Schlechter Internetempfang - Nach an und abschalten des Flugmodus kurz besser

dubstep1234

Banned
Hi,

ich hab ein Elephone P8 Mini welches ich glaube Lineage OS drauf HST.
Momentan bin ich in einem ländlichem Gebiet und da habe ich meistens nur E Empfang fürs Internet.
Wenn ich den Flugmodus an und aus mache, habe ich an bestimmten Orten ab und zu 3G bzw ganz kurz 4G.
Woran liegt das? Und kann man das irgendwo einstellen, dass zum Beispiel mehr signal für das Internet genutzt werden soll, als für den Telefonempfang?

Gruß

Ich gehe mal davon aus, dass das Smartphone beim Einschalten die Sendeleistung kurzfristig auf ein Maximum fährt um Empfang zu bekommen. Danach wird die Sendeleistung wieder herunter gefahren.

Netz?

Mit den Anschalten sendet das Smartphone erstmal mit voller Leistung, da es nicht weiß in welcher Entfernung der nächste Mast ist. Mit voller Leistung findet er dann ggf. einen 3G oder 4G Mast. Danach entscheidet aber der Algorithmus, dass die gefundene Verbindung zu schwach ist um eine Stabile Verbindung auf dauer zu gewährleisten (ein Mast finden und über ihn stabil Daten zu senden sind zwei verschieden Paar Schuhe und fällt auf Edge zurück.

Wie beim Radio (im Auto). Irgend wann Rauscht es halt mehr, als dass Musik durch kommt und du wechselst den Sender, auch wenn du theoretisch den alte noch empfangen würdest.

Zurück
Oben