Schlechte Druckverhältnisse im Gehäuse, CPU Kühler gerät in Schwingungen

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Hallo,

ich habe ein BeQuiet Dark Base 900 mit den verbauten Silent Wings, als Seitenteil habe ich die Glasscheibe. Im Deckel habe ich noch 2 langsam drehende 120mm Lüfter verbaut.
Als CPU Kühler habe ich den Noctua nh-d15 mit den Serienlüftern verbaut. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass diese bei maximaler Drehzahl den CPU Kühler in gewissen Abständen in Schwingungen bringt. Heißt der ganzer Tower fängt an zu vibrieren und dies hört man, dadurch bin ich auch erst darauf aufmerksam geworden. Alle Schrauben sitzen fest, daran liegt es nicht. Was mich nur verwundert ist, dass dies weg ist sobald ich das Seitenteil abnehme. Könnte es an einem Luftstau im Gehäuse liegen? Die Silent Wings drehen ja nur mit 1000 Umdrehungen und schaufeln nicht sonderlich viel Luft aus dem Gehäuse.

Als Grafikkarte habe ich eine Gigabyte 2070 Super mit 3 Lüftern verbaut, die entsprechend Richtung CPU Kühler indirekt blasen.
 
Mache mal paar Bilder vom Aufbau im PC und wo das Gehäuse steht.
 
Klingt eher nach Resonanzen der Lüfter oder Festplatten.
Die Lüfter sollten nicht genügend Leistung haben Über- oder Unterdruck zu schaffen. Es sollte in dem Fall auch ein starkes Windgeräusch an einer Seite des Gehäuses zu hören sein.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Könnte es an einem Luftstau im Gehäuse liegen?
nein, die Schwingungen übertragen sich, soweit ich weiß, mechanisch über das Gehäuse. Wenn du dann zufällig eine Eigenfrequenz von einem Bauteil triffst, dann wird es hörbar

am besten klemmst du ein Stück Schaumstoff zwischen Lüfter und Kühlkörper beim CPU Kühler. Das sollte die Schwingungen abdämpfen
 
Interessanter ist vielleicht eher, warum die noctua auf Anschlag gehen. Check doch mal deine temps. Eigentlich dürfte das nur passieren, wenn sich die Luft im Gehäuse zu sehr aufwärmt. Der D15 sollte locker deine cpu auch ohne Volllast kühlen können. Ich vermute einen Hitzestau im Gehäuse, sprich die warme Luft wird nicht schnell genug aus dem Gehäuse transportiert.
 
Einfach die Lüfterkurve etwas niedriger einstellen, damit die Maximaldrehzahl nicht erreicht wird. Das Problem ist typisch für Systeme mit zwei identischen Lüftern auf dem CPU Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Demon_666 schrieb:
Interessanter ist vielleicht eher, warum die noctua auf Anschlag gehen. Check doch mal deine temps. Eigentlich dürfte das nur passieren, wenn sich die Luft im Gehäuse zu sehr aufwärmt. Der D15 sollte locker deine cpu auch ohne Volllast kühlen können. Ich vermute einen Hitzestau im Gehäuse, sprich die warme Luft wird nicht schnell genug aus dem Gehäuse transportiert.

Nein das ist eben nicht die Frage, in der Vergangenheit war dies kein Problem obwohl die Lüfter auf voller Drehzahl liefen. Die Lüfterkurve habe ich mit Absicht so eingestellt, ich möchte nicht über 70°C kommen. Im normalen Betrieb komme ich nicht mal über 60°C aber derzeit läuft der Rechner ab und zu mit voller Auslastung (ja ich weiß warum und das stellt auch kein Problem dar).

Resonanzen können nicht von Festplatten kommen, die habe ich seit Jahren nicht mehr im Gehäuse.

Zwischen Kühler und Lüfter ist ja schon Gummi, ja ok Gummi überträgt Resonanzen natürlich deutlich mehr als Schaumstoff, hm mal gucken ob ich welchen Finde der passt.

Die Schwingungen sind halt schon sehr heftig, der ganze CPU Kühler wackelt so, dass man es mit dem Auge deutlich sehen kann.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Die Lüfterkurve habe ich mit Absicht so eingestellt, ich möchte nicht über 70°C kommen. Im normalen Betrieb komme ich nicht mal über 60°C...

Wird sich die Temperatur der CPU ändern, wenn Du die Lüfter 200 RPM niedriger drehen lässt? Wahrscheinlich kaum.

Stell ein vernünftiges Power Limit ein, wenn Dir die Temperaturen zu hoch erscheinen. Mit Lüfterdrehzahl dagegen kämpfen hat nur minimale Wirkung.
 
Blumentopf1989 schrieb:
der ganze CPU Kühler wackelt so, dass man es mit dem Auge deutlich sehen kann.
Noch nie erlebt sowas... Kann mir nicht vorstellen dass das durch Lüfter kommen soll.
Der müsste ja ne wahnsinnige Unwucht haben!
 
Blumentopf1989 schrieb:
Als Grafikkarte habe ich eine Gigabyte 2070 Super mit 3 Lüftern verbaut, die entsprechend Richtung CPU Kühler indirekt blasen.

Verstehe ich nicht ganz. Wo blasen die hin?

cool and silent schrieb:
Einfach die Lüfterkurve etwas niedriger einstellen, damit die Maximaldrehzahl nicht erreicht wird. Das Problem ist typisch für Systeme mit zwei identischen Lüftern auf dem CPU Kühler.

Hätte ich auch gesagt. Trotzdem sollte man die volle Lüfterdrehzahl anwenden können, ohne dass es zu Problemen kommt. Und warum soll das Problem typisch sein mit identischen Lüftern? Das erschließt sich mir nicht.

Die Lüfter auf dem CPU-Kühler blasen aber schon in die gleiche Richtung und nicht gegeneinander?
Und wo blasen denn die zwei zusätzlichen Gehäuselüfter hin, die du erwähnst? Ich nehme an raus aus dem Gehäuse oder nicht?
 
cool and silent schrieb:
Wird sich die Temperatur der CPU ändern, wenn Du die Lüfter 200 RPM niedriger drehen lässt? Wahrscheinlich kaum.

Stell ein vernünftiges Power Limit ein, wenn Dir die Temperaturen zu hoch erscheinen. Mit Lüfterdrehzahl dagegen kämpfen hat nur minimale Wirkung.

Anstatt das Problem zu beheben umgehen wir es einfach, klingt nach einer VW Lösung :D

papamobil67 schrieb:
Verstehe ich nicht ganz. Wo blasen die hin?



Hätte ich auch gesagt. Trotzdem sollte man die volle Lüfterdrehzahl anwenden können, ohne dass es zu Problemen kommt. Und warum soll das Problem typisch sein mit identischen Lüftern? Das erschließt sich mir nicht.

Die Lüfter auf dem CPU-Kühler blasen aber schon in die gleiche Richtung und nicht gegeneinander?
Und wo blasen denn die zwei zusätzlichen Gehäuselüfter hin, die du erwähnst? Ich nehme an raus aus dem Gehäuse oder nicht?

DIe Grafikkarte hängt unter dem CPU Kühler, die Grafikkarte saugt die Luft mit ihren 3 Lüftern von unten an, leitet sie durch die Kühlfinnen der Grafikkarte und die Luft gelangt dann verwirbelt nach oben zum CPU Kühler.

2 x 140 in der Front rein, 2 x 140 am CPU Kühler nach hinten, 1 x 140 hinten nach außen, 2 x 120 oben im Deckel nach außen.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Anstatt das Problem zu beheben umgehen wir es einfach, klingt nach einer VW Lösung

Naja, welche Alternativen präsentieren sich denn? Da kommt irgendwas in's Schwingen und Rasseln, vermutlich wegen Luftverwirbelungen, möglicherweise auch wegen Vibrationen eines der Lüfter.

Jetzt kann man anfanngen Teile zu tauschen oder irgendwo vibrationsdämpfende Gumikeile zwischen die Gehäusepanels oder Kühlerteile zu klemmen oder einfach die Drehzahl etwas reduzieren, was kaum messbar Kühlleistung kostet und die Lärmentwicklung (auch ungeachtet derVibrationen) merklich senkt.
 
So wie es ausschaut lag es an den Schwingungen des ersten Lüfters am CPU Kühler, dieser lag ganz leicht auf dem Arbeitsspeicher auf, wodurch der Lüfter nicht frei schwingen konnte und somit die Schwingungen an die Bauteile weitergab.
 
Super, danke für die Auflösung. An diese Möglichkeit eines Montagefehlers hat keiner hier gedacht. Hast Du noch Platz im Gehäuse, um den Lüfter höher zu setzen?
 
Ja, stellt kein Problem dar. Ich habe noch 2-3cm Luft zur Glasscheibe.
 
Schön dass du den Fehler gefunden hast. Die Info kann anderen Usern helfen bei ähnlichen Problemen.😀
 
Blumentopf1989 schrieb:
Anstatt das Problem zu beheben umgehen wir es einfach, klingt nach einer VW Lösung :D

Der Kühler ist Overkill, es macht schlicht keinen Sinn, ihn ohne OC bei voller Drehzahl zu betreiben.

Außerdem werden Luftkühler (auch solche mit "Verlängerungskabel" aus Wasser) immer ineffizienter, je geringer die Differenz zur Umgebungstemperatur wird. Und auch bei den Intel-CPUs dürfte noch einiges an Temperaturdifferenz innerhalb der CPU abfallen, so dass der Kühler selbst höchstens lauwarm wird, und sich die Lüfter unnötig abstrampeln.

Es würde mich nicht wundern, wenn man die Drehzahl einfach auf 1000 U/min senken könnte, ohne dass die CPU-Temperatur bei Vollast nennenswert steigt (vielleicht 5°C).
 
JMP $FCE2 schrieb:
Der Kühler ist Overkill, es macht schlicht keinen Sinn, ihn ohne OC bei voller Drehzahl zu betreiben.

Thema OC bei Intel - CPUs wie der 9700K können auch mit den Defaulteinstellungen des Mainboards bei bestimmten Workloads riesige Wärmemengen erzeugen, das kann in Richtung 200 Watt gehen. Das Problem löst man mit sinnvollen Powerlimit-Einstellungen im BIOS (z.b. 150 Watt) die kaum Leistung kosten aber das Kühlungsproblem vollständig abhaken.


JMP $FCE2 schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn man die Drehzahl einfach auf 1000 U/min senken könnte,...

Sehe ich ähnlich. Wenn man das System gescheit einstellt , wird es kaum einen Unterschied machen. Die hohen Drehzahlen produzieren nur Lärm, ohne die Kühlleistung nennenswert zu verbessern.
 
Mit Verlaub, aber beides stimmt bei mir nicht. Mein 9700k produziert maximal 180 Watt Abwärme ohne Powerlimit, aber auch nur unter Prime95. Ein Powerlimit ist freilich eingestellt, von Haus aus schon. Im normalen Betrieb bin ich hingegen noch nie über 130 Watt gekommen. Der CPU Kühler selbst hat natürlich nicht die Temperatur wie die CPU Kerne, ich bin der Meinung 50°C mit dem Infrarot Thermometer gemessen zu haben als die CPU 65°C hatte. Bedenkt immer die doch recht große Streuung der Intel CPU bezüglich der Temperatur. Ich habe da nicht so den Glücksgriff erwischt, auch was die Übertaktbarkeit angeht, da steigt er früh aus und wird einfach nur unglaublich ineffizient und heiß. 4,9 Ghz Allcore macht er nicht mit unter Prime, somit läuft er eben mehr oder weniger mit den Grundeinstellungen.
Den Drehzahlunterschied habe ich längst getestet, es sind 10°C Unterschied max. im Sommer.
 
Zurück
Oben