Schlechte Videoqualität beim Streamen von Netflix, YouTube usw.

DomiZ

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor 3.90 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO Series DIMM Kit 3000 MHz (2x 16 GB)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-F GAMING (Chipsatz: X570 / ATX)
  • Netzteil: 850 Watt - be quiet! Power Zone - 80+ Bronze / Vollmodular
  • Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110R mit Seitenfenster (ATX)
  • Grafikkarte: 10 GB NVIDIA GeForce RTX 3080 ASUS TUF GAMING
  • HDD / SSD: M.2 SSD: 250 GB M.2 PCIe x4 - Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD
    • 4 TB SATA III WD Blue WD40EZRZ
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Samsung Odyssey G7​


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe seit neuesten das Phänomen, dass meine Streaming Qualität von Videos auf Netflix, Amazon Video und YouTube nicht gut ist. Ich habe zwar 1080p oder 1440P ausgewählt, aber mir kommt es so vor, als wenn es nur mit 720p oder niedriger Streamt. Am Internet kann es denke ich nicht liegen, da bei mir 534 Mbps rein kommen und ich einen Ping von 15 habe. Des weiteren habe ich gemerkt, dass das Bild auch so eine Art kriseln oder teilweise Unschärfe hat. Des weiteren ist es in dunkelen Bereichen etwas Verpixelt. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC neu aufgesetzt,
Grafiktreiber geupdatet,
anderen Browser ausprobiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netflix z.B. bietet unter Windows nur mit der nativen App oder im Edge Browser höhere Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
DomiZ schrieb:
Am Internet kann es denke ich nicht liegen, da bei mir 534 Mbps rein kommen und ich einen Ping von 15 habe. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
den speedtest hast du von deinem heimnetz, durchs provider netz, durch X weitere netze, ins netz des anbieters des speedtest servers. Nicht zu youtube oder Netflix ;)
Der ping geht sicher auch zu einem anderen server.

Probier doch mal fast.com - geht durchs selbe CDN wit netflix
 
Auf dem Firefox hilft

Netflix 1080p​

als Add-on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
DomiZ schrieb:
Hallo, ich habe seit neuesten das Phänomen, dass meine Streaming Qualität von Videos auf Netflix, Amazon Video und YouTube nicht gut ist. Ich habe zwar 1080p oder 1440P ausgewählt
Speziell YT regelt auch runter, wenn die CPU/GPU Leistung (kurzfristig) nicht ausreicht.
 
meine CPU/GPU langweilen sich eher. ich merke auch, dass dunkele bereiche pixelig sind
 
Hi,
Kannst du das auch nochmal mit einem anderen Monitor testen? Evtl. auch mal ein anderes HDMI/DP Kabel nutzen um da einen Defekt ausschließen zu können.
Kannst auch mal deinen Monitor zurücksetzen. Vielleicht zerstört dir da auch eine Einstellung das Bild
 
Zurück
Oben