Gehäuse + CPU-Kühler für Mini-ITX-PC Projekt

myday

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
495
Moin,

es steh ein Mini-ITX Projekt an, das ganze ohne Grafikkarte (bzw wenn nur ne passive Office-GPU, die überall reinpassen sollte) und wennmöglich lautlos.

Anforderungen:

Lediglich leistungsstärkere Office-Arbeiten.
RAM ist die ganze Zeit bei 12-14GB Auslastung u CPU (z.B. i7-3770k) lange nicht an seinen Grenzen u daher bleibt auch alles schon kühl und fast lautlos im aktuellen Fractal Define R6 mit Brocken Kühler und einem BeQuiet 120mm SilentWing, einzige was man hört ist aktuell das BQ-NT (aktuell 450w) und das nur wenn man wirklich nah rangeht und alles andere ruhig ist.

Für das Projekt ist gedacht:

  • ITX-Board inkl i5-8400
  • wenn möglich das selbe NT das selbe BQ-NT

Für das Gehäuse will ich nicht mehr als 100€ ausgeben, egal ob Neu oder gebraucht.

Habe mich mal umgeschaut, das Fractal ERA gefältl mir optisch am besten, in Tests wird es oft viel zu warm, aber da wurde auch meist ne GPU verbaut.

Jetzt meine Fragen:

1) Kann jemand vom ERA ohne verbaute GPU berichten bzgl Wärmeentwicklung?
2) welche Gehäuse gibt es in der Preisliga (bis 100 neu od gebraucht) die optisch dem ERA gleichen? (Da das ERA auch irgendwie schwierig gebraucht zu bekommen ist)
3) Gibt es für solche kleineren Gehäuse CPU-Kühler die lautlos arbeiten (also so, dass man sie im geschlossenen Gehäuse nicht mehr wahrnimmt wie den EKL-Brocken eben)?
4) Thema Netzteil: Unter Last kommt das aktuelle dafür gedachte u das zuküpnftige System wohl nie über 120W, d.h. da würde ja auch locker nen SFX NT mit 300w oder weniger reichen. Bisher habe ich nur eins von BQ gefunden, was auch Gold-zertifiziert sind.
Kann jemand berichten wie laut die werden? Haben ja wahrs. kleineren Lüfter - kann man das mit den ATX vergleichen? Gibt es Platinum SFX Netzteile? (sollten ja weniger Wärme ausgeben u daher weniger Belüftung brauchen) Hab bei <300W sowas nirgends gefunden.

Danke schonmal
 
ghecko schrieb:
Hast du die Teile schon rumliegen oder warum genau diese Komponenten spezifisch?
Genau, hab die da und da war das die Überlegung, darum ein Silent-ITX zu bauen. Aber geht natürlich auch anders, sind ja schnell verkauft u andere gekauft, wenn was passender ist. Vorschläge sind willkommen :)
Wollte halt nur so kostengünstig wie möglich bleiben.
 
Wenn sie schon da sind ist es okay, ich würde sie halt jetzt nicht neu kaufen.

Geht es dir nur darum das es möglichst klein und leise ist? Denn dann könnte man den Prozessor auch in einen Deskmini stecken:
https://geizhals.de/asrock-deskmini-310-90bxg3701-a10ga0w-a1819787.html
So brauchst du weder Gehäuse, Mainboard noch Netzteil. Aber einen speziellen Kühler wie den hier: https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html
Und anderen RAM...

Gut, dann ist ITX vllt bei den Komponenten die du schon hast die bessere Wahl:
https://www.amazon.de/GOLDEN-FIELD-Aluminium-Seitenfenster-Desktop-PC/dp/B07FCDB31F
https://www.amazon.de/Jonsbo-Mini-Gehäuse-Glasplatte-Silber/dp/B08DP6JQJH?psc=1
Hier könntest du dein jetziges Netzteil und die restliche Hardware drin verbauen. Ich empfehle aber dennoch den Kühler von Noctua dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday
Nice, die Gehäuse gefallen mir auch.
Hatte vor Jahren mal so was ähnlich kleines wie den DeskMini, aber da hat mich die Gesamtlautsträke gestört - vllt war es auch einfach ineffzient belüftet bzw Kühler zu schwach.

Der Netzstecker ist beim Deskmini dabei, richtig? Ist der NH-l9a komplett leise? Auch bei sagen wir 50-60%iger Auslastung der CPU? Weil ist ja nur nen 92mm Lüfter (Hatte die immer als schrecklich laut in Erinnerung :D)
 
myday schrieb:
aber da hat mich die Gesamtlautsträke gestört
Mit dem Kühler von Noctua kein Problem. Der wird in allen Deskminis sehr gerne verbaut und kommt gut mit 65W Prozessoren klar. Lautlos ist er natürlich nicht, aber er ist nicht störend. Und den Lüfter könnte man im schlimmsten Fall noch gegen was besseres ersetzen.
Den Kühler kann ich also uneingeschränkt für alle ITX-Builds bis 65W TDP empfehlen.
Screenshot_2021-04-10 ASRock DeskMini 310 Bewertungen Geizhals Deutschland.png

myday schrieb:
Der Netzstecker ist beim Deskmini dabei, richtig?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday
Hab gelesen, dass das Deskmini anfällig für Custom-Kühler ist, dass es nicht stabil genug ist um hinten Kühler ohne Backplate anzubringen u sich dann über die Zeit verbiegt u Blue-Screens verursacht. Außerdem zu wenig USB-Anschlüsse für mich (man kann extra für ~12-13€ 2 weitere holen) u nur max 2 Monitore anschließar. Da fällt es für mich erstmal raus denke ich, außer ich finde es irgendwo als Gesamtpaket recht günstig.
 
myday schrieb:
Hab gelesen, dass das Deskmini anfällig für Custom-Kühler ist, dass es nicht stabil genug ist um hinten Kühler ohne Backplate anzubringen u sich dann über die Zeit verbiegt u Blue-Screens verursacht.
Davon habe ich nichts gehört. Die Sockel sind genormt und der Noctua weder schwer noch ist der Anpressdruck bedenklich. Keine Ahnung bei welchem Kühler diese Probleme auftreten sollen, aber wohl nur bei solchen die von der Höhe eigentlich nicht ins Gehäuse passen.

Aber wenn er zu wenig USB-Ports hat kann man wohl nichts machen.
myday schrieb:
nur max 2 Monitore anschließar.
Bei den meisten ITX-Boards nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday
ghecko schrieb:
Davon habe ich nichts gehört. Die Sockel sind genormt und der Noctua weder schwer noch ist der Anpressdruck bedenklich. Keine Ahnung bei welchem Kühler diese Probleme auftreten sollen, aber wohl nur bei solchen die von der Höhe eigentlich nicht ins Gehäuse passen.
Jup kann auch sein, dass es Einzelfall/e war/en, zumindest hatte sich das so angehört, als ob es ein generelles Problem an der DeskMini-Serie ist, wenn mein eine zu kompetenten CPU verbaut, der bessere Lüftung braucht.
ghecko schrieb:
Aber wenn er zu wenig USB-Ports hat kann man wohl nichts machen.
Ich überleg mir das mal noch, die 2* als Erweiterung die AsRock anbietet würde reichen.
ghecko schrieb:
Bei den meisten ITX-Boards nicht anders.
Jup, aber bei einem normalen ITX-Case würde ja ne Office-GPU reinpassen u das Prob wäre gelöst.
Zudem dann ncoh extra WLAN-Karte + Antennen (da gibts eine extra fürs Case zugeschnittene), wenn man alles aufsummiert ist man wenig flexibel u spricht eig viel für das schon vorhandene MB. Aber die Größe des DeskMini reizt mich schon sehr, muss ich zugeben.
 
myday schrieb:
als ob es ein generelles Problem an der DeskMini-Serie ist, wenn mein eine zu kompetenten CPU verbaut, der bessere Lüftung braucht.
Also mit der Kühlung der Komponenten hat man an sich nie ein Problem, zumindest nicht mit dem vorgeschlagenen Kühler. Bei stark boostenden Prozessoren kann es vorkommen, dass das externe Netzteil überlastet wird. Hier muss man im Bios dann die Leistung seines Netzteiles eintragen, damit der Prozessor rechtzeitig abgeregelt wird.
 
ghecko schrieb:
Also mit der Kühlung der Komponenten hat man an sich nie ein Problem, zumindest nicht mit dem vorgeschlagenen Kühler. Bei stark boostenden Prozessoren kann es vorkommen, dass das externe Netzteil überlastet wird. Hier muss man im Bios dann die Leistung seines Netzteiles eintragen, damit der Prozessor rechtzeitig abgeregelt wird.
Die Argumentation von dem YTer war, dass kompetentere CPUs einen anderen Kühler verbaut bekommen sollten, als den Boxed, damits nicht zu warm/laut wird. Und dass eben folgende Kühler (in sienem Fall auch ein Nocuta), die nicht nur reingesteckt werden, wohl das MB mit der Zeit belasten würden, da nicht ausreichend stabil (er hatte wohl schon die gleichen Prob bei der Vorgängerserie und das exakte Modell bereits in der RMA und selbst bei ganz vorsichtiger Anbringung des Kühlers, wieder Problem).

