Schickes Schall gedämmtes Gehäuse gesucht

Maximal CPU-Kühlerhöhe muss 162 mm (Höhe des Macho) betragen ... das Cooltek Antiphon z. B. bietet nur 160 mm, das NZXT H230 nur 158.

Die Angabe findest du jeweils in den Detailansichten (wenn angegeben, z. B. wird beim BitFenix Ghost nichts angegeben, deshalb wird man das beim Filtern nicht finden...).

Geht auch wieder über Filter bei Geizhals ... einfach den GET-Wert in der URL anpassen: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2669_162#xf_top (der "fette" Wert ist die max. CPU-Kühlerhöhe)

Zuletzt bearbeitet:
Das Define R4 fällt für dich raus?

Welchen Prozessor willst du verwenden? Könntest ja auch den Macho 120/ True Spirit 120/ Mugen 4 nehmen.

Also das Cooltek habe ich erst dieses Wochenende verbaut. Für den Preis ok aber ich finde es hat recht wenig Platz hinterm Mainboard.
Das Silencio 650 hatte ich mal hier...habe ich am selben Tag wieder zurückgeschickt. Die Qualität gefiel mir nicht.

Jonas5 schrieb:
Das Define R4 fällt für dich raus?

Welchen Prozessor willst du verwenden? Könntest ja auch den Macho 120/ True Spirit 120/ Mugen 4 nehmen.

Also das Cooltek habe ich erst dieses Wochenende verbaut. Für den Preis ok aber ich finde es hat recht wenig Platz hinterm Mainboard.
Das Silencio 650 hatte ich mal hier...habe ich am selben Tag wieder zurückgeschickt. Die Qualität gefiel mir nicht.

Siehe Signatur ;)

So, war gestern doch etwas spät, daher jetzt etwas genauer:
Meine Hardware bleibt wie sie ist und auch der Macho ist noch ganz neu und wird nicht extra für's Gehäuse ausgetauscht. Schätze mal das hast du übersehen :D
Ich habe mich ein bisschen in das Bitfenix Ghost verguckt. Finde es einfach grundsätzlich sehr gelungen, aber ich habe gelesen, dass es wegen der Dämmmatte etwas eng wird mit dem Macho :(

Naja, vielleicht wird es ja doch noch das Define R4 mit Sichtfenster. Aber noch gebe ich nicht auf :D

Ich danke euch für eure Mithilfe! Ihr seid wirklich super :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry deine Signatur habe ich völlig übersehen:D Wie war das nochmal mit dem Wald und den bäumen? xD

Das schränkt die Wahl natürlich etwas.

Auch das Ghost hatte ich schonmal in Betracht gezogen und auch das Corsair 330R. Hast du dir das schonmal angeschaut?

Hmmm ... bei dem Ghost biste aber preislich schon in der Region des Define R4 ... und das gefällt dir doch.
Ist aber nicht in der Liste ... ist es jetzt aus dem Rennen?

Beim Ghost sehe ich kein Problem mit dem Macho ... Hersteller sagt 168 mm, dieser Test sagt 16,5 cm ... der Macho ist doch nur 162 mm hoch...
Soll aber auch nicht so viel Platz zw. Mainboardtray und Seitenteil haben...

Naja zur Not wird es evtl das Define R4 mit Sichtfenster, habe es nicht ganz ausgeschlossen bisher. Die anderen fand ich halt einfach ziemlich schön^^

Da ihr ja sowieso noch einen weiteren PC zusammenstellt, könnt ihr doch einen Macho 120 + das Cooltek Antiphon und das Define/Ghost holen und dann entscheiden wer was bekommt. ;)

@Jonas5
Hört man viel von deinem pc im Define R4? Deins ist ja mit Sichtfenster und ich bin mir nicht ganz sicher wie sehr sich das auf die Lautstärke auswirkt.

Wenn mein Fenster auf ist höre ich von dem PC eigentlich gar nichts mehr. Wenn das Fenster zu ist höre ich das Brummen der Festplatte und die steckt schon in einem extra Entkoppler(die gehäuseeigene Entkopplung ist Mist). Vermutlich muss ich mal in eine Caviar Green + SSD investieren:D Zwischen Last und Idle ist für mich kaum ein Unterschied hörbar und ich bin doch mittlerweile recht empfindlich in Sachen Laustärke.

Restliche Kühlung besteht aus:
- Matterhorn Pure mit einem 120mm Wing Boost Plus Red Clover
- 140mm Wing Boost Plus Red Clover (ist über die Weiche direkt an den 120er auf dem Kühler verbunden)
- 2* 800rpm Scythe Slip Stream in der Front auf 7V
- Accelero S1 Plus + 800er Slip Stream @ 500rpm

Aaaalso... Erst mal vielen Dank euch allen, besonders Jonas5 und Nando. für eure Bemühungen!

Ich bekomme mein Gehäuse verkauft, was also bedeutet, dass ich jetzt schnellstmöglich ein neues brauche. Aber welches?

Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
Pro: Das Sichtfenster gefällt mir gut, ich würde da mit roten oder blauen LEDs bisschen was machen
Contra: Es hat an der Oberseite die "Löcher" für weitere 2 Lüfter, was mir absolut gar nicht gefällt.

Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
Pro: Komplett geschlossen, ohne diese lästigen Löcher an der Seite und oben (deswegen fällt das normale Fractal R4 komplett raus)
Contra: Kein Sichtfenster - keine Möglichkeit mit "Leuchtileucht" :(

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Tendiere momentan eher zur PCGH Edition. Habe gesehen, dass man die Seitenwand mit Sichtfenster zur Not auch nachkaufen kann. Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass das Sichtfenster alles ein bisschen lauter macht und das geschlossene etwas besser dämmt.

Was meint ihr?

Naja ... entscheiden musste dich ja selber ... halt welche Pro und Contras dir am wichtigsten sind.

Mit Hinblick auf dein bisheriges (beleuchtetes) Gehäuse würde ich fast denken, dass das "Leuchtileucht" schon wichtig ist.
Außerdem würde mir die weiße Power-LED der PCGH-Version nicht gefallen und ich lieber alles in Blau beleuchten würde. Ist aber Geschmackssache. Prinzipiell stehen meine PCs unter dem Schreibtisch ... da sehe ich es nicht und mir wäre nur wichtig die Front-Bedienung gut zu erreichen. :D;)

Die Belüftung oben finde ich übrigens auch hässlich und bei deiner Hardware nicht nötig.

Zusammengefasst: Sorry ... könnte mich auch nicht entscheiden. Was sagt dein Mann? Bzw. Münzwurf? ;)

Naja ein Sichtfenster könntest du ja ohne Probleme nachkaufen für das Gehäuse. Im nachhinein hätte ich auch lieber die PCGH-Version genommen. Da ich eh beide Festplattenkäfige entfernt habe ist der Luftdurchzug stark genug und notfalls kann ich unten noch einen Lüfter installieren.

http://www.fractal-design-shop.de/index.php?a=222

Ich werde mir die PCGH Edition bestellen, weil ich mich sonst bestimmt nur über diese hässlichen Löcher aufregen werde. Lieber halte ich mir dann die Option offen doch noch ein Seitenteil mit Window zu kaufen - vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es mir komplett geschlossen doch zu langweilig werden sollte. Aber ich kann mich mit den Löchern für die Lüfter definitiv nicht anfreunden. Ich möchte keine 90€ ausgeben und mich dann aufregen müssen ;)

Danke für die vielen Feedbacks!!!

Ich hab's getan! Bestellt :D

Viel Spaß damit!;) Ich überlege im Moment echt ob ich nicht die blaue LED in eine rote wechseln soll. Allerdings traue ich mich da noch nicht ganz so ran^^

Hört ihr das?
Nein?
Ich auch nicht!
Es war die richtige Wahl! Mein PC ist so leise, dass ich einfach NICHTS davon höre!
Ein wahrliches Erlebnis für die Ohren :D

Ich danke euch allen für die Mithilfe! :)

Na guuuut, dann zeig ich wenigstens mal ein paar Fotos :D

ImageUploadedByTapatalk1391579544.942162.jpg
ImageUploadedByTapatalk1391579564.935752.jpg
ImageUploadedByTapatalk1391579572.745565.jpg
ImageUploadedByTapatalk1391579581.948538.jpg
ImageUploadedByTapatalk1391579590.529991.jpg
ImageUploadedByTapatalk1391579602.789407.jpg
ImageUploadedByTapatalk1391579611.328094.jpg

Es ist sogar Blut geflossen bei der Aktion xD die CPU Stromversorgung ist so mieserabel unter dem Macho versteckt... Hab mich dann glatt am Kühler geschnitten beim Versuch die Stecker einzustöpseln.
Das Ding ist echt gefährlich! ;)

Hehe ... wirklich hübsch.

Bin ja auch "bald" mit einem neuen PC dran ... mal sehen. ;)
(Allerdings steht das Ding in einer Ecke unter'm Tisch, da wäre das R4 fast Verschwendung...)

Zwischenbilanz: Immer noch zufrieden und ich bereue es nach wie vor nicht :)

Zurück
Oben