Inzwischen bin ich bei den beiden Notebooks gelandet:

Lenovo: Ideapad Y570

oder Schenker:Schenker XMG 501

Das Schenker lässt sich sehr ähnlich dem Lenovo kofigurieren, also auch mit i7 und Blueray, und Hybdrid-HDD mit 500 GB.

Jetzt bin ich unentschlossen und habe folgende Fragen:

Warum ist das Lenovo nur so begrenzt verfügbar? Warum gibts da noch keine (deutschen) Tests? Im Ausland scheints das schon länger zu geben, das kommt mir irgendiwe seltsam vor.

Wie ist die Verarbeitung von Schenker? Lohnt sich das 1600er Display im Vergleich zu 1366er bei Lenovo?

Wie ist es mit dem Service von Lenovo und Schenker (bin von Dell verwöhnt mit Vor-Ort Service).?

Welches der beiden soll ich nehmen?

nur so zur info: eine 550m ist kaum schneller als eine 540m. bis auf ein paar mhz mehr chiptakt sind die identisch.

warum brauchst du unbedingt ein blueray laufwerk? ich nehme an für filme, aber dann leuchtet mir nicht ein, wieso du die frage stellt ob das 1600er display besser ist als das 1300er. wenn es um filme geht darf es auch mal fhd sein, oder? die auflösung sagt natürlich nichts über die qualität des displays aus.

das dell xps 17 hat übrigens eine 555m drin, außerdem kann man hdd und ssd verbauen und das full-hd display sucht seinesgleiches. preislich weiß ich aus dem kopf aber nicht ob man da auch mit 1000 euro hinkommt. i7, usb3 usw. hat das auch.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-17-Notebook-i7-2630QM-GT-555M.51599.0.html

aaalso, ich suche wie gesagt den Nachfolger zum 1530, also 15" - halbwegs portabel, aber schon gaming-tauglich (portabel heisst nicht morgens in der Straßenbahn mit dem Laptop rumsitzen, sondern portabel heisst am Wochenende wo anders als unter der Woche am Laptop arbeiten / Zocken / Surfen). 17" ist mir daher zu unhandlich.

Blueray will ich zwar auch mal auf dem Display schauen, meisstens jedoch über DVI auf dem TV.

Nachdem ich nochmal auf der Dell-Seite war, habe ich gesehen, dass das XPS 15 mit meiner gewünschten Ausstattug auch nur auf knapp 1000 € kommt. Das wollte ich eigentlich nicht, jetzt bin ich von 2 Alternativen auf 3 gekommen.

Also: Dell vs. Schenker vs. Leonvo - welches ist das beste?

new-user schrieb:
Ich kann dir jetzt nicht sagen welches besser ist, aber von dem Lenovo habe ich schon eine bessere Konfig gesehen: http://www.notebooksbilliger.de/not...+y+570/lenovo+y570+m62gsge+core+i7+8gb+bluray Kostet weniger und hat auch eine etwas bessere Grafikkarte.

Hab ich bei meinem Link nicht die Vollausstattungs-Variante gewählt? Sollte sich von dem in deinem Link eigentlich nur durch zusätzliche SSD unterscheiden, Graka is doch die gleiche, oder?!?
Hier nochmal der Link: Lenovo Y570

Doch, du hast recht, tut mir leid. In der Beschreibung von dem von dir ausgesuchten steht oben das die GraKa schwächer wäre (als GT 550M statt 555M) das ist aber ein Fehler in der Beschreibung, unten bei den Angeboten steht dann wieder die richtige Grafikkarte in den Beschreibungen. War ein Mißverständnis.

Ich weiß jetzt nichts über das Gehäuse von Schenker, aber ich vermute mal das es ein Barebone ist, die sind meistens nie so gut. Bei Lenovo und Dell besteht die Handballenauflage aus Metall.

Zurück
Oben