Schlafen in tropischen Nächten

flode

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.313
Hallo,

Wundere mich wie ihr das macht. Wir haben jetzt die 2te Nacht in Folge über 20 Grad hier, heute Nacht sogar nicht unter 24 Grad.

Meine Schlafqualität ist bei diesen Temperaturen echt bescheiden.

Habt ihr da gar keine Probleme oder bin ich nur sehr Hitzeempfindlich. Schlafe normaler Weise unter 18 Grad Zimmertemperatur.

Danke für eure Antworten und auf eine baldige Abkühlung,

Viele Grüße

Florian
 
Ich habe hier seit Wochen 25 -30 Grad und 90-95% Luftfeuchtigkeit (Gefuehlte Temperatur 34+).
Liege nur auf der Decke und lasse den Ventilator (Xiaomi Smartmi) die ganze Nacht laufen. Wenn es wirklich schlimm wird, muss die Klima ran.
 
Also Normal in Zentral Europa eher nein.

Definition ist:

Unter einer Tropennacht versteht man in Zentraleuropa eine Nacht, in der die niedrigste Lufttemperatur in zwei Metern Höhe nicht unter 20°C fällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Exit666
Mir egal was da steht, ich kann bei 25 Grad gut pennen :)

wenn es vom Tag her kaum abgekühlt hat und die Hitze nicht rausbekommst, die du tagsüber in den Räumen angesammelt hast, dann hab ich auch Probleme. Geh ich halt Nachts mal abduschen, stell den Ventilator an. Ging früher ja auch
 
Erholsam schlafe ich nicht wirklich. Aber aktuell schlafe ich zumindest noch halbwegs durch. Bei 25°C in der Bude geht das bei mir auch noch. Ich habe halt alles offen, was ich öffnen kann und hoffe drauf, daß ein Lüftchen weht. Aber soll ja nun die Tage wieder etwas runterkühlen. Worüber ich froh bin. Im Arbeitszimmer, welches dann noch vom PC aufgeheizt wird, habe ich aktuell 29°. Das ist aber auch etwas verwinkelt und lässt sich nicht wirklich gut durchlüften, wo der Schreibtisch steht. In der restlichen Bude sind es eher um die 25° aktuell, weil ich schon seit 1 1/2 Stunden alles offen habe.
 
Wir haben grad ~28Grad in der Bude, trotz geöffneter Fenster/Balkontüre etc. ^^

Aber ja, wenn die Hitze so plötzlich kommt, kann sich der Körper da nicht so schnell dran gewöhnen wie man es bräuchte :D
 
Hatte heute morgen 25,4 Grad im Schlafzimmer. Einfach ohne Decke pennen... schlafe sehr gut durch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Würde gerne auch alles auflassen über Nacht, aber wohnen im Erdgeschoss mit Terrasse. Ich denke immer da schleicht sich dann jemand rein, wenn alles offen ist und alle schnarchen :freak:
 
Reinschleichen zahlt sich mmn nur aus wenn niemand da ist. lautes schnarchen als schutz sozusagen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
flode schrieb:
heute Nacht sogar nicht unter 24 Grad.
Gut durchlüften. Mind. die Arme unter der Dusche mit kalten Wasser abspritzen.
Die langen Klamotten in den Schrank hängen und auf was kurzes umsteigen.

Hast du eine Sommerdecke?

Aktuell geht es bei uns noch, aber haben sich erstmal das Mauerwerk aufgeheizt wird es heftig. Über eine Klimaanlage habe ich auch schon nachgedacht. Ich bin aber kein großer Freund von der trockenen Klimaluft.

Bester Schutz vor Wärmeeinstrahlung bzw. Wärmeverlust ist wilder Wein oder ein anderes Kraut was die Aussenwände hochklettern kann. Sommer wie Winter ein super Isolationsmaterial. Das mag allerdings nicht jeder Vermieter.
 
ich hab im sommer meist nur ein Laken zum Zudecken, ganz ohne mag ich auch nicht
 
Ich habe kein Problem bei 25°C Zimmertemperatur zu pennen, das Problem ist das wenn es nachts 25°C im Zimmer sind dann wird es in der Mietwohnung unterm Dachboden tagsüber abartig warm...
Da muss zwingend die Nacht durchgelüftet werden sonst habe ich gar keine Chance mehr.

Wenn's in der Nacht kälter wird: Ich kann problemlos mit der Decke neben mir einpennen und wenn es morgens kühl ist in die Decke eingewickelt aufwachen.


Es hilft natürlich auch, eine geeignete Decke zu haben, die nicht zu dick ist für warme Nächte und nicht zu dünn falls es sich über Nacht doch was stärker abkühlt und die gleichzeitig keinen Wasserdampf staut/absorbiert.
Die billigen Synthetikdecken die dir bei Aldi & Co hinterhergeworfen werden können das leider eher schlecht als recht.
 
Wenn die Außenwände erst mal aufgeheizt sind, ist Feierabend. Auch durch Lüften kann man da nur noch im <1°C Bereich was machen. Natürlich, wenn man über Nacht alles aufreißt, hat's morgens angenehmere Temperaturen... man sollte allerdings die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten. Gerade, wenn es abends/nachts zu Gewittern kommt oder es regnet, schießt die RLF quasi durch die Decke. Und 25°C @ 50% RLF sind angenehmer als 21°C @ 80% RLF

Wenn ich aufgrund einer trockenen Nacht mal über Nacht durchgelüftet habe und morgens gg. 6-7 unter der Woche aufstehe, kann ich sogar beobachten, wie die Innenraumtemperatur bereits während weiterhin geöffneter Fenster/Türen wieder ansteigt, obwohl es draußen sogar noch kühler ist, es sich dort aber ebenfalls wieder erwärmt...

Bäume und Grünzeug zum Abschatten hab ich - im Westen/Norden. Bringt halt bis zum späten Nachmittag wenig. Zurzeit sind 26°C im Schlafzimmer (Ostseite) und 1-2 h vorm Zubettgehen werde ich dort den Monoblock anschmeißen, damit es pünktlich, wenn ich tatsächlich ins Bett steige, es angenehme 21-22°C hat. Reicht aber auch nur zum Einschlafen - wenn ich morgens aufwache, herrscht wieder die ursprüngliche Temperatur. 60 cm Bruchsteinmauern, können ganz schön was speichern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und flode
TheManneken schrieb:
kann ich sogar beobachten, wie die Innenraumtemperatur bereits während weiterhin geöffneter Fenster/Türen wieder ansteigt, obwohl es draußen sogar noch kühler ist, es sich dort aber ebenfalls wieder erwärmt...
Das kann ja nicht sein. Wie soll das gehen? Da wird das Thermometer zu träge sein oder du hast direkte Sonneneinstrahlung, dann ist es auch logisch.
 
pitu schrieb:
Bester Schutz vor Wärmeeinstrahlung bzw. Wärmeverlust ist wilder Wein oder ein anderes Kraut was die Aussenwände hochklettern kann.
Oder man trinkt einfach abends genug Wein um besser zu schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und pitu
Ob das sein kann oder nicht, mag ich hier nicht beurteilen, ich gebe nur meine Erfahrung wieder: aufgeheizte Bausubstanz, die kontinuierlich Energie an die Umgebung abgibt. Muss natürlich nicht bei jedermann so sein. Falls du meinen Beitrag komplett gelesen haben solltes: Stichwort "Bruchsteinmauerwerk". Ich hab zwar leider kein Gerät zum Messen der Oberflächentemperatur meiner Wände, aber die sind auch noch morgens nach dem nächtlichen Lüften noch deutlich wärmer als die Luft. Und so ist es halt: sobald es morgens draußen wärmer wird, wird der Temperaturunterschied zu innen so gering, dass die Bausubstanz den Innenraum schneller wieder aufwärmt als dass diese durch weiteres Lüften unten gehalten werden kann. Übrigens heute Morgen wieder besonders gut zu beobachten, da es relativ bewölkt war.

Gut, die Bude hier wurde irgendwann um 1910 gebaut. Mal abgesehen vom neuen Dach und zuletzt in den 90ern getauschten Fenstern ist das Haus von außen absolut ungedämmt. Hab ich ehrlich gesagt aber auch nicht vor zu ändern, aufgrund der schönen Sandsteinverschnörkelungen an der Fassade und entsprechenden Fenstereinfassungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
TheManneken schrieb:
Und so ist es halt: sobald es morgens draußen wärmer wird, wird der Temperaturunterschied zu innen so gering, dass die Bausubstanz den Innenraum schneller wieder aufwärmt als dass diese durch weiteres Lüften unten gehalten werden kann.
Dann ist das ein sehr krasser Fall. :D Aber hier war es ab 06:00 Uhr schon wieder so warm, dass man die Fenster schließen musste.
 
Bei 25° hätte ich wohl auch noch keine Probleme, aber das empfindet ja jeder anders.
Im Zweifel wird es in Zukunft aber auch nicht kälter werden.
Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren das Erlebnis, das ich mich morgens im Bad am Waschbecken festhalten musste, weil mein Kreislauf verrückt spielte. Da habe ich mir dann eine Klima-Splitgerät ins Schlafzimmer montiert.
Wenn das es nicht mehr abkühlt, stelle ich die Temperatur irgendwo zwischen 24 und 25 Grad ein und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Zurück
Oben