Schickes, dünnes Arbeits-Notebook bis 1500€

tim-peters

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, der im Idealfall auch in drei Jahren noch gut benutzbar ist.
Ich verwende meinen Laptop hauptsächlich für die Arbeit als Web-Worker (alles aus der Adobe Suite inkl. ab und zu After Effects bis Software-Compilierung vornehmlich in Richtung node.js). Ab und zu auch zum Filme schauen im Bett. Schick (=> dünn, leicht, nicht zu rund) sollte es auch sein.

Display:
13 - 15 Zoll; min. Full-HD, besser mehr; Touchscreen ist Nice-to-have, muss aber nicht sein; Hohe Farbtreue ist mir wichtig

Speicher:
512 GB sollten es schon sein. SSD (oder in der Geschwindigkeit vergleichbares)

Prozessor und Grafik:
Passend für den oben beschriebenen Anwendungsfall. Hier sollte alles rausgeholt werden, was für den Preis möglich ist. Der Anschluss an einen externen Monitor ist die Regel. Ab und zu benutze ich den Laptop auch für Spieleabende - dann aber eher mit älteren Titeln.

Akku:
Hohe Akkulaufzeit ist ein sehr wichtiger Faktor

Betriebssystem:
Nicht wichtig (bekomme als Student Win10 kostenlos)

Ausstattung:
Ich bin technikbegeistert. Das heißt ich freue mich immer über Spielereien wie einen USB-C Anschluss, SD-Kartenleser, Akkuanzeige per LED o.Ä. - muss aber natürlich nicht sein.

Preis sollte 1500€ nicht deutlich übersteigen, wenn möglich. Ich bin Student, dass heißt evtl. Student-Programme kommen für mich in Frage.

Ich bin dankbar für Vorschläge! :)

P.S.: Mein erster Fund ging in Richtung Dell XP13 (ist aber schon Anfang 2015 rausgekommen und 512GB gibts fast nur für die teuren und schlechteren 15-Zöller) und Asus Zenbooks

Zuletzt bearbeitet: (PS ergänzt)
Vielen Dank für die Antworten schon mal!

Beim ThinkPad stört mich das doch sehr altbackene Design etwas - aber ich ziehe es auf jeden Fall mal in Betracht.

Was haltet ihr generell von Asus Notebooks? (z.B. was aus der ZenBook-Reihe)

Mein Vater hat ein Zenbook UX305CA und ist davon begeistert.

Das hat zwar kein Alu Unibody, aber die Verarbeitung ist top, es ist schlank und leicht, und fühlt sich in der Hand wertig an.
Beim UX305CA ist hervorzuheben das es zwar 'nur' eine core-m CPU verbaut hat, aber dafür passiv (lautlos) gekühlt ist. Auch ist zumindest die Full-HD Version mit 512GB SSD für <900€ verfügbar: ASUS Zenbook UX305CA-FC186T
Mit dem 3200x1800 Bildschirm ist es im vierstelligen Preisbereich, aber auch hier wird das Budget sanft behandelt: ASUS Zenbook UX305CA-FB055T
Der größte Nachteil für dich wäre vermutlich die mangelnde Grafikpower der integrierten HD515, da sind auch ältere Spiele teils nur schwierig spielbar.

Ich würde noch empfehlen, alle relevanten Notebooks bei notebookcheck.com nachzuschlagen.

In etwas dezenter gäbe es noch die direkten Konkurrenten zur ThinkPad T-Serie - Dell Latitude 7470 und HP Elitebook 840 G3. Ich glaube HP hat sicher auch noch eher Consumer orientiertes Modell im Angebot - Spectre irgendwas genannt.

Glückwunsch dazu.

Wäre nett, wenn du bei Gelegenheit mal berichten könntest, ob es auch wieder unter Spulenfiepen (coil whine) leidet.

Im Dell-Forum gibt es schon ein paar Berichte.

Und @tim-peters, bist du zufrieden mit deinem XPS 13?

@Onatik Jein.
Leider wurde mein XPS 13 defekt geliefert. Unter Belastung schreibt der Arbeitsspeicher fehlerhaft, was zu dauernden Bluescreens in Spielen führt. Deswegen bekomme ich mein Geld zurück.

Außerdem meine Negativ-Beobachtungen:
- Leider gibt es Spulenfiepen (Coil Whine). Merkt man zwar nur in wirklich stillen Räumen aber sollte bei dem Preis einfach nicht sein. Erinnert ein bisschen an das Geräusch einer alten HDD in etwas höher
- Die Webcamposition und Tastatur (es ist zwar Full-Size aber doch irgendwie kleiner als bei meinem alten Notebook) sind gewöhnungsbedürftig
- Die Akkulaufzeit ist bei meinem extrem hochauflösenden Touch-Modell natürlich nicht so geil wie in all den Tests mit dem FullHD-Modell aber mit über 6 Stunden im Arbeitsalltag immernoch voll gut.

Positiv fand ich
- Schön schnell und leise
- Die Verarbeitung ist extrem gut und wirkt super edel
- Das randlose und extrem scharfe Display will ich eigentlich nicht mehr missen. Auch Touch ist zwar kein must-have aber doch immer wieder praktisch (vorallem beim im Bett liegen)
- Das Notebook wirkt in seiner Zusammensetzung stimmig (Touchpad, Funktionstasten, Batterieanzeige, Haptik, Komponenten...)

Für ein paar Euro weniger und ohne den Defekt würde ich sofort eine Kaufempfehlung aussprechen. So bin ich noch unsicher und schaue mich jetzt noch mal nach der Konkurrenz um.

An deiner Stelle würde ich wirklich mal dem Thinkpad T460s oder X1 Carbon eine Chance geben ;)

Im Januar werden auch die Nachfolger Thinkpads vorgestellt und sollten Ende Februar lieferbar sein - falls du noch etwas warten kannst. Bei den Thinkpad hast du auch 36 Monate Garantie inklusive, sogar mit Vor-Ort-Service. Leistung, Verarbeitung, Ergonomie alles auf einem Top-Level. Nicht umsonst auf Platz 1 und 2 der Ultrabookcharts ;)

Zurück
Oben