Schlankes OS für Windows Tablet

Ghostraider88

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab ein Lenovo X201T Tablet mit Windows 7.
Das Teil ist absolut Klasse, hat genug Leistung für alles was man machen möchte, die Akkuleistung mit 6 Stunden passt auch und die Verarbeitung stimmt auch.

Einzig stört mich etwas das ich das Gerät im Tablet Modus ziemlich selten nutze. Grund dafür ist zum einen das es sehr lange dauert bis Windows 7 komplett geladen und Einsatzbereit ist und zum anderen ist Windows 7 halt doch nicht das Optimale Touch System.

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem schlanken System (vermutlich Linux) welches sich auf einer kleinen Partition (20GB) oder noch besser auf einer schnellen SD Karte mit 16GB Installieren lässt. Das System soll rein für Surfen, Mailen, Musik hören oder YouTuben sein. Es soll eben das erfüllen was ein Properitäres Tablet System wie Android oder iOS auch biete.

Wichtig ist mir das dieses System nach dem Starten schnell geladen ist, und vorallem komplett mit den Fingern zu bedienen ist.

Ich hab mir schon Android x86 angeschaut, aber da funktioniert weder der Touchscreen noch das WLAN.

Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht und eine Idee was man da verwenden könnte?

Wie wäre es mit Ubuntu? Ist auch sehr einsteigerfreundlich.
Ich habs auch auf meinem X41 ;)

Ubuntu ist doch aber auch ziemlich aufgebläht oder? Ich hatte das mal als Live System laufen, aber wirklich für Finger optimiert war das nicht. Vielleicht hat sich da ja was getan, is etwa nen halbes Jahr her.

Ubuntu braucht aber auch seine Zeit bis es gestartet ist. Da ist ja auch schon alles mögliche dabei. Sachen wie OpenOffice oder GIMP brauch ich alles net.

Den Kram (ist nicht ganz so viel) kannst du ja runterschmeißen. Ich meine dafür zu wissen, dass Ubuntu alle Hardware des X201T unterstützt. Du kannst es ja einfach mal installieren und wenn es dir nicht gefällt schmeißt du es eben wieder runter ;)

Klar versuchen kann man es. Geht ja nix kaputt bei :)
Gibts da irgend ne bestimmte Tablet Variante oder welches sollte ich da installieren ?

Windows 7 ist schon Tab-geeignet. Ich - und viele andere - habe Win7 auf einem WeTab (Rev2) installiert. Lädt schneller als ein Netbook und kann mit Rainmeter & Co. richtig auf Touch getrimmt werden.

Schau mal da rein :)

Win7 Übersicht
http://www.wetab-community.com/index.php?/forum/338-windows-7-auf-dem-wetab/

Sammlung Rainmeter Skins:
http://www.wetab-community.com/index.php?/topic/15793-rainmeter-skins-und-themes/

Irgendwo hatte ich von nem User gelesen, der eine eigene Oberfläche für Win7 programmiert, was schon jetzt in den Videos geil aussieht :)

Die sache mit Windows 7, Rainmeter und Tabelt ist halt die das mein Windows 7 voll gepackt ist mit Programmen und Tools. Das verlangsamt den Start ziemlich. Zum anderen ist das Rainmeter (Habs gestern Abend mit der Windows Phone 7 Oberfläche mal installiert) nur auf den Desktop aufgesetzt. Sobald ich eine Anwendung starte bin ich wieder im normalen Windows. Also sprich Explorer oder Outlook oder sonst was. Die Programme sind alle nicht für die Fingerbedienung ausgelegt. Windows 7 mit dem Digitizer geht wunderbar, mit den Fingern geht es bedingt, kommt eben auf die Programme drauf an.

Ich bin aber auf der Suche nach einem OS das wirklich in richtung Finger bedienung ausgelegt ist. Am besten wäre natürlich Android 3.x auf das Tablet drauf packen, aber das läuft eben nicht gescheit.

Zurück
Oben