Schlechter Airflow, einfach neuen Tower kaufen?

Moin,
du willst von einer Meshfront auf eine Glasfront, um den Airflow zu verbessern? Das wird nicht hinhauen.

Wenn dann lohnt sich der Wechsel auf ein richtiges Airflowgehäuse (Meshify 2 Compact, Pure Base 500DX, 4000D Airflow, o.ä.)

Was hast du denn für Hardware verbaut und welche Komponenten zur Kühlung? (CPU-Kühler, Gehäuselüfter) Welche Komponente wird zu warm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und SinFFX94
Bei Deinem Wunschgehaeuse geht die Luft hier rein.
1626455253606.png

Links und rechts durch die recht kleinen Oeffnungen und von vorn unten.
Und die werden schnell staubig. Seh das beim Sohn, der hat solch Gehaeuse.

Mit 3 Lueftern und der Meshfront bist Du m.E. beim alten Gehaeuse besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinFFX94
Naja, trotz Meshfront des alten Gehäuses, sind aber auch viele Dinge wie Festplattenkäfige im weg. Da herrscht auch kein Airflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen?
 
naja wenn man keine großartig vielen ssds hat kann man ja die käfige dafür rausnehmen
(fals genietet, nieten lassen sich ausbohren zum herausnehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinFFX94
Einfach die Käfige raus und schon mega airflow...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi, Trinoo und SinFFX94
Silver4Monsters schrieb:
Moin,
du willst von einer Meshfront auf eine Glasfront, um den Airflow zu verbessern? Das wird nicht hinhauen.

Wenn dann lohnt sich der Wechsel auf ein richtiges Airflowgehäuse (Meshify 2 Compact, Pure Base 500DX, 4000D Airflow, o.ä.)

Was hast du denn für Hardware verbaut und welche Komponenten zur Kühlung? (CPU-Kühler, Gehäuselüfter) Welche Komponente wird zu warm?
verstehe, ok das macht dann keinen sinn, die gehäuse sind dann leider auch im 100 euro preisbereich.

Mainboard :Gigabyte GA-A320M-S2H
CPU ryzen 7 2700 ( mit boxed kühler )
GPU : gtx 1060 founds edition.

Gefühlt wird mir einfach meine grafikkarte zu warm, wollte heute mal edge of eternity spielen ( das sieht jetzt nicht extrem krass aus) und meine graka geht halt auf 80 grad obwohl ich sogar undervolted habe.

ich werd heute mal mein pc noch säubern, aber ansonsten fällt mir keine alternative zurzeit ein.
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Einfach die Käfige raus und schon mega airflow...
TRIPLE.M schrieb:
naja wenn man keine großartig vielen ssds hat kann man ja die käfige dafür rausnehmen
(fals genietet, nieten lassen sich ausbohren zum herausnehmen)
stimmt, ich hab nur eine SSD verbaut (1tb) und keine hdd drin, ich werd die heute dann auch zusätzlich noch ausbauen
 
@SinFFX94:
karten mit radiallüfter sind nicht so abhängig vom airflow im gehäuse wie karten mit axiallüftern.

die 1060 ist ja auch schon was älter, wurde der kühler mal gesäubert? mit welcher spannung läuft die? RPM?
 
80° sind aber kein Problem.
Aber ja, Käfige raus, wird besser :)
 
SinFFX94 schrieb:
Gefühlt wird mir einfach meine grafikkarte zu warm, wollte heute mal edge of eternity spielen ( das sieht jetzt nicht extrem krass aus) und meine graka geht halt auf 80 grad obwohl ich sogar undervolted habe.
Das "Gefühl" kannst du ganz einfach überprüfen, indem du das Seitenteil öffnest und weglässt. Sinken die Temps deutlich, liegts am Airflow. Sinken sie nicht so wirklich, dann an der Graka.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
wie meine Vorredner schon sagten, wird bei deinem jetzigen Tower die schöne Frischluft die durch die Front ins Gehäuse gepustet wird, durch die ganzen HDD Käfige verwirbelt und deutlich auzsgebremst. (selbst einzelne Kabel können den Airflow bereits merklich stören, kannst dir ja ausrechnen was bei den verbauten Käfigen noch vom Airflow übrig bleibt)

Käfige entfernen und alles wird gut.
 
Deathangel008 schrieb:
@SinFFX94:
karten mit radiallüfter sind nicht so abhängig vom airflow im gehäuse wie karten mit axiallüftern.

die 1060 ist ja auch schon was älter, wurde der kühler mal gesäubert? mit welcher spannung läuft die? RPM?
Kühler wurde nur mal mit son luftduck spray gesäuber falls du das meinst. hab schon paar videos gesehen mit thermalpaste wechseln, trau mich da aber nicht ganz so ran. die RPM ist underschiedlich da ich eine lüfterkurve mit msi afterburner erstellt habe, leider wird sie auch teilweiße sehr laut wenn sie über 70 grad geht. die spannung weiß ich jetzt nicht .
 
Wenn die Wärmeleitspaste am austrocknen ist hilft der beste Airflow nichts.

Hier mal eine Liste mit diversen Airflow-Gehäusen. Vorsicht mit den günstigen Vetretern, die bieten u. U. Einschränkungen was GPU-Länge oder CPU-Kühler-Höhe angeht.
 
@SinFFX94:
du hast die karte undervoltet, weißt aber nicht mit welcher spannung die läuft?:confused_alt: bzw was hindert dich daran nachzuschauen, hast den Afterburner doch eh laufen, der zeigt dir auch die spannung an.

dass der/die lüfter je nach temperatur unterschiedlich schnell laufen ist jetzt nichts ungewöhnliches. wie schnell läuft der bei den genannten 80°C?

es wäre möglicherweise sinnvoll den kühler zu demontieren und ihn vernünftig zu säubern. wovor hast da angst?
 
Habe das CoolerMaster H500M. Sieht mit der Glasfront zwar schick aus, aber behindert den Airflow. Hab dann das Mesh-Gitter drangemacht. Kann man wahlweise wechseln. Macht schonmal gute 5°C unterschied.
 
TRIPLE.M schrieb:
habe mir mal das gehäuse grad angeschaut bei google... wobei käfige rausnehmen nicht unbedingt reicht. hinter den vorderen lüfter ist ne platte mit runden löchern , bei dir auch ? ... das ja wahnsinn so eine engstelle !

siehe bild 4 bei

https://www.goldfries.com/hardware-...a-h24-h25-windowed-mid-tower-casing-review/2/
ja richtig, da ist noch ein gitter mit lauter runden löchern... das kann ich auch nicht ändern.

Deathangel008 schrieb:
@SinFFX94:
du hast die karte undervoltet, weißt aber nicht mit welcher spannung die läuft?:confused_alt: bzw was hindert dich daran nachzuschauen, hast den Afterburner doch eh laufen, der zeigt dir auch die spannung an.

dass der/die lüfter je nach temperatur unterschiedlich schnell laufen ist jetzt nichts ungewöhnliches. wie schnell läuft der bei den genannten 80°C?

es wäre möglicherweise sinnvoll den kühler zu demontieren und ihn vernünftig zu säubern. wovor hast da angst?
sry für die dumme frage aber wo seh ich dort die spannung ?
wrglsgrft schrieb:
Wenn die Wärmeleitspaste am austrocknen ist hilft der beste Airflow nichts.

Hier mal eine Liste mit diversen Airflow-Gehäusen. Vorsicht mit den günstigen Vetretern, die bieten u. U. Einschränkungen was GPU-Länge oder CPU-Kühler-Höhe angeht.
danke, der be quiet! Pure Base 500DX sieht gut aus, ich denke mal ich werde auf den hinsparen?
 
@SinFFX94:
unter GPU Voltage; zumindest bei dem skin den ich nutze (Default v3) ganz unten. möglicherweise musst das erst unter Settings -> Monitoring aktivieren.

RPM...?

das Pure Base 500DX ist ein gutes gehäuse. aber entferne doch testweise mal das seitenteil, wenn die karte "heiß" wird weil der kühler voller staubt ist und/oder die WLP vertrocknet ist bringt auch der beste airflow nichts.

edit:
da ist noch ein gitter mit lauter runden löchern... das kann ich auch nicht ändern.
och, das kann man sicher ändern. wird ja nicht aus panzerstahl sein:D
 
Deathangel008 schrieb:
@SinFFX94:
unter GPU Voltage; zumindest bei dem skin den ich nutze (Default v3) ganz unten. möglicherweise musst das erst unter Settings -> Monitoring aktivieren.

RPM...?

das Pure Base 500DX ist ein gutes gehäuse. aber entferne doch testweise mal das seitenteil, wenn die karte "heiß" wird weil der kühler voller staubt ist und/oder die WLP vertrocknet ist bringt auch der beste airflow nichts.

edit:

och, das kann man sicher ändern. wird ja nicht aus panzerstahl sein:D
sry hatte ich deaktiviert( oder ist standard mäßig so?). 650 volt mit 2 browser offen und 850 wenn Cs GO dazu noch offen ist.

Ja müsste mir erst neue paste auch bestellen und tutorial schauen dazu, will ja nix futsch machen.

Ja theoretisch kann man das rausbrechen, aber dann ist kein halt mehr drinen(und meine SSD hätte keine halterung^^)
 
Zurück
Oben