Schlechte downloadraten trotz 300/300 Leitung?

Amorgeddon

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe ziemlich schlechte downloadraten trotz einer 300er synchronleitung.. Da hatte ich vorher mit 100 bei movistar viel mehr..
Besonders in Steam ist es nicht gerade schnell und schwankt sehr stark. Woran kann das liegen? Und gibt es einen Test wie ich meine downloadrate richtig testen kann.

Bei Speedtest.net bekomme ich so um die 230 up/down, aber reales downloaden ist viel weniger....

Xbox Beta downloadspeed

https://www.screencast.com/t/YzEGMAbUlykq

Steam Downloadspeed: ( Noch schlechter. Selten über 12
https://www.screencast.com/t/BoyxakRbJ3h3

Danke für eure Hilfe

Du weißt schon dass die 20 MB/s bei der XBOX etwa 200 MBit/s entsprechen? Das eine sind Byte und das andere Bit. Ein Byte hat 8 Bit ...
Ergänzung ()

Zu Steam, ja das könnte schneller gehen, aber denk mal an die Gegenstelle, die kann ja auch mal ausgelastet sein.
Man kann in Steam die Downloadregion ändern, dann wird von anderen Servern gezogen. Das könnte man probieren.

d2boxSteve schrieb:
Du weißt schon dass die 20 MB/s bei der XBOX etwa 200 MBit/s entsprechen? Das eine sind Byte und das andere Bit. Ein Byte hat 8 Bit ...
Ergänzung ()

Zu Steam, ja das könnte schneller gehen, aber denk mal an die Gegenstelle, die kann ja auch mal ausgelastet sein.
Man kann in Steam die Downloadregion ändern, dann wird von anderen Servern gezogen. Das könnte man probieren.

20 MB/s entsprechen 160 MBit/s.

Bei ihm kommt deutlich weniger als seine 300 an.

Ich finde auch die Schwankungen extrem, bei welchem Anbieter bist du denn?

Ich bekomme bei Steam immer 35-37 MByte/s (auch 300er Leitung) - ist deine Netzwerkhardware komplett Gigabitfähig? also NIC, Ethernetkabel (Cat5E oder besser), Switch, Router - oder läuft das gar über WLAN? Dann wärs sogar recht gut

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Die Schwankungen sind echt seltsam, normalerweise würde ich es auf die Server schieben, aber selbst ich bekomme bei steam bis zu 8,5mb hin bei ner gebuchten 100mbit leitung wo real maximal ~70mbit ankommen (Unitymedia). Hast du eine Fritzbox? weil diese zeigt in der Regel auf der Startseite an welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde (so hast du wenigstens nen Anhaltspunkt was real im haus ankommt)

Amorgeddon schrieb:
Habt ihr eine idee warum ich bei steam immer so wenig download habe..das war früher anders.
Amorgeddon schrieb:
Ok. Nichts für ungut. Da es hier um Powerline geht, denke ich es war klar das es um Leute geht, die alternativen zum Netzwerkkabel suchen.
Seine Vorgänger-Threads.

Sag uns doch erstmal wie Dein PC am Router hängt. DLAN / WLAN / LAN ?

Amorgeddon schrieb:
Ich habe ziemlich schlechte downloadraten trotz einer 300er synchronleitung.. Da hatte ich vorher mit 100 bei movistar viel mehr..

Du hast teilweise 20MB/s , da bezweifle ich daß Du bei 100 mbit mehr hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Danke für die Antworten... Hängt per Ethernet am Router...

Router ist so eine große No Name Kiste.. Der Anbieter heißt fibwi... Bin hier auf einer spanischen Insel.

Amorgeddon schrieb:
Der Anbieter heißt fibwi... Bin hier auf einer spanischen Insel.
Mein Tip wär hier mal die Nachbarn fragen ob die auch diesen Fibwi haben? Wenn das so ein kleiner, lokaler Anbieter ist, verspricht er vielleicht viel, aber kann eh nix halten.

Nicht jeder Server liefert immer soviel wie die eigene Internet Leitung hergibt. Die sind halt auch begrenzt.
Vielleicht auch mal einen anderen Speedtest benutzen, https://fast.com/de/# oder sowas z.b

Schaut relativ normal aus, ist wohl ein etwas überbuchter G-PON Anschluss.
Das du bei Steam zb oft nicht mit Full-Speed downloadest, liegt auch daran das die Daten nicht einfach gespeichert werden sondern auch entpackt und verarbeitet werden müssen.

Zb läd ARK bei mir mit nur mit 200 MBits obwohl ich einen GBit Anschluss nutzte, weil die Geschwindigkeit der Festplatte hier einfach das Limit setzt und nicht die der Internet Anschluss.

cartridge_case schrieb:
Bitte lade die Bilder/Screenshots direkt ins Forum hoch. Das geht sogar per Drag&Drop.
Was für Bilder ?
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Das du bei Steam zb oft nicht mit Full-Speed downloadest, liegt auch daran das die Daten nicht einfach gespeichert werden sondern auch entpackt und verarbeitet werden müssen.

Zb läd ARK bei mir mit nur mit 200 MBits obwohl ich einen GBit Anschluss nutzte, weil die Geschwindigkeit der Festplatte hier einfach das Limit setzt und nicht die der Internet Anschluss.
Ich habe das aber immer... Seit ich bei fibwi bin.

Spanische Insel bin auf Menorca und das Hotel WLAN war als ich am 26. angekommen war 9Mbit schnell. Jetzt ist es zwischen 1 und 2 Mbit obwohl das Hotel inzwischen fast leer ist. Sieht für mich nach einer Störung aus.

Ne . Bin Wochen hier

Amorgeddon schrieb:
Ich habe das aber immer... Seit ich bei fibwi bin.

Wie gesagt du nutzt wohl einen GPON Glasfaser Anschluss und das ist nun mal ein Anschluss der sich die Bandbreite mit anderen Nutzern teilt da kann die Bandbreite auch schwanken und niedriger als gebucht sein.

TheTrapper schrieb:

https://fibwi.com/empresas/internet.php?lang=de#gold

Mir scheint die haben nicht nur Glasfaser, die verwenden alles was nicht bei "Drei" auf den Bäumen ist. Inklusive WIMAX und SAT. Find ich per se nicht schlecht, denn besser als nix. Und muss auch nicht automatisch das hier vorliegende Problem berühren.

Hayda Ministral schrieb:
Mir scheint die haben nicht nur Glasfaser, die verwenden alles was nicht bei "Drei" auf den Bäumen ist. Inklusive WIMAX und SAT. Und muss auch nicht automatisch das hier vorliegende Problem berühren.

Einen 300/300 Anschluss gibt es bei Fibwi nur per Glasfaser

Zurück
Oben