Schlankes, schnelles Notebook bis 1000€

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem sehr schlanken, leichten und leistungsfähigen Notebook bis etwa 1000€.

Eckdaten: 15", mind. 500GB, mind. 6 GB RAM, sehr gerne mattes Display. Nutzung: Office, Bild- und Grafikbearbeitung (ist aber kein Fokus, dafür habe ich einen speziellen anderen Rechner), muss viele Anwendungen gleichzeitig leisten können. Betriebssystem egal, da ich Linux aufspielen möchte. Gerne kein Touchscreen. Gutes Display, wegen Grafikarbeiten. Besonders wichtig ist mir, dass der Rechner solide läuft, muss keinen Salto können oder auseinandernehmbar sein, wie manche Ultrabooks.

Da ich bislang mit meinen Dell-Notebooks sehr zufrieden war, hatte ich zunächst mit dem Inspiron 15-7548 geliebäugelt - trotz des glare displays. Das gab es vor kurzem für 900€ (999 regulärer Preis und 10% Rabatt). Hab den Zeitpunkt leider verpasst und der Preis ist auf 1180€ angestiegen. Eine so intransparente Preisstruktur möchte ich nicht unterstützen. Für den Preis ist der Rechner raus!

Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut, habe ich nichts gefunden, was wirklich alle Kriterien erfüllt oder meiner Vorstellung nahe kommt. Entweder ist der Rechner sehr klobrig, zu teuer, hat einen zu geringen Speicher oder, oder...

Freue mich auf Tipps und Hinweise, in welche Richtung ich mal weiterschauen kann.

Viele Grüße von
prettyclueless

Kauf ein (gebrauchtes) Businessnotebook. Für Linux in der Regel die bessere Wahl. Und umrüsten kann man die auch viel besser als Consumerzeugs.

Soll es eine 500 GB SSD oder HDD werden? Lieber ein mattes Display?

Hallo,

danke schon mal für die ersten Antworten.

@HominiLupus: An welches Business Notebook würdest Du da denken? Die meisten älteren Notebooks sind mir etwas zu schwer und dick.

@black_assassin: Da bin ich nicht festgelegt (und bin auch bei den exakten Unterschieden nicht soo firm. Vieles hängt ja vom Zusammenspiel der Komponenten ab - und da bin ich raus.)

@Moselbär: Ach schön, Dell fährt die nächste Aktion. Vor zwei Tagen gab's das Angebot noch nicht. Ich zögere wegen des glare Displays, da ich manchmal auch unterwegs arbeite. Kennst Du den Rechner und kannst was zu seiner Leistung sagen? Die Bewertungen bei Dell sind ein wenig ambivalent. *Grummel* und die intransparente Preisstruktur bei Dell ärgert mich ja schon ein wenig..... dennoch vermutlich momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis, nehme ich an. Oder?

VG prettyclueless

Solange du nicht in der Sonne arbeitest, dürfte das kein Problem sein. Leistung ist beim Dell definitiv mehr als genug vorhanden. Allerdings würde ich definitiv eine SSD nachrüsten, arbeitet sich wesentlich schöner damit (SSD im Vergleich zu HDD fast 5x fache Rohleistung + deutlich schnellere parallele Zugriffe, wie sie beim booten oder Multitasking enstehen).

black_assassin, danke für die Einschätzung mit dem glare display. Würdest Du die SSD sofort nachrüsten? Kann man das als "prettycluess" selbst oder sollte ich das von einem Profi durchführen lassen? Wo könnte ich die am besten bestellen? Soweit ich weiß, bietet Dell keine Umrüstgeschichten mehr an, oder?

Mit einem Inspiron in der Preisklasse machst Du garantiert nix falsch.

Nachbars Tochter hat einen aus der 5000er Serie - und der ist schon Top mMn.

Ja ich würde sie sofort nachrüsten. Ich prüfe mal wie schwer der Einbau bei diesem Modell ist. In der Regel kann man das auch ganz einfach selbst machen. Wartungsklappe auf, HDD raus, SSD rein, Klappe zu, Affe tot.

Edit: Ist absolut einfach, 2 Schrauben raus und schon kann man an die Festplatte: https://www.youtube.com/watch?v=oyHqevJBWfs

Laptop kannst du hier bestellen (also einen aus der Liste):
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=in...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Musst halten schauen ob du Wert auf 4k legst, mir persönlich wäre es den Aufpreis nicht wert. Auch die Grafikkarte unterscheidet sich, wird bei dir aber keinen Unterschied machen. Die Modelle mit SSD sind weitaus teuerer und lohnen sich mMn für dich nicht, lieber selbst SSD nachrüsten (ist billiger).

SSD je nach Budget/Bedarf:
120 GB
240 GB
512 GB

Ich würde zur 240 GB Variante greifen, ist aber eben sehr inidividuell..

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Upddate: Hab den Dell-Rechner gekauft, Linux aufgespielt und bin bislang sehr zufrieden. :-)
Danke für die tolle Beratung! :-)

Zurück
Oben