Aber kann ja auch biased sein, sonst würde man von den Prob ja überall vermehrt lesen - Kommentare sind auch nicht einheitlich, aber ich denke die Mehrheit die ein DeskMini verwendet verbaut eh den Boxed (so hab ich die meisten bei ebay&co gesehen).
 
myday schrieb:
wohl das MB mit der Zeit belasten würden, da nicht ausreichend stabil (er hatte wohl schon die gleichen Prob bei der Vorgängerserie und das exakte Modell bereits in der RMA und selbst bei ganz vorsichtiger Anbringung des Kühlers, wieder Problem).
Jeder Stockkühler ist statisch problematischer als der Noctura. Keine Ahnung woher seine spezifischen Probleme kommen (Ich vermute externes Netzteil in Verbindung mit Boost/AVX), aber die Theorie hat er sich aus seinem Hintern gezogen.
Gäbe es diese Probleme tatsächlich, wüsste ich davon. Das System ist hier im Forum sehr beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday
Bin igrendwie auf keine geeignete Lösung gekommen, das Golden Field M3S wäre mir noch etwas zu groß. Das Jonsbo u1 Plus wäre eig perfekt - aber passen nur SFX NT rein, da hab ich nichts gefunden was leise (lautlos) genug wäre.
Daher andere Überlegung wäre nen Pico-PSU - sollte mit ner 65W CPU u ohne Sata HDD/SSD nicht über 100W kommen. Dann könnte ich extrem kleine Cases raussuchen u wäre trotzdem recht lautlos unterwegs.

Jetzt hab ich mir die Pico-PSU angeschaut, die haben meist nen 4pin CPU-Stecker (vorhandenes MB hat 8pin), manche schreiben einfach nen 4 zu 8pin nehmen - ist das gängig? Soll das so sein? Gerade beim NT hören sich Adapter iregndwie so an, als ob sie da nicht hingehören sollten :D

Bzw. gibt es allgemein Nachteile von den Pico-PSUs? Soalnge sie hochwertig sind, habe ich nur die etwas schlechtere Effizienz gefunden, die mir aber nachrangig wäre.
 
myday schrieb:
ist das gängig? Soll das so sein?
Braucht man idr. nicht. Einfach die 100/120W Pico-PSU und ein 120W 12V Steckernetzteil nehmen.
Das hat auch nur 4-Pin, aber die Boards laufen auch wenn man nur 4 von den 8-Pin belegt.
Ich hab auch ein paar Pico-PSUs im Einsatz. Man muss sich halt mit dem Realverbrauch der CPUs auseinandersetzen und ggf. im Bios eine Strom oder Leistungsbegrenzung definieren.
myday schrieb:
Bzw. gibt es allgemein Nachteile von den Pico-PSUs?
Teurer als normale Netzteile.
myday schrieb:
habe ich nur die etwas schlechtere Effizienz gefunden, die mir aber nachrangig wäre.
Steht und fällt mit der Effizienz des Steckernetzteiles. Die Boards brauchen heute eigentlich fast ausschließlich 12V und die gehen direkt ins Board, werden von der PicoPSU also nicht geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday
Der CPU-Kühler hängt natürlich stark vom Gehäuse ab, aber grundsätzlich ist man mit Marken wie Alpenföhn/Cryorig/Noctua/Scythe/be quiet! gut beraten. Der Noctua-NH-L9 ist super, sonst gibs noch den Cryorig C7, den man auch in einen Deskmini hineinbekommen sollte

Falls du beim Gehäuse doch dein ATX-Netzteil verwenden möchtest, gäbe es ja noch Alternativen wie das Silverstone SG13 (vorne mit und ohne Mesh), Jonsbo V4, Sharkoon QB One, Kolink Satellite oder das Silverstone ML04. Wobei man bei dehnen wieder drauf achten muss, wie tief dein Netzteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday
Jup, das hab ich schon gesehen mit dem Modell des Kühlers, aber danke trotzdem :)

Ja, das stimmt, denke auch dass ichs erstmal probieren werde mit dem 8400, auch allgemein, wie ich leistungstechnisch damit zurechtkomme u ob er ausreicht - ansonsten würde ich da vllt direkt zu was stärkeren greifen
 
Zurück
Oben