Schlagartig zu wenig Bandbreite für T-Entertain

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.835
Hallo Telekom Team,

meine Eltern nutzen seit etwa 15 Monaten T-Entertain an einem ADSL2+ Anschluss. Bisher hatten sie einen Bandbreite von 15-16 Mbps im Download und 2,2 Mbps im Upload laut DSL Eigenschaften der Fritzbox.


Seit etwa 1 Woche haben sich die Leitungswerte schlagartig so dramatisch verschlechtert, dass nur noch 8-9 Mbit ankommen, deutlich zu wenig für T-Entertain.

Eine Störungsmeldung am letzten Sonntag über die Webseite ergab, dass angebliche ein Fehler identifiziert, gefunden und gestern behoben wurde. Das Ergebnis ist bei der Bandbreite unverändert.

Ich hatte auch schon eine andere Fritzbox (7362SL) angeschlossen um die FB 7490 als Fehlerquelle auszuschließen.

Da hier ein Vertragsverhältnis über die Lieferung von TV abgeschlossen wurde, den die Telekom anscheinend nicht mehr erfüllen kann,
erwarte ich, dass die Bandbreite wiederhergestellt wird, so dass Telekom ihre Leistung erbringen kann, oder anbietet meine Eltern fristlos aus dem T-Entertainvertrag zu entlassen.

Ob die benötigte Bandbreite durch eine Umstellung von ADSL auf VDSL (von mir aus geshapt auf 16 Mbit/s) wiederhergestellt werden kann ist letztlich egal.

Viele Grüße

Joscha
 

Anhänge

  • DSL.PNG
    DSL.PNG
    146,5 KB · Aufrufe: 454
Hallo Joscha,

wenn das Fernsehen nicht rund läuft, ist das oft besonders ärgerlich. Natürlich wird zu recht erwartet, dass wir diesen Umstand schnell beheben.

Wir können natürlich nur helfen, wenn wir wissen, dass etwas nicht funktioniert. Wurde die Lösung der Technik reklamiert? Wenn nicht, mache ich das gerne. Fülle zu diesem Zweck einfach mein Kontaktformular aus. Ich würde mich dann Montag bei euch melden.

Ich bedanke mich schon mal dafür, dass ein alternativer Router getestet wurde, um diesen als Ursache auszuschließen.

Ich wünsche trotz des Ärgers ein angenehmes Wochenende!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Er ist doch hier in Telekom support Bereich unseres Forums. Das ist schon richtig hier. Der TE weiß schon wo er Störungen melden muss. Hat er ja bereits getan.

@Topic: pro Stream dürfte Entertain bei etwa 2000-4000 Mbit/s liegen. Die noch verfügbare Bandbreite sollte theoretisch für zwei gleichzeitige Streams locker reichen.
Will sagen: Wenn TV nicht funktioniert, würde ich ein anderes Problem nicht ausschließen.
 
Die Reklamation haben wir schon eingetütet.
@Telekom hilft :
1. Ticketnummer:
- abgeschlossen ohne Fehlerbehebung
2. Ticketnummer:
- Erneute Meldung.



Danke @Zensai, du sagst es. Meine Hoffnung war schon hierüber vielleicht mehr Erfolg zu haben als über die bisherigen Weg.
Aber der Entertain TV hat etwa 10 Mbit. Das habe ich bereits in der Auslastungsstatistik gesehen, weshalb ein Magenta S nur für einen TV Stream reicht, für mehr braucht man mindestens Magenta M. Dass mit den 10 Mbit stand auch irgendwo beim Vertragsschluss.

Edit:
Hier steht es auch noch mal: Minimal 10 Mbit/s bei DSL -Technologie

https://www.telekom.de/is-bin/inter...k-festnetz-magentazuhause-s-mit-magentatv.pdf

Auch bei den Nachbarn hat sich die Verbindung deutlich verschlechtert. Zwei Häuser weiter ist seit gleicher Zeit die IP Telefonie sporadisch gestört.

Eine mögliche Erklärung wäre die Zwangsbeglückung mit der Migration vom bisherigen DSLAM zu einem anderen, um den z.B. von ADSL auf VDSL umzurüsten. Oder sonst was. Ich meine ein bisschen kenn ich mich mit DSL aus, ich schätze in dem Netzwerk was ich für meinen Arbeitgeber im L2-L3 Support mitbetreue, haben wir eines der größten nicht öffentliche V-/ SHDSL Netz mit geschätzten 20000 Teilnehmern. Von jetzt auf gleich verschlechtert sich eine Leitung nicht von 15-16 Mbit/s auf 8. Das passiert entweder durch einen Defekt, den ich meinerseits ausgeschlossen habe oder durch menschliche Eingriffe in der Leitung.

Oder am KVZ würde der Leitungswege umgeschaltet um andere besser versorgen zu können, denn eigentlich müssen für Magenta S ja nur mehr als 6 Mbit geliefert werden. Dumm nur wenn ein bezahlter Zusatzdienst mehr braucht, bisher mehr ging und die Telekom eine nicht-Entstörung als erfolgreiche Entstörung meinen Eltern verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn, statt im, so mein eindruck, pampigen ton hier den thread zu führen, und leistungsbeschreibungen, die bekannt sein dürften, einfach das kontaktformular auszufüllen, wie es auch angeboten wurde?

und mutmaßungen selbsternannter fachleute über mögliche ursachen sowie das öffentliche posten von ticketnummern lösen das problem sicher auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
Ein HD-Stream über Entertain liegt bei 8.600 kbit/s.
Ein SD-Stream etwa bei der Hälfte.
(Quelle sind Statistiken meines Tvheadend-Servers.)
 
Meine Informationen sind schon etwas älter
Danke für die Korrektur :)
 
Die 8600 werden aber nur ein Durchschnitt sein. Videostreams sind sehr bursty. Die Burstrate wird deutlich darüber liegen, weshalb Telekom 10 Mbit/s als Minimum betrachtet. Je nach Frametyp.
Bei I-Frames ist die benötigte Bandbreite am höchsten und je nach dem wie viele Veränderungen das Bild hat, z.B. schnelle Bewegungen kommen häufiger I-Frames vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich allerdings nie beobachtet. Das Netzwerkdiagramm der Fritzbox zeigt eine perfekt horizontale Linie. Der TV-Stream wird dort ja auch sehr schön in einem dunkleren Ton gefärbt.
Auch die Zahl in Tvheadend ist ziemlich festgenagelt. Weicht vielleicht mal um 10 ab.

Wie gesagt, nur meine Erfahrungen. Private Sender hab ich nie getestet, ebenso Sachen wie zeitlich versetztes Fernsehen oder VoD/Mediathek. Sehts mal als grobe Orientierung. So oder so sind 8-9 Mbit zu langsam.
 
Hallo conf_t,

ich empfehle, die Ticketnummern zu löschen, da dies kundenbezogene Daten sind, die es zu schützen lohnt.

Mein Angebot, zu unterstützen, gilt natürlich weiterhin.

Allen einen angenehmen Start in die Woche!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
@Physikbuddha sikbuddha: Das siehst du nicht im Fritzboxgraph, weil der dort über die Zeit gemittelt ist. Capture einfach mal den Traffic und schau dir die Bandbreite im I/O-Graph von Wireshark an. Selbst wenn ein I-Frame selten vorkommt, weil des Bild statusch ist, hast trotzdem selten seltenerals alle 1-2 Sekunden ein I-Frame.

@ Topic: Morgen kommt ein Techniker und schaut sich das mal an. daher halte ich hier die Füße still.
 
Meine Kollegin Nadine ist leider aktuell nicht im Hause. Wie ist denn der Technikerbesuch verlaufen? Konnte zu einer Lösung gefunden werden?

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Der Techniker hat die Leitung durch gemessen und einen Fehler im DSL-Netz behoben. Was er genau gemacht hat könnte ich nur raten. Auch bei den Nachbarn sind die Fehler jetzt weg.

Ich finde halt den Ablauf des ersten Entstörungversuch ungeschickt, weil das worum es ging auch remote vom DSLAM aus auslesbar war. Sprich was auch immer da gemacht wurde, man hätte den Nicht- Erfolg der Maßnahme schon vor Rückmeldung sehen können.
 
Hallo conf_t,

ich bin froh, dass es wieder funktioniert, auch wenn es zwei Anläufe gedauert hat. Danke für deine Rückmeldung hier im Forum.

Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben