Schiefe Kante bei einer Zeile einer Tabelle erstellen

david.sp

Cadet 3rd Year
Ich möchte eine Tabelle erstellen, bei der die erste Zeile eine schiefe/schräge Kante aufweist (siehe Anhang).

Ich versuchte es schon mit Word/Excel und bin momentan mit InDesign beschäftigt - auch dort kann ich solche Einstellungen nicht finden. Wie macht man das? Ich bräuchte es entweder direkt in InDesign oder MS Word 2010. Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Gruss

Anhänge

• schief.png
    schief.png
    12,7 KB · Aufrufe: 188
Tja, ich habe mal in Word und Excel nachgesehen. Direkt geht das wohl nicht. Man könnte basteln und eine entsprechende Form einfügen (dort gibt es genau so eine) und dort den Text einstellen. Leider weiß ich aber nicht, wie man die an die Zelle der Tabelle binden kann, damit diese auch Größenänderungen mitmacht.

Ja, mit Basteln würde das schon gehen, nur verschieben sich solche Dinger gerne... ausserdem muss ich das dann irgendwie dem Rahmen von Auge anpassen.

Kennt jemand eine andere Lösung?

Edit: Kennt jemand die Schriftart? Es ist ja nicht Helvetica, oder?

Da ich nicht länger warten kann, hier meine Notlösung (InDesign): Für jede Zeile habe ich einen Rahmen erstellt, dazwischen eine Linie. Für die schräge Form habe ich ein Rahmen extra hinter den Textrahmen gelegt, den ich um einige Grad geneigt (Scherwinkel X-Axis) und mit einer Farbe ausgefüllt habe.

Zuletzt bearbeitet:
klick

Cambridge Semibold sieht noch am ehesten danach aus.

Bei Excel zumindest kannst du doch einfach eine kleine Hilfsspalte vorher einfügen (falls möglich). Beispiel im Anhang.

Anhänge

Vielen Dank, Yuuri!

Das ist eine gute Lösung. Dass der Apostroph nicht angezeigt wird, wusste ich nicht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet: