Schlechter Empfang mit FritzPhone(Dect) und Fritzbox7360+repeater, was kann ich tun?

Tagori

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzen bei Freunden das Netzwerk im Haus installiert. Im Netzwerkschrank (Keller) befindet sich PatchPanel, Switch und Fritzbox. Alles kommt über Glasfaser, kein normaler Telekom anschluss mehr im Haus.

Es handelt sich um ein Reihenhaus 3Stockwerke + Keller. Da wir fast in jeden Raum einen Lananschluss gelegt haben gestaltete sich das einrichten vom Wlan mit hilfe von 2 Fritz Wlan Repeatern als Relativ einfach, obwohl der Empfang eher mittelmäßig in Stockwerk 2 ist wo sich kein Repeater befindet.

Das FritzPhone allerdings verliert schon beim verlassen des Kellers einen von fünf Balken und im obersten Stockwerk gehts eigentlich gar nicht mehr.

Ich hab dann einen Fritz dect Repeater bestellt und hab den im zweiten Stockwerk angeschlossen. Wenn man daneben steht hab ich dann auch 5 Balken, aber sobald ich nur 2 meter in den nächsten Raum gehe verliere ich schon einen Balken und im obersten Stock kann ich immer noch nicht telefonieren.

Hab jetzt noch einen weiteren von Hama bestellt und die Verschlüsselung ausgemacht, funktioniert aber immer noch nicht:(

Gibt es einen besseren Dect Repeater oder sollte ich mich eher nach einen VOIP Telefon umschauen das ich im Flur direkt per Patchkabel ins Lan einbinde und dann hoffentlich die nötige Reichweite hat um im ganzen Haus zu funktionieren ?

Bin für jeden Vorschlag dankbar :)

gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich kenne das Problem mit den Fritz Telefonen. Hast du es schon mit einem nicht avm dect-Gerät versucht? Ich habe noch ein Siemens Handgerät Gigaset 3000 oder so und ich habe mit mit dem einen teilweise deutlich besseren Empfang.

Ich würde pro Stockwerk einen Dect-Repeater installieren. Ist vielleicht die die "Eco-Funktion" oder die "Verringerte Dect-Funkleistung" in der Fitzbox aktiviert?

Alternativ kannst statt den Dect-Voip-Endgeräten du dich nach Wlan-Voip-Endgeräten umsehen.

Wenn nichts mehr geht dann ein Gigaset/Snom/whatever Voip-Anlage in den Flur und von dort per Dect verteilen.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Die installation von 3 Dect repeater hatte ich eigentlich nicht vor, sind ja immerhin 240€ die nicht eingeplant waren.

Ich hab verschlüsselte Übertragung in der Fritzbox und Telefon ausgemacht und alles auf maximale Leistung gestellt.

Schwebt dir zufällig ein gutes VOIP Telefon (Schnurlos) gerade im Kopf herum? Das muss ja nichtmal eines mit Wlan sein, hab ja überrall LanDosen.

Zurück
Oben