VDSL 50 schlechte Downloadrate und hoher Ping

TheAppleLover

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
40
Hallo liebes Forum.
Seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Internet.
Vor ungefähr 2 Monaten habe ich nach (diversen Problemen) von DSL 6.000 auf 50.000 gewechselt beim Anbieter Vodafone. Bis vor drei Tagen war auch alles super. Normalen 6Mb/s download und einen Ping von ~20.
Doch jetzt kommen auf einmal nur noch jämmerliche 3Mbit an und mein Ping liegt bei 130ms, was online spielen unmöglich macht. Die mitgelieferte EasyBox 904x zeigt zwar 50.2Mbit down und 9.8Mbit/s up an, doch Steam-Downloads und speedtest.net sagen leider etwas anderes, hier ein paar Screens:

EasyBox UI: http://s1.directupload.net/images/140413/8vrdxyno.jpg
Speedtest: http://s7.directupload.net/images/140413/uk8ilj39.jpg

Ich hab die Box schon mehrmals neu gestartet und sogar ein mal komplett wiederhergestellt.
Auf allen PC's im Haus ist das Internet gleich schlecht.

Weiß jemand, was da los sein könnte und/oder wie ich den Fehler beheben kann?
Dankeschön!
 
bei vodafone anrufen und beschweren, mehr hilft da nicht ;)

edit: wenn das über ne längere zeit anhalten sollte, fragst du am besten nach ner entschädigung, wenn vodafone das verneint würde ich an deiner stelle einfach mal nur nen drittel der kosten überweisen, ansonsten beweg sich da manchmal nichts bei den providern...
 
ich würde wohl im ersten schritt mal bei vodafone anrufen und einen portreset machen lassen. hilft das nicht, einfach die anschlussdose aufmachen, die klemmen kontrollieren, evtl. neu abisolieren und auflegen. ist keine besserung eingetreten, easybox tausch anfragen. im letzten schritt zur telekom wechseln. :)
 
Du solltest da unbedingt handeln ! Habe eben meinen Anschluß getestet. VDSL 50...allerdings von der Telekom

Vodafone Speedtest misst um einiges weniger, komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anhänge auf Wunsch entfernt)
Seit solche Speedtests mir bei Kabelinternet 32000 erst 100.000 und fünf Minuten später 4000 bescheinigten traue ich den Dingern nicht mehr über den Weg.
 
Wie wäre es eine Störung zu melden? Dein Anbieter weiß nicht, dass dein Anschluss nicht funktioniert. Anstatt sich zu "beschweren" oder weniger zu zahlen, einfach seiner Mitwirkungspflicht als Kunde nachgehen und alles wird gut.
 
Danke für all eure Antworten erstmal! Werde demnächst mal bei denen anrufen. Eine Sache noch: Vorgestern habe ich nachts nochmal einen Test gemacht (so gegen 24Uhr) und da hatte ich wieder die vollen 50Mbit...
 
Ist ja normal bei einer Überlastung. Ich hab zwar nur 16mbit, aber im moment auch stark schwankende Geschwindigkeit abends. Teils nur 4-5mbit. In 1 oder 2 Stunden wird das bestimmt wieder besser.
 
silvio09 schrieb:
Damit würden sie sich nach meiner Messung ins eigene Fleisch schneiden, da denen ihr Test um einiges niedriger ausfällt.

Kann ich nur bestätigen: http://s14.directupload.net/images/140413/nyzo7bvg.jpg

VelleX schrieb:
Ist ja normal bei einer Überlastung. Ich hab zwar nur 16mbit, aber im moment auch stark schwankende Geschwindigkeit abends. Teils nur 4-5mbit. In 1 oder 2 Stunden wird das bestimmt wieder besser.

Ist ja jetzt schon seit einigen Tagen so..
 
Wieso sollte der Speedtest von Voadfone schlechter ausfallen? Ich hab da 50Mbit wie bei ein paar anderen auch. Mit Ausnahme der Speedtests die eh nicht auf schnelles Internet ausgelegt sind und mir DL-Speeds von 3Mbit bis 180Mbit anzeigen.
 
Bei mir fällt der Test bei Vodafone auch schlecht aus, nur 10 Mbit/s runter, statt tatsächlichen 18 Mbit/s.
 
Der Vodafone Speedtest ist vielleicht nicht schlechter, misst aber deutlich weniger. Hier die beiden Vergleiche (wurden zur selben Zeit gemacht)

Ashampoo_Snap_2014.04.13_20h29m20s_003_.pngAshampoo_Snap_2014.04.13_20h50m32s_002_.png
 
hab auch massive Probleme mit Vodafone und dieser Box -.-
hab auch dieelbe Verbindung VDSL 50 MBit. eine woche lang kamen diese auch an und nun hab ich wieder DSL 16.000 Niveau genau wie meine alte verbindung nur dass mein pung deutlich höher ist.
das ist so zum Haare raufen
 
An sich ist Speedtest.net schon technisch besser. Weiß zwar nicht ob es wirklich bei jedem Server so ist, aber es werden bis zu 4 Verbindungen hergestellt für den Speedtest, während zb beim Vodafone Speedcheck nur 2 Verbindungen parallel hergestellt werden. Bei Speedmeter.de/speed.io immerhin 3 Verbindungen.
So wird eben zumindest mehr Bandbreite genutzt, bzw schlechtem Ergebnissen durch zb zu kleinen TCP Window vorgebeugt.

Nichts desto trotz lasse ich sowieso immer NetMeter mit laufen, und beobachte dort den Speedverlauf, da das angezeigte Endergbnis nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Zb sieht man ja beim Test von silvio09, dass zunächst beim Vodafone Speedcheck die Geschwindigkeit relativ konstant, leicht ansteigend war, und später wieder eingebrochen ist, und dann nur sehr langsam wieder anstieg. Die 35mbit sind ja wohl der Durchschnitt, aber am Anfang waren ja scheinbar mehr drin.

[URL=http://www.speedtest.net/my-result/3437922048][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben