Schickt GVU Mahnungen?

Deedolit

Newbie
Hi.

Habe gestern beim Surfen plötzlich ein Fenster auf dem Bildschirm bekommen.

Drin stand so ungefähr, man habe illegale Software auf meinem PC gefunden, ich hätte 2 Tage zeit um diese zu entfernen, sonst würde man meine ID-Log an die STA weitergeben. Weiter stand da noch irgendwas von einer Sicherheitskarte oder Sicherungskarte die ich für 50,00 € kaufen könnte (sollte?)

Ist das jetzt ne Verarsche oder schickt die GVU wirklich solche Nachrichten? :confused_alt:

Schnelle Antwort wär schön :(

LG Deedolit

wenn du weniger Abkürzungen benutzen würdest, könnte man deine Frage vielleicht auch beantworten :(

GVU?

Moin Elfe und herzlich willkommen @FB

Das dürfte idr ziemlich dreiste Werbung sein. Einfach ignorieren. Wenn die was von dir wollen, kommt das per Brief ins Haus.

Allerdings würd ich mal den PC auf Sicherheitseinstellungen und eventuellen Viren-/Adware Befall checken. Wenn da nämlich alles ok wäre, könntest du solche popups gar nicht bekommen ;)

Lass Dich nicht ver..schen. Das ist dämliche Werbung, die Dich zum Kauf überumpeln soll. Die GVU schickt sicher nicht auf diese unseriöse Art und Weise Mahnungen.
Aber mach mal einen Screenshot. :)

Hallö auch pcw (Da kennt sich aber einer aus ;-) )

Tja das Problem ist, das dürfte kein richtiges Popup gewesen sein! Das war ne ganz simple Textdatei vom Editor. Ich habs dann auch nur mehr oder weniger überflogen und geschlossen... zu schnell wie mir scheint. Jetzt hab ich halt Schiß, dass die mich ausspionieren können. Denn freigegeben hab ich meine Daten nicht! Aber wenn die ja angeblich was gefunden haben müssen sie doch irgendwie Zugriff auf meine Daten haben oder nicht?

@dogio1979
GVU ist die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e. V. vom Thema her könnte das ja passen, aber ich hab schon im Netz gesucht, die arbeiten zwar mit den Staatsanwaltschaften und Behörden zusammen. Nirgendwo steht aber, dass die einen Vorwarnen bzw. solche Nachrichten verschicken!

@relict
Tja hätt ich mal besser nen screenshot gemacht... Bekomm das Bild leider nicht wieder... hab echt Muffe, meinen PC anzumachen...
Mach mir voll den Kopf deswegen :(

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir nen Kopf machst, solltest du definitiv, wie bereits empfohlen, deinen Rechner checken. Lass mal ad-aware o.ä. laufen und stelle so sicher, dass du keine unerwünschte Software auf dem Rechner hast!

Das war ne ganz simple Textdatei vom Editor.
? Das musst Du uns aber nochmal genauer erklären.
Wie auch immer, die dürfen garnicht Daten auf Deinem PC untersuchen, wäre illegal. Eine andere Sache wäre es, wenn Du Daten öffentlich angeboten und somit verbreitet hast, zb. durch Tauschbörsen, eigenen Server u.v.m.
Aber wie gesagt dann auch nicht auf diesem Weg, sondern per Post.

Ach so ne Textdatei kann dir theoretisch jedes Werbebanner beim Surfen unterjubeln.

Und wenn du dich mal in deinem Bekanntenkrei umhörst, wirst du feststellen, dass da viele irgendwas nicht ganz legal auf ihrem rechner haben. insofern kann man das als "übeltäter" auf gut glück irgendwem vorsetzen und trifft oft jemanden, der sich ertappt fühlt ;)

Aber im endeffekt könnten sie dir nichtmal was, wenn sie es waren, da sie in dem Fall unberechtigter Weise auf deinem System gewesen wären, wofür du sie deinerseits erstmal belangen könntest ;)

Wie gesagt, solang kein offizielles Schreiben bei dir im Briefkasten liegt, musst du dir absolut keine Sorgen machen.

Allerdings solltest du überlegen, ob du das weswegen du dich ertappt gefühlt hast, nicht evtl mal durch eine legale Kopie oder ein entsprechendes Äquivalent ersetzen solltest.
Dann musst dir in Zukunf auch keinen Kopf mehr machen, wenn mal so ein Popup kommt :)

Gut, hatte bei Zeiten mal Filesharing, aber das lief definitiv nicht und somit kann ich doch auch meine Dats nicht freigegeben haben :o oder?

Wär natürlich auch schön wenn sie geschrieben hätten, was genau sie meinen. Stand halt nur drin das man diverses entdeckt hätte, das ich in zwei Tagen beseitigen sollte. Ich weiß nicht mal was die meinen. Soll ich jetzt alle meine Daten auf ne Externe Platte kopieren und die abklemmen, damit die nichts mehr finden? Das kanns doch wohl auch nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben