Schlechter Ping in CS (mit 2 Rechnern) bei DSL 6000

krYsl

Cadet 3rd Year
Gestern war es soweit :
Endlich DSL - 6000 (davor immer nur mit ISDN rumgegurkt...)

Gestern war auch der Freischaltungstermin und ich habe alle Komponenten angeschlossen.
Mein Internet-Provider ist T-Online.
Ich benutze einen DSL Router : Eumex IP 300.

Als ich alles angeschlossen hatte (vom Router ein PatchKabel in eine neu-gekaufte Switch und von da aus in meinen Rechner), musste ich in meinem InternetBrowser "eumex.ip" eingeben um meine Zugangsdaten einzugeben.

Ich habe meinen Rechner vor der Installation formatiert.
Irgendwelche Treiber für den Router habe ich nicht installiert, stand auch net in der Bedienungsanleitung drin, es stand nur drin, dass man T-Online Software 6.0 installieren kann.
Das habe ich aber auch nicht getan, weil ich denke, dass man diese Software nicht unbedingt braucht (was denkt ihr? würde die Software das Problem beheben?)

Eine Firewall benutze ich zur Zeit auch nicht, weil ich mir sagen lassen habe, dass eine Firewall schon im Router integriert ist. Stimmt das ?!

Als ich dann mal etwas downloaden wollte, ging der Download "nur" mit max 130kB/s voran.
Ein Freund von mir besitzt auch DSL 6000, bei ihm habe ich mit fast 800kB/s geladen!

Nun habe ich gestern einen Freund von mir eingeladen, um mit ihm ein bisschen CS zu spielen.
Die passenden Netsettings habe ich mir auf www.cs-expert.de und www.csconfigs.de besorgt.
Solange man alleine auf einem Counter-Strike Server ist, hat man einen Ping von 60-90 (ziemlig normal für DSL OHNE FastPath, welches ich mir aber schon bestellt habe).
Sobald jedoch beide Spieler im Game sind, steigt der Ping auf 500-800 !

Gibt es irgendwelche bestimmten Treiber oder Einstellungen die man installieren oder setzen muss, damit alles einwandfrei funktioniert ?!

Ich hoffe auf schnelle und kompetente Hilfe!

mfg krYsl

AW: Schlechter Ping in CS (mit 2 Rechnern) bei DSL-6000 !! HILFE !!

Also ich finde schon einen Ping von 60-90 viel zu hoch. Ich hab auch DSL 6000 aber von 1und1. bei mir ist der durchschnittliche Ping so bei 40, ohne das ich irgendwelche Configs geschrieben hab und ich hab auch keine FastPath.

Ich würd mal einen anderen Router austesten oder mich halt irgendwie anders an den Router hängen, weil die Werte ja nicht so ideal sind, aber vielleicht liegt's ja auch an T-Online.
Die geringe Downloadrate kann ja von hostenden Server verursacht werden, oder ist das der normale Downloadspeed, den du auf allen Servern hast?

Und noch zur Firewall, ich würde mir zusätzlich zu meiner Hardwarefirewall im Router noch die Win XP standart Firewall aktivieren, kann nicht schaden und ich auch immer schnell upgedeated, was bei der Hardwarefirewall ja im Regelfall nicht so häufig passiert.

AW: Schlechter Ping in CS (mit 2 Rechnern) bei DSL-6000 !! HILFE !!

MTU richtig eingestellt (1492) ?

Ich habe einen Verbindungstest gemacht !
Es stellte sich heraus, dass ich eine DSL - 1000 Leitung habe, obwohl ich DSL 6000 bestellt habe.
DSL 1000 haben wir mal vor Uhrzeiten bestellt, als noch gar kein DSL verfügbar war(es wurde ein virtueller Port für uns eingerichtet).

DSL 1000 haben wir anschließend gekündigt und DSL 6000 bestellt.
Vielleicht muss ja noch von 1000 auf 6000 umgeschaltet werden!

Edit: (Das funktioniert wirklich!) :)

"MTU richtig eingestellt (1492) ?" snickers303

Was bedeutet MTU ? Wo stelle ich das richtig ein? Was bewirkt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du irgendetwas nebenbei laufen? sowas wie Emule Kazaa oder was anderes:( ?

Nein ich habe nichts nebenbei laufen.
Was ist denn nun MTU ?!

Ahja danke!
Ne ich suche zur Zeit keinen clan ^^

Ich habe jetzt mal die Firewall des Router ausgestellt und probiere jetzt mal zu zweit zu zocken!
ich melde mich gleich wieder!

Hm also 50-60 ist für DSL eigentlich sehr hoch hab mit DSL 20-40 Ping

Könnte aber vielleicht auch an deinen Einstellungen der Grafik liegen...

Oder Server ansich hat schone eine sehr hohe Latenz

Ja ich habe nun mal die Firewall des Routers ausgestellt und es hat sich nichts geändert.
Der Ping ist immer noch sehr hoch wenn man zu zweit zockt!

Ich weiß aber, dass man selbst mit DSL 1000 mit mehreren Spielern gleichzeitig zocken kann!
Hat noch irgendjemand nen guten Tipp oder Ratschläge ?! ist mir sehr wichtig!

An deiner Stelle würde ich mal nach den Netsettings gucken! ZB bei cs! Da muss nur ein wert zu hoch sein und sofort hat man schon mit 2 leuten ne ping von über 500 obwohl man allein super spielen kann! *kenne das von mir*

Teste mal verschiedene settings durch!
und dann wäre da noch die frage ob auf einem rechner irgendwas an ist!
ichw ar mal auf lan und da war ein rechner sobald dieser im netzwerk steckte konnte niemand mehr zocken! auf dem war so viel scheiß installiert, der auf das internet zugriff......das ging gar nicht!

haben ihn dann einfach wieder ausgesteckt und allles ging wieder!

Ultra2006 schrieb:
Hm also 50-60 ist für DSL eigentlich sehr hoch hab mit DSL 20-40 Ping

Könnte aber vielleicht auch an deinen Einstellungen der Grafik liegen...

Oder Server ansich hat schone eine sehr hohe Latenz

was für dsl hasten?? weil dan bestell ich das sofort!! weil habe nochnie jemanden mit dsl ohne fp gesehen der ping 20-40 hat

Ich empfehl dir mal cfos (einfach mal bei google eintippen)!
Das Programm ist sehr gute und hat bis jetzt jeden überzeugt... und z.Z. gibts da ein Weihnachtsangebot ;)!

Schönen 4.Advent noch...

Also mit T-DSL ohne Fastpath hast du mindestens einen Ping von 40 bis 50 ms. Alles darunter hat Fastpath.
70 bis 90 ms in CS ist also mit T-DSL ohne FP (egal welche Bandbreite) vollkommen normal.

Ich hab daheim T-DSL 6000 mit FP und hab nen Ping von ca. 40 ms auf den Servern. Das ist auch normal. Je nach Gegenstelle kann die Latenz natürlich auch niedriger sein.

Zu Deinem Bandbreitenproblem würde ich einfach mal die 0800 330 2000 anrufen und fragen was für ein T-DSL geschaltet ist. Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Allerdings solltest Du selbst mit T-DSL 1000 ohne Probleme mit 2 Leuten daddeln können, ohne das Dein Ping auch 500 ms hochschnellt. Spiel mal ein wenig mit den Netsettings rum.

wie du hast mit dsl6000 und FP nen ping von 40 ???
lol ich habe DSL2000 und Fp habe in CSS ping von 15-30 und in 1.6 nen ping von 10
also ich weis net was ihr da alle macht aber nen kumpel hat dsl 6000 ohne FP und der hat auch ping von 20 in CSS testet ma neue netsettings =)

Ich raube Dir nur ungern deine Illusionen, aber der PING in CS, ob im net-graph oder im Score-board ist absolut nichtssagend. Je nach netsettings kannst Du die nach belieben verändern, so das es gerade passt und umwerfend gut aussieht.

Ich rede davon, wenn man einen Server über die Console mit "ping xxx.xxx.xxx.xxx" anpingt. Und da wird kein Non-FPler unter 50 ms abschneiden. Das verhindert das Interleaving, was auf den T-DSLern geschaltet ist.

Dazu kommt, dass die Bandbreite der Anbindung nichts mit dem Ping zu tun hat.

Außer die Leitung ist so zu, dass die Datenpakete in einer Warteschlange hängen. Aber das kommt mit T-DSL bei keinem mir bekannten Spiel vor.

selbst wenn ich nen ping mach habe ich nen 20er ping egal wo
und kumpel mit sein dsl 6000 auch optimiert einfach mal eure leitung =)

Leitung optimieren ... Wenn die betroffenen ne hohe dämpfung auf der Leitung haben, bringt das minimale Optimieren via Software recht wenig... und Bandbreite sagt nichts über den Ping aus.. zumindest nicht ob 1 oder 6 Mbit...

MTU Wertänderung sollte helfen

Back to topic ;)

Bei mir lag es an der MTU. Standardmäßig sind 1492 wie oben erwähnt schon ganz richtig. Standardmäßig. Steam allerdings, scheint da nicht wirklich viel von zu halten.

Lad dir bitte einmal Dr.TCP runter und ändere den MTU wert von 1492 auf 1460.

Danach sollte es eigentlich problemlos funktionieren.

Zurück
Oben