Jackery IFA Fireplace

News Schenker XMG Pro 18 Hands-on: Erstes 18 Zoll Notebook seit 2011 und weitere Updates im Portfolio

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse am XMG PRO 18 und den diversen Refresh-Varianten auf unserer Roadmap dieses Jahr. Hier einige Rückmeldungen auf eure Kommentare:

scooter010 schrieb:
Ich habe mein altes Fusion 15 L19 recycelt. Mittels sunshine+moonlight und Wake-on-Lan ist das Gerät nun fest im Keller verkabelt und ich kann mit einem 0815 Laptop vom Sofa aus zocken, ohne Lärm und Hitze.

Cooles Setup! Local streaming über Inhouse-LAN bzw. -WLAN? Wie ist der Input-Lag so, bzw. welches Spiele spielst du damit?

Qliq schrieb:
Es wäre halt cool, es in den Schoß zu legen und mit dem Controller entspannt zu spielen. Leider ist der Name irreführend und sollte nicht im Gaming-Bereich Anwendung finden.

Portabler Tischcomputer trifft es besser.

Wir nennen sowas gemeinhin auch "Desktop-Replacement" oder mobile workstation. Die Idee ist, dass man sich mit so einem Setup im Zweifel auch den externen Monitor sparen kann (externe Maus und Tastatur wäre aber trotzdem immer sehr zu empfehlen).

Araska schrieb:
Sind die für das 18 Pro angepriesenen GPUs jetzt RTX5080(Ti) oder RTX 5080(Ti) Laptop?

Das XMG PRO 18 (M26) wird maximal bis zur NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti ausgestattet. Ein Upgrade auf RTX 5080/5090 ist im bestehenden Gehäuse nicht möglich. Die RTX 5080/5090 haben höhere Power Limits als die 5070 Ti.

FakyFake schrieb:
Sogar die Tasse Kaffe, die in Tastatur und einmal durchgelaufen ist, hat das Gerät überlebt!

Okay.... 👀
Don't try this at home.

usernamehere schrieb:
Der XMG hat mittlerweile die 3. oder 4. Tastatur von mir bekommen, weil die Tasten alle durchrubbeln, weil die Beschriftung nur aufgedruckt ist.

Welches Modell war das genau? Normalerweise dürfte das nicht so stark passieren.
Wir haben allerdings zur Prävention auch einen FAQ-Beitrag:
Neben den dort genannten Punkten kann erhöhter Verschleiß ggf. auch durch zu agressive Reinigungsmittel beschleunigt werden.

Xilence19 schrieb:
Bei dem vielen leeren Platz im inneren hätte man ja auch wenigstens ordentliche Lautsprecher einbauen können.
Gab es doch früher auch oft mit 2.1 Systemen.

Das XMG PRO 18 (M26) wird immerhin vier Lautsprecher haben - zwei am gewohnen Platz an der Unterseite und zwei auf der Oberseite neben den Display-Scharnieren. Kein Subwoofer, aber insgesamt ein recht voluminöser Klang. Mit der vorinstallierten bzw. mitgelieferten Nahimic-Software lässt sich auch ein anständiger Bass aus den 4x2W-Speakern kitzeln.

just_fre@kin schrieb:
Die Geräte von Schenker/XMG wirken leider gegenüber vielen Konkurrenzprodukten optisch noch krasser altbacken als noch in den 2010er Jahren

Wir nennen es "undercover gaming" bzw. "form follows function". Gibt es konkrete Design-Elemente am neuen XMG PRO 18, die du gern verbessern würdest?

ugubabba schrieb:
Der vorige 18" war ein clevo.. jetzt aistone (tongfang) oder colorful?

Dein erster Beitrag - willkommen auf ComputerBase!
Ich sag mal soviel: das XMG PRO 18 nutzt dieselbe Mainboard-Plattform und genau denselben Akku wie unser aktuelles XMG PRO 16 und XMG NEO 16.

Martricks schrieb:
Es ist schon ziemlich schwer und es ist sau schnell alle. Bis jetzt habe ich den Zauber noch nicht rausgefundenen wie man damit lange Arbeiten kann.

Die Antwort lautet immer: GPU-Sleep und CPU-Auslastung (in dieser Reihenfolge).
Bitte lies dir mal diesen Beitrag durch:
Solange die GPU bei normaler Arbeit noch nicht bei Null Watt liegt, braucht man CPU-seitig noch nichts optimieren. Danach gerne.

Nun noch zu diesem Themenkomplex rund um das XMG NEO 16 (2025):

pmkrefeld schrieb:
Das nvidia advanced optimus tut nicht, man kann die dgpu nicht im laufenden Betrieb an- und ausschalten.
pmkrefeld schrieb:
Beim 16er Refresh wäre es interessant, ob sie das wechseln zwischen igpu und dgpu gefuxed haben, beim bisherigen neo 16 haben sie sich mehr oder weniger geweigert.

[...]

Im Forum erklärte XMG, dass es ein HW bug ist oder so ähnlich und sie es weder für bereits verkaufte noch für neue Laptops fixen werden, damit es für alle fair bleibt oder so ein Quatsch.
Stahlseele schrieb:
Kein Mux Switch verbaut.

Die Fakten sind:
  • Das XMG NEO 16 (A25 und E25) hat (wie alle aktuellen XMG-Laptops auch) einen MUX-Switch verbaut.
  • Dieser funktioniert auch (in allen Modellen).
  • Der MUX-Switch steuert nicht die An- oder Abschaltung der dGPU, sondern er steuert die Anbindung des Laptop-Displays.
  • Ohne "NVIDIA Advanced Optimus" benötigt die Betätigung des MUX-Switches einen Neustart.
  • XMG NEO 16 (2025) hat kein "NVIDIA Advanced Optimus", sondern nur normales "Optimus" (MSHybrid).
  • Grund dafür waren Probleme in der Validierungs-Pipeline des LCD-Panels mit NVIDIA.
  • Die GPU schaltet sich aber trotzdem ohne Neustart selbstständig an- und aus. Wenn also NVIDIA Optimus (MSHybrid) akiviert ist (Auslieferungszustand, BIOS-Default), schaltet der NVIDIA-Treiber die dGPU nach Bedarf hinzu.
Die genauen technischen Unterschiede sind hier erklärt:
Für den 2026er-Refresh des XMG NEO 16 mit Intel Core Ultra 290HX Plus ist geplant, dass G-SYNC und NVIDIA Advanced Optimus für das Mini-LED-Panel von NVIDIA validiert und freigegeben werden.

Aktuell haben wir keinen Grund zur Annahme, dass das scheitern wird - aber letztlich hängt es auch von NVIDIA ab, daher gibt es vor dem Launch noch keine 100%ige Garantie.

Für das ab 2026 neue OLED-Panel gibt es seitens des Panel-Herstellers (Samsung) für uns keinen Firmware-Support für G-SYNC und Advanced Optimus.

Einen nachträglichen Rollout auf das 2025er-Modell wird es aufgrund von Firmware-Unterschieden im LCD-Panel nicht geben. Ein softwareseitiges Firmware-Update wird seitens des LCD-Herstellers (BOE) nicht unterstützt.

Fun Fact: G-SYNC und Advanced Optimus sind immer als Einheit zu sehen. NVIDIA erlaubt nur die Freigabe im Tandem. Beispiel: erfüllt ein System die Anforderung an G-SYNC nicht, darf es auch nicht mit Advanced Optimus ausgeliefert werden (Marken-Strategie).

Für weitere Bilder zum XMG PRO 18 empfehlen wir auch unsere eigene News-Meldung:
Außerdem:
Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung!

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Martricks, Alexander 65, pmkrefeld und eine weitere Person
Ich werde mal abwarten ob nicht auch eine 5070Ti Super mit 18GB
VRAM kommt.
Brauche ich für mein Game MSFS 2024!

• Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life
XMG Support schrieb:
Cooles Setup! Local streaming über Inhouse-LAN bzw. -WLAN? Wie ist der Input-Lag so, bzw. welches Spiele spielst du damit?
Ich spiele bislang PoE und D4, plane aber auch Anno1800.

Der Laptop im Keller ist per LAN am switch/router angeachlossen.
Den Laptop zum Bedienen geht über WLAN.
Ich habe die Latenzen nicht eingeblendet, aber ich merke keine Latenz. Kollegen von mir schwören, sie können darüber auch problemlos shooter spielen.
Einrichtung war relativ einfach. Ich nutze es nicht via VPN, aber auch das ist bei guten Pings möglich.

XMG Support schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse am XMG PRO 18 und den diversen Refresh-Varianten auf unserer Roadmap dieses Jahr. Hier einige Rückmeldungen auf eure Kommentare:

Wir nennen sowas gemeinhin auch "Desktop-Replacement" oder mobile workstation. Die Idee ist, dass man sich mit so einem Setup im Zweifel auch den externen Monitor sparen kann (externe Maus und Tastatur wäre aber trotzdem immer sehr zu empfehlen).

Das XMG PRO 18 (M26) wird maximal bis zur NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti ausgestattet. Ein Upgrade auf RTX 5080/5090 ist im bestehenden Gehäuse nicht möglich. Die RTX 5080/5090 haben höhere Power Limits als die 5070 Ti.

Okay.... 👀
Don't try this at home.

Welches Modell war das genau? Normalerweise dürfte das nicht so stark passieren.
Wir haben allerdings zur Prävention auch einen FAQ-Beitrag:
Neben den dort genannten Punkten kann erhöhter Verschleiß ggf. auch durch zu agressive Reinigungsmittel beschleunigt werden.

Das XMG PRO 18 (M26) wird immerhin vier Lautsprecher haben - zwei am gewohnen Platz an der Unterseite und zwei auf der Oberseite neben den Display-Scharnieren. Kein Subwoofer, aber insgesamt ein recht voluminöser Klang. Mit der vorinstallierten bzw. mitgelieferten Nahimic-Software lässt sich auch ein anständiger Bass aus den 4x2W-Speakern kitzeln.

Wir nennen es "undercover gaming" bzw. "form follows function". Gibt es konkrete Design-Elemente am neuen XMG PRO 18, die du gern verbessern würdest?

Dein erster Beitrag - willkommen auf ComputerBase!
Ich sag mal soviel: das XMG PRO 18 nutzt dieselbe Mainboard-Plattform und genau denselben Akku wie unser aktuelles XMG PRO 16 und XMG NEO 16.

Die Antwort lautet immer: GPU-Sleep und CPU-Auslastung (in dieser Reihenfolge).
Bitte lies dir mal diesen Beitrag durch:
Solange die GPU bei normaler Arbeit noch nicht bei Null Watt liegt, braucht man CPU-seitig noch nichts optimieren. Danach gerne.

Nun noch zu diesem Themenkomplex rund um das XMG NEO 16 (2025):

Die Fakten sind:
  • Das XMG NEO 16 (A25 und E25) hat (wie alle aktuellen XMG-Laptops auch) einen MUX-Switch verbaut.
  • Dieser funktioniert auch (in allen Modellen).
  • Der MUX-Switch steuert nicht die An- oder Abschaltung der dGPU, sondern er steuert die Anbindung des Laptop-Displays.
  • Ohne "NVIDIA Advanced Optimus" benötigt die Betätigung des MUX-Switches einen Neustart.
  • XMG NEO 16 (2025) hat kein "NVIDIA Advanced Optimus", sondern nur normales "Optimus" (MSHybrid).
  • Grund dafür waren Probleme in der Validierungs-Pipeline des LCD-Panels mit NVIDIA.
  • Die GPU schaltet sich aber trotzdem ohne Neustart selbstständig an- und aus. Wenn also NVIDIA Optimus (MSHybrid) akiviert ist (Auslieferungszustand, BIOS-Default), schaltet der NVIDIA-Treiber die dGPU nach Bedarf hinzu.
Die genauen technischen Unterschiede sind hier erklärt:
Für den 2026er-Refresh des XMG NEO 16 mit Intel Core Ultra 290HX Plus ist geplant, dass G-SYNC und NVIDIA Advanced Optimus für das Mini-LED-Panel von NVIDIA validiert und freigegeben werden.

Aktuell haben wir keinen Grund zur Annahme, dass das scheitern wird - aber letztlich hängt es auch von NVIDIA ab, daher gibt es vor dem Launch noch keine 100%ige Garantie.

Für das ab 2026 neue OLED-Panel gibt es seitens des Panel-Herstellers (Samsung) für uns keinen Firmware-Support für G-SYNC und Advanced Optimus.

Einen nachträglichen Rollout auf das 2025er-Modell wird es aufgrund von Firmware-Unterschieden im LCD-Panel nicht geben. Ein softwareseitiges Firmware-Update wird seitens des LCD-Herstellers (BOE) nicht unterstützt.

Fun Fact: G-SYNC und Advanced Optimus sind immer als Einheit zu sehen. NVIDIA erlaubt nur die Freigabe im Tandem. Beispiel: erfüllt ein System die Anforderung an G-SYNC nicht, darf es auch nicht mit Advanced Optimus ausgeliefert werden (Marken-Strategie).

Für weitere Bilder zum XMG PRO 18 empfehlen wir auch unsere eigene News-Meldung:
Außerdem:
Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung!

VG,
Tom
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen. Habe jetzt nochmal etwas recherchiert. Im XMG Control Center kann ich die 5080 schlafen legen. Sie verschwindet dann auch im Task Manager. Display ca. 30% Helligkeit und mein Programm mit dem ich arbeite verbrauchen dann 15-20W ca. Das ist vollkommen okay. Batterie Kapazität wird mit 70Wh angegeben. Das liegt daran dass ich den Batterie Modus auf ECO gesetzt habe um den Akku zu schonen. Das dieser dann nur noch zu 70% geladen wird wusste ich nicht. Ich bin von 80% oder sogar 90% ausgegangen, aber das gefällt mir persönlich sogar am besten! Sofern die Angaben von HwInfo stimmen.
Von daher kann man schon relativ gut damit arbeiten, wenn man bedenkt, dass das quasi ein Desktop replacement ist 😊

Zurück
Oben