schlechte leistung u. bugs bei catalyst 13.7, 13.8., 13.9, 13.10, 13.11, etc.

O

oldskool69

Gast
hi,

ich habe mit allen catalyst treibern nach 13.6 beta 2 sehr schlechte leistung und probleme bei allen möglichen spielen. hat jemand ne ahnung woran es liegt? es muss an den treibern, bzw. einem feature o.ä. der treiber liegen. habe es schon mit zwei versch. grafikkarten (hd5700 und hd7950) und komplett neuer hardware mit neuem betriebssystem versucht, bringt alles nichts. es liegt definitiv an den treibern selbst, aber ich habe keine ahnung, was die ursache ist.

meine vermutung liegt an der windows 8 unterstützung / neuen d3d implementierung.:freak:

"schlechte leistung und probleme" ist die gleiche aussage wie "geht nicht"
ein paar konkrete infos wären nice! ;)

Hab ich auch, seid cat.13.7. Vorher 300fps konstant bei css nun 87~180 hab auch kein plan warum, ati (amd) halt die bekommen es eh nie auf die reihe mit den treibern, wie immer. Mach halt den 13.5er drauf, hab ich auch gemacht und siehe da, leistung wieder ok. Ist zwar nich "die"lösung aber was soll´s

ca. 60% schlechtere fps leistung und lod bugs in bf3 bei texturen und models. dazu kommt dass die treiber vsync irgendwie force_enabled haben oder sowas, d.h. fps geht niemals über bildwdhrate.
Ergänzung ()

Dr.Doolittle schrieb:
Hab ich auch, seid cat.13.7. Vorher 300fps konstant bei css nun 87~180 hab auch kein plan warum, ati (amd) halt die bekommen es eh nie auf die reihe mit den treibern, wie immer. Mach halt den 13.5er drauf, hab ich auch gemacht und siehe da, leistung wieder ok. Ist zwar nich "die"lösung aber was soll´s

ja solche opfer! ich glaubs nicht. die machen mehrere treiberversionen ohne zu raffen, wie verdammt schlecht die fake win8 treiber unter win7 laufen, weil sie iwie die implementierung vom d3d von win8 für win7 verrafft haben.

Also bei mir blieb die Leistung immer konstant, aber ich zocke auch nicht mit 150 Frames. Es könnten auch einfach Energiesparoptionen usw. sein weil 300 Frames einfach Bullshit sind... selbst bei einen 120 Hz Monitor landet ja jedes zweite Bild ungezeigt im Jenseits ;)

Oder dass im Treiber was umgestellt wurde.
Oder dass der neuere Treiber als "normalzustand" bei AA/AF eine bessere Bildqualität hat.
Oder dass die Grafikkarte nicht ganz hochtaktet.
Oder oder oder.....

sein weil 300 Frames einfach Bullshit sind
Naja, wenn er irgendwelche special ub0r skillZ jumps machen will... dann brauch man hohe FPS.
Oder die Sache mit den nichtmerhvorhandenen Schrittgeräuschen ab einer gewissen fps-Zahl.
Jedoch keine Ahnung wie das mit der neuen Sourceengine ist - das waren ja noch cs 1.6(?) Zeiten^^

PS: Ich hab sogar noch den 12.11er drauf und mich störts ned :P

Zuletzt bearbeitet:
jo, ich hab halt ne neue grafikkarte gekauft (hd7950) und kotz mich schon total an, dass ich nicht die neusten treiber inkl. verbesserungen benutzen kann. ich vermute dahinter nur eine miese tour um gamer auf windows 8 zu drängen.

Hier wird ganz schöne Hetze betrieben, ohne das hier irgendwelche Infos sind mit denen man was anfangen kann.

Wir kennen außerhalb der Karte das System nicht, die Spiele bei denen etwas nicht geht, in welchem Umfang etwas nicht geht, bei welcher Auflösung gespielt wird...

Vielleicht packt ihr einfach mal mit Infos aus anstatt hier einfach auf die Treiber und AMD zu haten, dann kommt vielleicht auch was produktives bei raus.

Wenns so weitergeht solltest du deine Karte einfach verkaufen und ne GTX holen weil AMD ja nichts gebacken bekommt und MS auch scheisse ist.

ja wenn du selber ne ati hast, dann solltest du es eigentlich bemerkt haben. das problem ist, dass die leistung bei den neuen atis so brachial ist, dass man selbst einen schrottigen treiber nicht mehr richtig bemerkt, es sei denn der leistungseinbruch ist zu extrem, wie z.b. bei cs von 300 auf 180 fps oder in hon wo ich in teamfights 25fps habe und das mit hd7950pcs+, fx8320 und 16gb ram. das ist ja fast schon surreal.

Ich nutze den Catalyst 13.4 WHQL und hab kein Spiel was damit nicht läuft am Primär-Rechner (2x7970) und den 13.9 WHQL am Steam-PC im Wohnzimmer mit ner 7790, läuft auch. Allerdings auch beides unter Windows 7. Prima Informationsgehalt, oder?

Hab den aktuellen Beta am laufen, allerdings unter 8.1.

Kann in sämtlichen Spielen keinerlei Fehler entdecken, darunter auch csgo.

Bei meinem Bruder unter 7 gibts aber auch keine Probleme, der sitzt mit einer 7950 rum.

Kyze schrieb:
Hab den aktuellen Beta am laufen, allerdings unter 8.1.

Kann in sämtlichen Spielen keinerlei Fehler entdecken, darunter auch csgo.

Bei meinem Bruder unter 7 gibts aber auch keine Probleme, der sitzt mit einer 7950 rum.

lass dein' bruder mal hon installieren, alle settings max und dann in midwars; bei 20fps hört der spaß dann auf.

Zurück zum Anfang des Threads, du stellst Fehler bei BETA Treibern fest... das BETA steht da nicht umsonst dabei ;)

Ihr wollt infos? Bitte : I7 3770k @ 4.2 ghz AMD 7950 @ 1.1ghz 16 gb ram 1600er 2 ssd raid 0 und damit framedrops von fast 100.
Und dsas nur ab cat.13.7 das hat ja wohl nix mit amd haten zu tun, die treiber sind seit jeh her schrott, leider die karten nicht, sonst hätt ich ne nv nur die sind maßlos überteuert

jo, gute nachrichten für alle "betroffenen."

der aktuelle 13.11 beta v9.2 treiber scheint bei mir ziemlich gut zu funktionieren, "sehr gute" leistung, bisher nix negatives gesehn. es gibt jetzt auch ein offizielles nicht-beta release für 13.10, habs aber nicht probiert: "[...] excludes the AMD Radeon R9 290 Series. AMD recommends users continue using the latest Beta drivers (13.11 beta v9.2) for the best performance."

http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_13.11_betav9.2.exe

ich rate auch dazu mal im gerätemanager unter ansicht ausgeblendete geräte anzeigen aktivieren und dann unter nicht-pnp-treiber nach AODDriverX.X.X suchen, obs da probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben