Schnelles Notebook für Bildbearbeitung gesucht

JohnnyCash

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Servus,

ich benötige ab demnächst ein neues Notebook um Fotos zu sichten, zu bearbeiten und zu entwickeln. Aktuell verwende ich ein MacBook Pro 15" 2018. Ich muss dieses aber demnächst abgegeben und benötige dadurch ein neues Gerät. Natürlich war mein erster Instinkt ein MacBook zu holen - die Dinger altern anscheinend echt gut (lange Nutzbarkeit) - ich habe die Dell XPS Modelle gesehen die ich optisch auch sehr gute finde - aber ich habe keine Chance so einen im Laden zu begutachten (Spulenpfiepen, Drosselung ...)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (aber größtenteils an Steckdosen)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom,Photoshop - und ich entwickle (AI) auf dem System auch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" ist super
Touchscreen brauche ich nicht unbedingt
Bildschrim sollte eine sehr hohe Farbtreue (sRGB oder AdobeRGB)
FHD Auflösung ist Pflicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unerheblich (>2 Stunden sollten aber schon drin sein)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
MacOs oder Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität (Notebook soll lange halten), schmaler Bezel,

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine bis wenig thermale Drosselung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage
Hab mich noch nicht festgelegt - aber es sieht aus als wenn man Geld in die Hand nehmen muss um etwas "langlebiges" zu erhalten.
 
16" Macbook Pro würde ich in den Raum werfen. Ist in der kleinsten Konfiguration schon zu empfehlen, hat ein richtig klasse Display und eine sehr lange Akkulaufzeit (auch wenn das für dich unerheblich ist^^)
 
JohnnyCash schrieb:
und ich entwickle (AI)
Ist das Tool sehr Hardware bzw Befehlssatzoptimiert für einen bestimmten Hersteller?

Grundsätzlich stehen die Zen2 APUs vor der Tür und die 8-Kerner werden ordentlich aufräumen wie es aussieht.
Die Architektur ist auch gerade das A/O in Bildbearbeitung.
https://geizhals.de/asus-vivobook-s15-m533ia-bq023t-90nb0rf3-m00470-a2252067.html
https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-42-r4xj-pure-silver-nx-hseeg-003-a2239651.html

Ansonsten die Huawei Matebooks:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=525_Huawei
Die haben durchweg gute Displays, die Modelle über 1000€ können durchaus mit Apple mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ghecko schrieb:
Ist das Tool sehr Hardware bzw Befehlssatzoptimiert für einen bestimmten Hersteller?

Grundsätzlich stehen die Zen2 APUs vor der Tür und die 8-Kerner werden ordentlich aufräumen wie es aussieht.

Nein, betreibe das eher nebenbei mit kleinem Zeitinvest. Bei den Maschinellen Lernverfahren wäre mir keine Optimierung bekannt - bei Tensorflow wäre nvidia natürlich von Vorteil - aber hier würde ich wahrscheinlich auf Cloud Dienste ausweichen - wenn es irgendwann soweit kommen würde :).

Gibts einen TimeFrame über die Veröffentlichung von Laptops mit den AMD Chips?
 
JohnnyCash schrieb:
Gibts einen TimeFrame über die Veröffentlichung von Laptops mit den AMD Chips?
Dank eines kleinen Stücks RNA in einer Proteinhülle steht das nun in den Sternen.

Modelle habe ich oben verlinkt. Ebenso die schon verfügbaren Huaweis. Aber eben mit Zen+ oder Intel. Trotzdem tolle Geräte.
 
species_0001 schrieb:
Dell XPSe kann man z.B. in Cyberport Stores anschauen.

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html
https://www.notebookcheck.com/Von-d...Force-GTX-1650-und-OLED-im-Test.430254.0.html

Throtteling bist du doch vom Macbook gewohnt, da ist das XPS - bis auf die überflüssige i9 Version - auf alle Fälle besser. :evillol:

:evillol:, okay - hatte beim Suchen viele Informationen gefunden das die Dell Systeme wohl echt krass drosseln sollen und die neuen 16" MacBooks wohl sehr gut performen. Hatte bei den Dells vor allem einen Blick auf die i9 Systeme geworfen (Erhoffe mir mehr Langlebigkeit mit mehr Cores)
 
schaust du hier
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i9-9980HK-Prozessor.416723.0.html
dort gibt es zu den einzelnen Benchmarkst die Vergleichswerte verschiedener Laptops.

Dort siehst du, dass die Ultraflachflundern wie so ein Macbook, wie das XPS auf vergleichbarem Level agieren.
Die Laptops wo die CPU ihren freien Lauf bekommt und signifikant schneller sind, sind zwangsläufig dann die großen 17" Gaming Laptops. maximale Leistung und maximale Kompaktheit schließt sich gegenseitig aus.

Das ist dann noch eine Option:
https://www.notebookcheck.com/Mehr-...us-ZenBook-Pro-Duo-UX581-Laptop.434986.0.html
oder
https://www.notebookcheck.com/Test-...950HK-GTX-1050-Ti-4K-UHD-Laptop.313718.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
schaust du hier
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i9-9980HK-Prozessor.416723.0.html
dort gibt es zu den einzelnen Benchmarkst die Vergleichswerte verschiedener Laptops.

Dort siehst du, dass die Ultraflachflundern wie so ein Macbooks, wie das XPS auf vergleichbarem Level agieren.
Die Laptops wo die CPU ihren freien lauf bekommt und signifikant schneller sind, sind zwangsläufig dann die großen 17" Gaming Laptops. maximale Leistung und maximale Kompaktheit schließt sich gegenseitig aus.

Das ist dann noch eine Option:
https://www.notebookcheck.com/Mehr-...us-ZenBook-Pro-Duo-UX581-Laptop.434986.0.html

Danke, kannte die Ansicht noch gar nicht. Der Chip verhält sich in allen Laptops wirklich ziemlich vergleichbar. Leider ist mir 17" zu groß - daher muss ich den Kompromis eingehen.


ghecko schrieb:
Dank eines kleinen Stücks RNA in einer Proteinhülle steht das nun in den Sternen.

Modelle habe ich oben verlinkt. Ebenso die schon verfügbaren Huaweis. Aber eben mit Zen+ oder Intel. Trotzdem tolle Geräte.

Hab gerade ein paar Hintergrundinformationen zu den Zen2 CPUs gelesen. Es liest sich zumindest sehr vielversprechend, insbesondere durch den starken Vorteil den Lightroom aus vielen Kernen ziehen kann.



Ich werde mal schauen, wann ich das nächste in einer Stadt mit einen Cyberport Store bin um die XPS Geräte anzuschauen.
 
Ich werde mir demnächst einen Ryzen 4000 Laptop holen und darauf auch nebenbei (hauptsächlich auf meinem Desktop s.u. und Servern) etwas Tensorflow2.0 und Keras nutzen.
Für TF+Keras auf AMD GPUs schau dir mal PlaidML an, auch wenn die aktuell glaube ich(?) noch keine integrierten GPUs nutzen unterztützen sie AMD GPUs sehr ordentlich
 
Würde es gegebenfalls, wenn man es überbrücken kann, Sinn machen, wenn man auf die Ryzen Laptops wartet?
 
sicherlich

aber:
1. völlig unklare Prognosen zu realen Verfügbarkeiten.
2. bei den bisher bekannten Laptops ist keins dabei was von der Geräteart mit den bisher genannten XPS und co vergleichbar ist (also -H CPU auf kleinsmöglichen Raum). Die bisher bekannten Laptops sind etnweder sowas wie Ultrabooks mit -U CPUs oder dann größere/schwere Gaming Laptops mit den -H CPUs.
Jetzt wird sich so ein R7-4800U mit 15W wahrscheinlich durchaus in Richtung 45W i7-8750H kämpfen können. Aber wenn du jetzt meinst einen i9 brauchen zu wollen, wirst du dann ja sicher auch einen R7-4800H wollen wollen. Und da wäre mir nicht bekannt das so Kompaktflundern a la XPS15 / Asus Zenbook mit R7-4800H CPUs angekündigt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben