Monitor als USB Hub an Arbeits-Notebook und privatem PC anschließen

Demon11

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Monitor (Ultrawide) und suche ein Produkt/Möglichkeit um daran unkompliziert mein Arbeitsnotebook und privaten PC zu verwenden. Aktuell stecke ich mit meinem alten Monitor immer ein HDMI Kabel und USB Hub zwischen beiden Geräten hin und her... ;-(.

Mein wunsch wäre, dass

  • am Monitor alle Geräte hängen (Headset, Maus, Tastatur)
  • das Notebook per USB C am Monitor hängt ( das Notebook ist usb-c lade und ausgabefähig )
  • der private PC per HDMI oder Displayport am Bildschirm hängt
  • ich dann von beiden Geräten aus, das ganze Setup benutzen kann (natürlich nicht gleichzeitig)
Geht das?
Z.B. mit dem Bildschirm: https://www.amazon.de/Philips-346B1...ll+monitor+curved+usb+hub,computers,74&sr=1-6 ?
Wenn Nein was braucht man zusätzlich um nicht dauern an Kabeln rumfummeln zu müssen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mit dem in Deinem Link geht das.

der hat einen KVM Switch. Also Maus/Tastatur kannst Du am Monitor anstecken. Wenn Du dann zwischen USB-C und DP wechselst, wechselt Maus und Tastatur mit (und evtl. weitere angeschlossene Geräte). Es gibt auch Modelle von Philips, Dell, HP.... mit integrierter Webcam und Soundbar. Falls man es noch aufgeräumter will, eine Möglichkeit, grad falls man von zuhause aus viel mit MS Teams oder ähnlichem arbeitet. Verwende selbst grad einen Dell C3422WE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Habe ich doch geschrieben. —> KVM Switch

USB-C zum Laptop
USB-B und DisplayPort, bzw. HDMI zur Workstation

Der KVM im Monitor schaltet dann die usb Geräte (Maus, Tastatur) zwischen den Rechnern hin und her wenn Du am Monitor das Eingangssignal wechselst.
 
Das Zaubertwort ist in diesem Fall tatsächlich KVM-Switch, wodurch du dann zwischen Laptop und PC umschalten könntest. Hier wäre auch folgendes Gerät denkbar: https://geizhals.de/gigabyte-m34wq-a2624184.html
Bitte bei dem Monitor beachten, dieser kann über seinen USB-C Anschluss nur 15W ausgeben, wird zum Laden des Laptops vermutlich nicht ausreichen.
Edit: Gibt dazu auch gerade eine Cashbackoption bei Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben