Schlamperei von Prüfungsamt, Bafög futsch, was tun?

HD4890

Banned
Hallo
Mein Kollege hat ein großes Problem. Er bekommt jetzt kein Bafög mehr weil er 3 offene Prüfungen hat, soweit so gut.

Wir haben in Elektrotechnik 4 praktikas zu absolvieren und das letzte fand 3 Wochen vor der Prüfung statt. Wenn wir alle 4 bestehen, dann bekommt das Prüfungsamt die liste und wir können uns für die Klausur einschreiben.
Das Problem ist dass, der deadline 2 wochen vor der Prüfung ist und wer bis dahin nicht schafft, hat pech gehabt und genau so ist meinem Kumpel passiert. Seine Gruppe war wohl die letzte und das führt dazu dass ihm die Klausuranmeldung verwehrt blieb. Ich konnte mich zum Glück 2 tage vorher anmelden (wir waren in unterschiedlichen Gruppen).

Sie haben sich eine lösung einfallen lassen, dass die leute, die sich nicht anmelden konnten, trotzdem mitschreiben und bekommen die note nachträglich eingetragen (wenn sie sich im nächsten Semester für die klausur anmelden). Er hat diese Klausur auch bestanden.

Nun sagt Prüfungsamt, ne ist nicht, du bekommst kein Geld da 3 prüfungen offen sind. Bei 2 ginge es auch noch, wobei für die 3. Prüfung er nichts konnte.

Kann man da rechtlich vorgehen? Er weiss nicht was er noch tun soll, da seine Eltern sein Studium definitiv nicht finanzieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja blöde Sache, aber dein Freund hätte schon viel eher Eigeninitiative zeigen müssen.
Der Bafög ist das auch ziemlich egal.

Hin aufs Institut-->Manuell anmelden-->Prüfung eingetragen bekommen
oder
Hin zur Studienabteilung-->Prüfungsnote manuell eintragen lassen.

ja alles ausprobiert, die Tante meinte ihr seien die hände gebunden, da die note nicht eingetragen ist.
Und wenn du nicht schaffst dich 2 wochen vorher anzumelden, dann ist gelaufen. Das ist n elektrisches System, 2 wochen davor macht es zu und man kann nichts machen -,-
genau für BFamt ist das pipapo, man braucht "nur" den leistungsnachweis. Aber wenn Prüfungsamt sich querstellt ...

Wenn das Prüfungsamt sich quer stellt und keine LN ausgeben will, soll eher zum Prof gehen. Denen ist das meist herzlich egal und die stellen son Ding eben mal nebenbei aus.

Fragen kostet nichts. Dein Freund soll mal in die Sprechstunde gehen und sein Problem schildern. Du wirst staunen wie unkompliziert manche Dinge werden, wenn nur die richtige Person vorspricht.

Jup, bei uns gucken die Profs teilweise nicht mal nach ob man diese oder jene Veranstaltung von ihnen tatsächlich auch besucht hat (nur bei Teilnahmenachweisen natürlich).
Da sind die meisten echt ganz locker, erst recht wenn man das Dilemma erklärt.

rechtlich gegen eine uni vorgehen an der man selber studiert wird nicht klappen, egal ob er im Recht ist, solange du im Rechtsstreit bist darfst du keine Prüfungen ablegen. Ich sehe das eher wie meine Vorredner einfach manuel alles machen lassen, das ist bullshit das es nicht geht, viel lauferei allemal.

Zurück
Oben