Ein echter Durchbruch wäre für mich persönlich ein KI Modell, welches ich ohne Abo, 100% offline und ohne Zensur einsetzen kann. Egal ob es um Text, Bild oder Video geht.
Die anfängliche Marketinglüge, dass ein PC nicht genügend Ressourcen (Speicher, Performance, etc.) besitzt, wurde bereits widerlegt. Sprachmodelle konnten sogar ohne Internet auf einem Smartphone ausgeführt werden und mit der Zeit wird es effizienter werden.
Geld könnte man damit wie mit klassischer Software verdienen.
Ich bin bereit für ein gutes Sprachmodell 100-200 € zu zahlen, welches ich über Jahre nutzen kann, bis ich für ein deutlich besseres Modell erneut ähnlich viel Zahlen muss.
Eine Online-Lösung, besonders mit einem Abo, kommt aber auf keinen Fall in Frage! Und beruflich ist es sowieso vollkommen ausgeschlossen sensible Daten in eine Cloud zu schicken, welche garantiert für Wirtschaftsspionage eingesetzt wird.
Ich bin schon gespannt, was ich in 10 Jahren über KI-Skandale lesen darf, was mit "war doch klar" kommentiert wird, obwohl es für die Meisten doch nicht so klar ist.