Schlafsofa = ungesund? / Matratze drauflegen?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

ich schlafe schon seit Jahren auf einem ausgeklappten Schlafsofa, das ich eigentlich auch nie einklappe. Ist was Stinknormales aus Kunstleder und nicht besonders weich. Ne normale Decke liegt halt obendrauf. Meine Frage ist jetzt, inwiefern ich davon langfristige Schäden davontragen kann. Mir ist das so in den Sinn gekommen, weil ich neuerdings Probleme mit dem unteren Rücken habe (kann allerdings auch vom Kraftsport kommen). Falls das wirklich so schlecht ist, welche Alternativen habe ich?

1. Couch raus, Bett rein (aufwändig)

2. Matratze o.Ä. auf die Couch legen (lohnt sich das ohne Lattenrost überhaupt?)

Vielleicht kennt sich hier jemand ja damit aus. Danke im Voraus!
 
Es geht nichts über ein vernünftiges Bett mit vernünftigem Lattenrost sowie Matratze. Du wirst Dich wundern wie viel besser man darauf schlafen kann. Eine Schlafcouch ist nur übergangsweise sinnvoll nutzbar, aber auf Dauer ist ein Bett Pflicht, wenn Du auch im hohen Alter kein Krüppel sein willst.
 
habe mir vor 10 Jahren ein 7 Zonen Kaltschaum Matratze für 200 Euro gekauft, benutze sie bis heute und bereue es nicht!

Ich gehe aber auch immer frisch geduscht ins Bett damit sich keine Bakterien etc. im Innenleben vermehren können

man merkt den Unterschied auf jeden Fall, bin immer Topfit morgens bzw mittags

viele haben Probleme mit dem unteren Rücken da viele Kraftsportler es versäumen die untere Rückenmuskulatur zu trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute verstehe ich echt nicht.

Man verbringt pro Tag ca. 7-8 Stunden mit Schlafen (manche nur 5-6 andere dafür 9-10), aber Geld will man dafür keines ausgeben: gutes Vollholzbett (kann man immer reparieren, das hat man 30 Jahre wenn man möchte), Mehr-Zonen-Lattenrost und eine gute Matratze die man vorher (im Fachgeschäft!) Probegelegen hat.

Auf die Idee, seinen Büro-Arbeitstag auf einem Holzschemel zu verbringen würde dagegen fast niemand kommen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mir vor 10 Jahren ein 7 Zonen Kaltschaum Matratze für 200 Euro gekauft, benutze sie bis heute und bereue es nicht!
da warst du mit 200 eus noch gut bedient. ne "ordentliche" matraze geht schon gerne mal für 400-600 eus raus...

couch geht schonmal, aber auf dauer nicht empfehlenswert.
du liegst jeden tag ~7-8h auf dem ding, ab 30 merkstes.

hab selber jahrelang auf ner klappcouch geschlafen, die war eigentlich ganz ok, aber man merkt den unterschied zu ner ordentlichen matraze sofort.

die meisten meiner rückenprobleme kommen aber durch bewegungsmängel und computergehocke... (vor allem vom nacken aus, das ständige gefocuse in eine blickrichtung)
 
Nach 10 Jahren gerne mal austauschen, da ist ne 200€ Matraze durchgelegen.
 
Ich weiß ja nicht wie alt du jetzt bist, aber die Abrechnung kommt ab 50 plus.....

Schlafsofas sind was für nen Kumpel, wenn man die Nacht durchgezecht hat und das wars.

Wie die Kollegen schon sagen - kauf dir ein vernünftiges Bett mit nem ordentlichen Lattenrost und Matratze!
 
Labtec schrieb:
Manche Leute verstehe ich echt nicht.

Man verbringt pro Tag ca. 7-8 Stunden mit Schlafen (manche nur 5-6 andere dafür 9-10), aber Geld will man dafür keines ausgeben: gutes Vollholzbett (kann man immer reparieren, das hat man 30 Jahre wenn man möchte), Mehr-Zonen-Lattenrost und eine gute Matratze die man vorher (im Fachgeschäft!) Probegelegen hat.

Auf die Idee, seinen Büro-Arbeitstag auf einem Holzschemel zu verbringen würde dagegen fast niemand kommen. :freak:


Mein Gott, wo hab ich gesagt, dass ich sparen will? Stell dir vor, deine zynische Aussage war erst der Grund für meine Überlegungen, meine Schlafqualität zu verbessern. Mein Hauptproblem ist eher der Platz. Wenn ich ein Bett kaufe, muss die Couch raus (es sei denn, ich finde ein geeignetes Hochbett).

Danke für eure Hilfe, ich merke schon, ein vollwertiges Bett ist eigentlich unabdingbar. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Hochbett, damit die Couch drunter kann. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung liegt zwar schon 20 Jahre zurück, aber seinerzeit hab ich kein brauchbares, stabiles Hochbett gefunden. Wenn du handwerklich halbwegs geschickt bist, bau dir das Teil selber. Das Material gibt es in jedem Baumarkt oder wenn verfügbar in nem Holzgroßhandel - die schneiden dir das sogar passend zu.

Und vergiß net die seitliche Rausfallsicherung - der Absturz aus der Höhe ist unlustig... :evillol:
 
Also 200€ für eine Matratze ist nichts. 500€ + aufwärts fangen gute Matratzen an. Aber eine gute Matratzen bringt nichts, wenn man kein ordentliches Lattenrost hat. Bei einem guten bist auch mal mind. 150/200€ los.

Und alle 5 Jahre sollte man die Matratze wechseln, da diese durchgelegen ist.
 
wer sagt dass ne gute Matratze min. 500 Euro kosten muss?

Teuer ist nicht immer besser das müsstet ihr eig. von kleinauf gelernt haben

ich werde mir demnächst eine neue besorgen, kein Kautschuk da Schimmelgefahr. Auf jedenfall 7-Zonen Kaltschaum mit Schadstoffgeprüft-Siegel. Solche gibts auch schon beim LIDL oder ALDI im Online Shop ab 100 bis 150 Euro aufwärts (je nach Größe)

Andererseits stimmts schon dass man etwas mehr in guten Schlaf investieren muss, erst recht da wir in dieser immer stressiger werdenden Zeit weniger schlafen können, deshalb muss der Schlaf zumindest sehr qualitativ sein


Lattenrost muss dagegen m.M. nach nicht teuer sein, warum denn auch?

Echtholzbett hab ich auch (Kiefer Massiv), ist mal durchgebrochen weil ein Fettsack mal draufgesprungen ist, konnt ich aber mit Klebeband reparieren


Werd meine alte Matratze nach Kauf der neuen dann aufschneiden und hier posten wie das Innenleben nach 10 Jahren Nutzung aussieht (mit Fotos)

@ Labtec

manche Leute (ja, auch die armen Geringverdiener) müssen jeden Cent zur Seite legen weil sie sich ne Eigentumswohnung oder -Haus leisten möchten. Da reicht die Kohle für nix Anderes mehr. Siehst ja wie die Mieten explodieren da möchte man auf den letzten Eigentumszug noch unbedingt aufspringen

aber Danke für denn Tipp unter mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität hat nun mal seinen Preis. Und wer denkt eine Matratze für 150-200€ von Aldi, Real & Co. ist genauso gut wie eine für 500€ aufwärts, der hat keine Ahnung. Ich halte auch nichts von überteuerten Sachen, sprich Matratze für 1.000 und mehr. Aber eine vernünftige kostet nun mal sein Geld und das sind keine 150€.

Dasselbe ist beim Auto, man kann mit einem Dacia für kleines Geld eine Strecke von 1.000km fahren und mit einem Mercedes. Man kommt mit beidem ans Ziel an, nur in einem Mercedes ist man entspannter unterwegs und hat danach keine Rückenschmerzen.


Geizig sein kann man sein, aber nicht bei Sachen wie dem Schlaf & Essen, weil dieses sparen rächt sich später im Alter. Aber lieber auf guten Schlaf verzichten und dafür eine schicke Wohnung haben, ist klar :rolleyes:

Informiere Dich mal lieber über Matratzen und Lattenroste bevor Du mit solchen Äußerungen kommst, dass das ja alles Humbug ist und beides zusammen für nen Fuffi von Lidl das Non-Plus-Ultra ist.
 
Eine Schlafcouch ist für zwischendurch ok, aber keine langfristige Lösung.
Jetzt ist natürlich die Frage was für ein Modell Du hast.

Wie schon zuvor geschrieben wurde, ist die Matratze der meist genutzte Haushaltsgegenstand, wo drauf wir im Schnitt 8 Stunden täglich verbringen.

In der Regel sind die Schlafsofas nicht für dauerhaftes Schlafen ausgelegt.

Meistens ist die Polsterung sehr einfach. Die Unterfederung (wenn vorhanden) sehr preiswert und mit wenig Leisten und großen Abständen zwischen den Leisten. So ist keine vernünftige Unterfederung vorhanden und die Matratze hat Probleme, sich Deinen Körper anzupassen, was langfristig ungesund sein kann, bzw. generell für einen unruhigeren Schlaf sorgen kann.

Es gibt zwar auch hochwertigere Schlafcouches, die bessere Auflagen, teilweise auch mit Kaltschaum oder Tonnentaschenfederkern anbieten, aber die sind erstens sehr teuer und zweitens haben die i.d.R. auch folgende Nachteile.

Das Problem was ich an eine Schlafcouch sehe ist auch, das sie sehr einseitig genutzt wird.
Man soll seine Matratze am Besten mit jeden Wäschewechsel drehen und wenden, damit sie gleichmäßig abgenutzt wird.
Auch aus hygienischen Gründen, sollte man generell alle 5-6 Jahre (ich mache es so) die Matratze wechseln. Das ist bei Schlafsofas selten möglich. Man kann noch so reinlich sein, aber Fakt ist, das man schwitzt. Auch wenn man einen abwaschbaren Bezug hat, kehrt die Feuchtigkeit ins Innere, was die Matratze zusätzlich verschleißt.

Am vernünftigsten ist es deshalb ein Bett mit Matratze inkl. auf die Matratze abgestimmten Rahmen, zu haben.

Für eine gute Matratzenberatung sollte man sich vor Ort beraten lassen und auch Zeit mit nehmen, da jeder anders liegt (bzw. gewohnt ist zu liegen) und auch vom Budget gibt es eine vielfältige Auswahl.
 
Wie Bettwäsche wechseln? Spass beiseite. Ich bin vor einiger Zeit auch hin zu einer Kombo Lattenrost und gute Matratze gewechselt. Und mein Rücken, und vor allem mein Nacken haben es mir gedankt. Selten zuvor so ausgeruht und entspannt gewesen am Morgen. So eine Kaltschaummatratze ist schon eine sinnvolle Investition. Natürlich sollte man sich vorher schlau machen was es alles so für Varianten gibt. Ich für meinen Teil habe viel über Matratzen nachgelesen und dann schließlich auch ein paar vor Ort ausprobiert. Letztlich ist es eine Kaltschaummatratze von Ravensberger geworden, Härtegrad H3, und darauf liegt es sich sehr gut. EIne Übersicht über die Ravensberger findest du zum Beispiel bei Ravensberger Kaltschaummatratzen/URL].
 
Ich weiß nicht woran es liegt aber auf nem XXL Bett kann ich nur sehr schlecht schlafen

Ich schlafe seltsamerweise besser, wenn ich auf dem Boden oder auf der Couch oder dem Sofa im Wohnzimmer.

Es ist empfehlenswert sich die persönliche Matratze empfehlen zu lassen. Es gibt da so viele Varianten und verschiedene Sorten von, also spezial für jeden etwas dabei.
 
Wasserbett Freunde, ich sage nur Wasserbett :n8:
 
@Cuda

Halten die auch Katzenkrallen stand oder habe ich dann 'n Swimming-Pool im Schlafzimmer ? (Ernste Frage). Also fester als Teichfolie ?

Und zur Belustigung: alternativ wäre das dann eine Live-Feuerlösch-Sprinkler-Anlage. :D

So'n Ding hätte ich auch gern...macht sieben minus eins da mehr Spaß als normal ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
TheWalkingDead schrieb:
@Cuda

Halten die auch Katzenkrallen stand oder habe ich dann 'n Swimming-Pool im Schlafzimmer ? (Ernste Frage).

Und zur Belustigung: alternativ wäre das dann eine Live-Feuerlösch-Sprinkler-Anlage. :D

Swimmingpool im Schlafzimmer wirst Du nicht haben, das Wasserkern liegt in einer Wanne. Wenn das Wasserkern undicht werden sollte, läuft das Wasser in die Wanne aus und so viel wird es nicht sein.

Das Wasserkern selbst hat ja oben dassselbe wie eine Matraze. Da müssen die Krallen schon sehr lang sein und sehr spitz.

TheWalkingDead schrieb:
So'n Ding hätte ich auch gern...macht sieben minus eins da mehr Spaß als normal ? :p

:) Ja, wenn man sich dran gewöhnt hat.
 
Zurück
Oben