News Schenker XMG Pro 18 Hands-on: Erstes 18 Zoll Notebook seit 2011 und weitere Updates im Portfolio

Alexander 65 schrieb:
Der 18" oder der 17" würde mich schon interessieren, jedoch fehlt mir die ca. Preisangabe!
wird wegen der aktuellen Chipkrise die sich weiter zuspitzt total günstig!

aber ja, ich schiele seit Jahren auf ein LG Gram 17, 1 Zoll mehr wär natürlich nochmal leckerer.
Meine Augen wollen einen großen Bildschirm zum Arbeiten. Wenngleich ich dann oft eh einen 2. und 3. Monitor dran habe, dennoch ist sowas natürlich einfach fein

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alexander 65
Naja, aktuell fühle ich Gaming-Laptops auch nicht so. Viel zu teuer und habe, ist aber schon lange her, die Erfahrung gemacht, dass XMG-Geräte vielleicht technisch gut sind, aber das Gehäuse schnell schmutzig und schmierig wurde. Ich habe daher von XMG abstand genommen.

Heute würde ich mir eher einen Handheld zulegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die "Value" Edition des Notebooks gefällt mir von den Spezifikationen her sehr gut - zumindest auf dem Papier klingt das Gerät in Kombination mit seinem großen Bildschirm als sinnvolles Mittelklasse-Spielegerät.

Die Geräte von Schenker/XMG wirken leider gegenüber vielen Konkurrenzprodukten optisch noch krasser altbacken als noch in den 2010er Jahren, wo sie auch schon klobig waren. Ich persönlich kann aber trotz viel Plastik und dem konservativen Design nichts Negatives zur Qualität sagen: ich hatte mir damals (2012) ein XMG A 522 gekauft, das über viele Jahre hinweg echt super war. Ich habe es dann an einen Freund weiterverkauft, der es noch heute (!) nutzt. Nicht jedes Gerät muss wie ein MacBook aussehen.

Bei dem XMG Pro 18 bin ich auf den Preis gespannt: selbst mit 32 GB RAM und 1 TB Speicher dürfte es für mich persönlich trotzdem nicht mehr als 2000€ kosten.

• Gefällt mir
It all comes down to the price.

Und so wie das aktuell auf dem Markt aussieht, wird das für kaum einen erschwinglich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alexander 65
Bei dem vielen leeren Platz im inneren hätte man ja auch wenigstens ordentliche Lautsprecher einbauen können.
Gab es doch früher auch oft mit 2.1 Systemen.

• Gefällt mir
2560 * 1600 als Aufloesung gefaellt mir.
Ich vermisse meine 16:10 Monitore immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
pmkrefeld schrieb:
Beim 16er Refresh wäre es interessant, ob sie das wechseln zwischen igpu und dgpu gefuxed haben, beim bisherigen neo 16 haben sie sich mehr oder weniger geweigert.
Was meinst du damit genau? Habe das XMG Neo 16 A25.

Im allgemeinen muss ich sagen bin ich mit XMG sehr zufrieden. Die bauen gute Notebooks und die WaKü ist auch geil. Das bieten wenige. Einziges Manko da ich mit dem Gerät nicht nur zocke sondern auch arbeite….Es ist schon ziemlich schwer und es ist sau schnell alle. Bis jetzt habe ich den Zauber noch nicht rausgefundenen wie man damit lange Arbeiten kann. Und was ich auch sehr schätze ist die cleane Optik bei XMG. Fällt niemandem auf was man da eigentlich auf dem Tisch stehen hat 😜
Beim refresh wäre das OLED Interessant, aber das Mini LED Display ist auch wirklich spitze und extrem hell. Da haut die Flashbang schon Real Life in die Augen :) Zu meinem Desktop OLED im vergleich ist das Neo verdammt gut. Kein OLED aber OLED Charakter.

• Gefällt mir
Martricks schrieb:
Was meinst du damit genau? Habe das XMG Neo 16 A25.

Kumpel von mir hat das Neo16 im Vollausbau.
Das nvidia advanced optimus tut nicht, man kann die dgpu nicht im laufenden Betrieb an- und ausschalten. Also entweder mit deutluch höherem Idle Stromverbrauch leben oder jedes mal neustarten um die dgpu an- bzw. auszumachen.
Im Forum erklärte XMG, dass es ein HW bug ist oder so ähnlich und sie es weder für bereits verkaufte noch für neue Laptops fixen werden, damit es für alle fair bleibt oder so ein Quatsch.

Wollte damals auch eins kaufen, hab eine laifende Aktion aber verpasst und es wurde ~600€ teurer, daher ist es bei mir ein Omen Max 16 geworden (das auch nicht frei von Problemen ist).

• Gefällt mir
Sehe ich das richtig, die zwei großen Lüfter sind für die GPU und der winzige in der Mitte für die Intel CPU?

• Gefällt mir
@alex.night
Bitte was? Verlinktes Notebook ist doch ein 18 Zoller. Deshalb der Name und es steht in der Beschreibung? Im Grunde ist es ein 17,3 (16:9) dann in 16:10, weshalb es auf die 18 Zoll kommt. Oder habe ich etwas ganz Elementares übersehen?

• Gefällt mir
Arboster schrieb:
Für mich wird es nie wieder ein "Gaming"-Notebook geben.
Hatte ich früher einige, und war immer eine viel zu teure und laute Angelegenheit.
Wer die GPU-Leistung für was anderes zwingend in einem Notebook braucht, ok.
Aber zum zocken dann lieber ein Handheld und eben Abstriche bei der Leistung machen.
Aus der Erfahrung würde ich auch nicht mehr sowas kaufen, außer man ist viel unterwegs.
Busfahrer, LKW Fernfahrer andere die oft im Außendienst sind würde ich da mal raus nehmen.
Hatte 2008 ein Multimedia Notebook gekauft HP Pavion dv5-1190 eg mit Celeron P750 2 GHZ und einer 8800MGT. 3 GB RAM Vista 32 Bit. Nach 3 Jahren lief nicht mal mehr das aktuelle World of Warcraft.
Dagegen der Q6700 5750 ATI 1 GB 4 GB 2x2 GB Corsair XMS2-800 RAM lief bis 2014 ohne Probleme.
3 Jahre länger. Evtl sogar 4-5 Jahre wenn ich Ihn nicht ersetzt hätte.
Der Acer Aspire 5 517-53 i5 12450H 16 GB RAM kaufte ich nur weil ich den für 150 Euro gebraucht abkaufen konnte, als 2. Gerät super wird aktuell vor allem für Zoom genutzt. Spiele Elder Scrolls online laufen mit 45-60 FPS auf Niedrig statt auf MAximal am PC i7 13700KF RX 6600 96 GB DDR4-3200 Gskill RAM. 60-100 FPS AMD Chill limitiert!
Liebe Grüße.

Im Inneren finden in zwei SO-DIMM-Steckplätzen bis zu 128 GB DDR5-6400-RAM mit CSO-DIMM-Unterstützung und in zwei M.2-Steckplätzen SSDs einen Platz,

Beim Laptop ist immerhin der RAM nicht verlötet und kann aufgerüstet werden.
Habe beim obigen erwähnten Acer von 2x 8 GB auf 2x16 GB aufgerüstet.
Vorher waren von 16 GB oft 12-14 GB belegt jetzt oft 14-15 von 32 GB.

Flutefox schrieb:
AMD vernachlässigt die Notebook dGPUs leider seit Jahren.
Kauft ja auch keiner. Warum dahin investieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Zurück
Oben