schlechter S.M.A.R.T. wert, platte deffekt?

O

OdinsLaw

Gast
einen wunderschönen guten tag,

es geht um eine Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda 7200.11), die ich seit ca 3 monaten besitze.

generell hab ich keine probleme, sei es beim spielen noch beim surfen. allerding hab ich mir gestern alarmstufe rot 3 gekauft und da hat die installation extrem lange gebraucht. ok dachte ich mir, ist bestimmt riesig, aber 2h später hat sich ein kumpel auch das spiel gekauft und da ging es um einiges schneller (z.b. wo der installationsbalken bei 100% war, dauerte es bei mir noch ca 5min bis er fertig war, bei ihm 10sec).

darauf hin hab ich mit smartfan mal das hier aus gelesen.

http://img112.imageshack.us/my.php?image=bild1cz0.jpg

und hier noch hdtune 2.55 benchmark

http://img112.imageshack.us/my.php?image=bild1jh3.jpg

wo ich die platte gekauft hatte, hab ich auch getestet und da war überall very good und 95-98% bei fitness & performance. und beim benchmark war der "min" wert nicht so tief.

bin auf dem hdd gebiet nicht der beste, hoffe jemand kennt rat :).

restliches system:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 @ 3,2ghz
MainBoard: gigabyte p35 ds3 @ Bios F12
RAM: A-DATA 2x2048 5-5-5-18
Grafikkarte: MSI 768MB 8800GTX-T2D768E-HD-OC PCIe
Monitor: 22" LG L277WT
HardDisk: Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda 7200.11)
NT: BeQuiet Straight Power 500W
Betriebssystem: WinVista 64bit home premium SP1

mfg

Mach doch einen Errorscan mit Hdtune!

Kaufst du deine Platten gebraucht?

So eine Platte besitze ich ebenfalls. Die Smart Werte sind in Ordnung. Ganz so gut, wie beim Kauf können sie ja nicht mehr sein, da du sie ja schon einige Zeit genutzt hast und die Anzeige eines Fehlers bei der Seek-Error-Rate ist normal für Seagate-Festplatten.
Der Benchmark-Test zeigt auch keine verdächtigen Werte an, die auf einen Einbruch der Transferrate und einem Defekt hindeuten. Bei mir sind sie etwas höher (z.B. 90 bei Average-Transfer), aber das kann auch an irgendwelchen Treibern, oder dem Mainboard liegen.

Ich schätze mal, das es an anderer Hardware (+Treiber) bei deinem Freund liegt. Hardware ist nicht gleich Hardware und Software läuft bei jedem unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, nein ich kaufe sie nicht gebraucht :).

errorscan wollt ich heute abend noch machen und wegen der langen installation, hab ich ja noch die hoffnung das es am DVD laufwerk liegt, ist schon etwas älter, aber mein kollege hat da das gleiche :). (zeitgleich gekauft vor ca 3-4 jahren)

EDIT: btw seagates tool findet die platte nicht :/.

mfg