Fireplace
Mobile Footer Layer

News Schenker XMG Pro 18 Hands-on: Erstes 18 Zoll Notebook seit 2011 und weitere Updates im Portfolio

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, msv, Flutefox und eine weitere Person
"ein echtes Hands-on!" man sieht auf dem ersten Bild das Hands-on auf dem Notebook :D

Für mich wird es nie wieder ein "Gaming"-Notebook geben.
Hatte ich früher einige, und war immer eine viel zu teure und laute Angelegenheit.
Wer die GPU-Leistung für was anderes zwingend in einem Notebook braucht, ok.
Aber zum zocken dann lieber ein Handheld und eben Abstriche bei der Leistung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi und sioh
@Arboster ich wöllte mein Razer Blade 18 nicht mehr missen. Einfach den Raum wechseln und dort zocken. Easy.
An den Schreibtisch anschließen mit externen Monitoren. Mega.

Ja, so habe ich auch mal argumentiert.
Bis ich dann wegen der genannten Gründe doch davon abgekommen bin.
Denn ich fand es nicht so mega.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Eigentlich ja ein schönes Format - leider nur mit NV-GPU. Die Treiber würde ich mir nicht geben wollen :D

Arboster schrieb:
Aber zum zocken dann lieber ein Handheld und eben Abstriche bei der Leistung machen.
Full Ack! Zocken am Laptop ist irgendwie immer eine Tortour - entweder ist die Tastatur oder Handhaltung scheiße oder bei externer Tastatur das Display zu weit weg und zu klein. Dazu ist die Auflösung in aller Regel deutlich höher, als es die GPU bedienen könnte. Insgesamt einfach "unrund".

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, iron_monkey, sioh und eine weitere Person
Ich habe mein altes Fusion 15 L19 recycelt. Mittels sunshine+moonlight und Wake-on-Lan ist das Gerät nun fest im Keller verkabelt und ich kann mit einem 0815 Laptop vom Sofa aus zocken, ohne Lärm und Hitze.
Wenn ich irgendwann mal wieder viel Geld und Zeit habe, würde ich mir meine daddelkiste auch in den Serverkeller stellen und Games ausschließlich streamen. Viel komfortabeler und man hat den Arbeitsrechner frei von rootkits aka kopierschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3
@scooter010 mache ich ganz ähnlich nur mit einer Xbox One X und einem Desktop wenn ich mal woanders als am Schreibtisch zocken will. Gaming Laptops lege ich mir persönlich auch nicht mehr zu. Wünschte nur die Switch 2 könnte auch von meinem Rechner streamen dann wäre die Welt Perfekt 😅

„Laptop“ - reinste Eierkäsemaschine.

Es wäre halt cool, es in den Schoß zu legen und mit dem Controller entspannt zu spielen. Leider ist der Name irreführend und sollte nicht im Gaming-Bereich Anwendung finden.

Portabler Tischcomputer trifft es besser.

@Flutefox naja bei der Sparte ist der Anteil der Roten nicht mal erwähnenswert und dazu noch keine neuen Modelle am Markt, bei all den Treiberproblemen und Aufwand den die Hersteller haben, dürfte klar sein wo Prioritäten liegen...

Das ganze Theater um KI trifft gefühlt die NB Hersteller am härtesten, da ist es eben nicht möglich gestückelt zu kaufen, da immer Komplett Paket ist der Preisanstieg enorm und viele potentielle Käufer haben die Haltung, mal abwarten und im besten Fall aussitzen wenn möglich...

Das letzte 18 Zoll Schenker Notebook kam erst letztes Jahr aus Schenker-Key-18-Pro-E25

alex.night schrieb:
Und wieder nur mit Intel....
Hä? Sind doch mit AMD CPU in der News angekündigt.
Letztlich kündigt XMG eine Reihe von Laptops mit GeForce RTX 5070 mit 12 statt 8 GB VRAM an, welche die bislang erhältlichen Ausstattungsvarianten ergänzen. Den Auftakt macht das XMG APEX 17, dessen Launch bereits in den kommenden Wochen geplant ist. Der 17,3 Zoll große Laptop verwendet weiterhin einen AMD Ryzen 9 9955HX.

Später folgt das 16 Zoll große XMG APEX 16, das wie bisher die Auswahl zwischen einem AMD Ryzen 9 9955HX oder 8945HX bietet. Außerdem erhält die Value Edition des XMG PRO 16, bislang ausschließlich mit Intel Core i9-14900HX und GeForce RTX 5070 Ti verfügbar, die RTX 5070 mit 12 GB als zusätzliche Ausstattungsvariante.

Same Samsung OLED panel as Legion Pro 7i Gen 10
Da kann ich nur als Besitzer eines dieser genannten Laptops sagen: Absolut lohnendes Upgrade zum IPS, das besagte Lenovo hat schlicht das beste OLED in einem 16" Gaming-Laptop aktuell und bereitet mir insbesondere bei HDR stets ein Lächeln.

Sind die für das 18 Pro angepriesenen GPUs jetzt RTX5080(Ti) oder RTX 5080(Ti) Laptop?

Wenn ersteres, wie kommt die Ti auf nur 12 GiB?
Wenn zweiteres, warum steht das nicht dran?

Zurück
Oben