Schlechtes Bild bei Dell Ultrasharp xx12?

Orodreth

Lt. Junior Grade
Hi CB-Community,

auf der suche nach einem neuen Monitor und lesen diverser Tests, habe ich mir heute beim K&M mal die Dell's Ultrasharp xx12 angeschaut, welche ja so gut abschnitten. Zu meinem erstaunen hatten diese das schlechteste Bild. Sehr dunkel kontrastarm und kalt. Nunja dachte ich, die wurden halt schlampig eingestellt und ging ins Menü. Der Game-Mode war aktiviert, aber justagen an kontrast temperatur helligkeit brachten keine überzeugenden verbesserungen. Schwarz war nur einigermaßen schwarz wenn man direkt senkrecht draufgeschaut hat. Bei winkeln von 10-20° hellte sich das schwarz übel auf. Der Verkäufter meinte die Dell seinen Top und das Bild wäre halt so.

Nun zur Frage: Habt ihr auch diese Erfahrungen mit den Dells?

Ich such halt einen Monitor 23"-27" und kein TN+Film. 3D Schnickschnack etc ist nicht nötig. 23" bis 200€ 27" bis 300€. Games, Office, Surfen, bisschen Bildbearbeitung. 1920x1080 ist völlig ausreichend. Pivot wäre nett aber kein muss. Farben und Schwarz sollten einigermaßen blickwinkelstabil sein. Und Summen sollte auch nix.

Bisher sind/waren folgende Modelle wegen der guten reviews auf der Liste:

Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" 240€
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" 190€
ASUS PB238Q 216€
ASUS MX239H geschätzt 220-230€ (noch nicht lieferbar)
LG Electronics Flatron IPS235P 170€
LG Electronics Flatron IPS237L 170€ (die Sache mit dem Rahmen ist egal)
LG Electronics Flatron IPS277L 270€ (die Sache mit dem Rahmen ist egal) Prad "Gut"

und schließlich falls alle stricke reissen, auch wenn er gleich einiges mehr kostet:

Eizo Foris FS2333-BK 290€ Prad "sehr gut" 5 Jahre VorOrt Garantie

Wie würdet ihr entscheiden?

Danke im Vorraus

Orodreth

Ich würde einfach mal den standart Modus ausprobieren und sehen obs dann besser wird. Bei allem was ich bisher über den Dell gelesen habe macht der eher ein warmes Bild als ein kaltes.
Das mit dem schlechten Schwarzwert und Kontrast ist bei den Dells aber normal. Ist halt IPS und in diesem Fall wohl auch noch das schlechtere E-IPS...

Ich konnte selber den LG IPS235-P und den Eizo FS2333 testen und war von beiden enttäuscht aufgrund des IPS-Glow und überlege selber den Dell zu testen.

Wenn du auch diese Erfahrungen gemacht hast wie ich, wundert es mich echt warum die dells oder IPS im generellen so gelobt werden.

Ich hab zur zeit noch einen iiyama Vision master pro 510. leider scheint die elektronik kaputt zu gehn, hin und wieder blitzen im Bildschirm, daher muss was neuer her.

Also bin ich bildqualitätmäßig schon an was gutes gewöhnt.

Dass der Eizo dir auch nicht zugesagt hat, schockt mich doch etwas.

Neben den Dells standen ein Asus VE278Q......260€ Prad nur befriedigend. Dessen Bild sah viel besser aus, leider hat mit dem TN+Film typischen nogo, der üblen Blickwinkelanhängigkeit. Grad bei so großen Monitoren sieht man es wenn man davor hockt und das bild zu den rändern hin verfälscht.

Ich werd mir heute noch paar anschauen, aber dass es so schwierig wird hätte ich nicht gedacht.

Mann so ein guter CRT hatte doch was für sich, außer dem Gewicht :-)

Wenn du bisher noch einen Röhrenmonitor hattest, kann ich gut verstehen das der Wechsel für dich erstmal doppelt hart kommt. Wenn ich mich nicht täusche hat der Vison Master sogar ne Trinitron Röhre oder? In meinen schwachen Momenten vermisse ich meinen alten Sony auch schon mal ;)

IPS wird hauptsächlich wegen seiner Farbtreue und wegen des stabilen Blickwinkels gelobt, und das war es dann im Prinzip auch schon. Auch wenn für viele IPS das absolute non-plus-ultra ist, so ganz ist es das nicht.

Der Schwarzwert gehört wie gesagt eher zu den schwächen, genau wie der Kontrast, was aber keinesfalls bedeutet das alle IPS Monitore schlecht sind in diesen Disziplinen. Der LG235-P hat für ein IPS Panel (S-IPS) einen vergleichsweise guten Kontrast und Schwarzwert. Sogar noch etwas besser als der FS2333. Mir persönlich hat es nur überhaupt nichts gebracht wenn ich dann in dunklen Szenen ständig irgendwelche hell glühenden Ecken habe. Sowas ist für mich Schrott, nichts anderes, da können die Farben noch so schön sein und in Crt-Zeiten hätte ich mir sowas nichtmal umsonst auf den Schreibtisch gestellt. Das betrifft jetzt aber nur die beiden genannten Monitore von LG und Eizo. Zu anderen IPS Monitoren kann ich nichts sagen.

Wenn du beim Schwarzwert annähernd wieder an Crt Niveau herrankommen möchtest, führt an VA-Panels eigendlich kein Weg vorbei, auch bei der Blickwinkelstabilität, denn bei IPS bleiben ja nur "farbige" Stellen stabil, schwarze nicht. Leider wird es bei VA Technik mit dem Spielen wieder schwierig.

Die Monitorwelt, ist leider eine voller fauler Kompromisse geworden und so etwas wie Crt, also ein Spitzenbild plus maximaler Geschwindigkeit, wirst du nicht bekommen.

So nun hatte ich Gelegenheit folgende Modelle anzuschauen:

Eizo Foris FS2331-BK pva-c
Eizo Foris FS2332-BK ips mit colorimeter
LG Electronics Flatron IPS277L ips-ah

leider war kein Eizo Foris FS2333-BK da.

Die beiden Eizos sahen sehr gut aus, besonders Eizo Foris FS2332-BK brillierte mit nem tiefen schwarz und hohen statischen kontrast 1:3000.

Vom LG IPS277L war ich mehr als enttäuscht. So was wackeliges hab ich noch nicht gesehn. Das Plastik vom Standfuß biegt und beult sich übel aus wenn er wackelt. Das IPS glow war stark ausgeprägt und das Bild auch bei 100% sowas von dunkel dass man eher von 150 cd statt 250 cd reden muss. Er war am gleichen Pc angeschlossen wie die danebenstehenden Eizos. Entweder hatte der ne üble macke oder das ist normal, dann ist er ein absoluter nogo.
Ergänzung ()

Hi grad beim Schreiben gesehn dass du was geschrieben hast.

Wie ich lese hast du genau die gleiche Meinung und Einstellung zu dem Thema.

Ja Kontrast und ein guter Schwarzwert sind für mich sehr wichtig. Und ja der CRT hat Triniton. Alle meine Fernseher waren früher von Sony und Triniton ist bei Röhre das Nonplusultra.

Ich hääte schon vor Jahren auf nen LCD Monitor gewechselt, aber da hat nie ein Bild gefallen.
Deswegen hab ich gehofft die hätte das nun im Griff. Mein Flachbild Fernseher hat ja schließlich auch ein tolles Bild und Kontrast. Samsung 7er.

Ich hab eigentlich keine Lust nen gebrauchten Visionmaster statt LCD zu holen. :-)

Na dann klingt der FS2332 doch gar nicht so schlecht.

Das ausschließlich im Laden zu beurteilen, würde ich aber dennoch mit Vorsicht geniessen, da dort sehr helle Lichtverhältnisse herrschen und einem die bunten Bildchen vorgeführt werden.

Wenn man dann aber abends gemütlich zu hause hockt, sich zum Beispiel einen Film ansehen will, bei vielleicht gedimmtem Licht, kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen.

Das mit den angeblichen 3000:1 statischem Kontrast halte ich übrigends für ein Gerücht. So etwas schaffen IPS Panels nicht. Der FS2332 schafft durchschnittlich ca 830:1 (Angabe laut Prad.de).

ups da ist mir ein zahlendreher unterlaufen. Der Eizo Foris FS2331-BK pva-c war mit dem tollen Schwarzwert gemeint. ist ja auch pva ;-)

laut prad hat der Eizo Foris FS2333-BK nur 1:780. Beim Eizo Foris FS2332-BK nsolls etwas besser sein.

Yap, sehe das änlich wie du.

So ein schöner 23" Crt, widescreen wäre mein Traum. Nur hinten einige cm kürzer sollte er sein :D

Naja, was soll man machen?

Es gibt eben nur das was es momentan gibt und wenn ich ehrlich bin, mir so einen riesen Klotz möchte ich auch nicht mehr auf dem Schreibtisch stehen haben... Ich hoffe das auf absehbare Zeit bezahlbare OLED Bildschirme auf dem Markt kommen und die LCD Technik seinen verdienten Platz im Museum bekommt.

Fernsehre haben übrigends in der Regel VA Panels, also kein Wunder das dir das Schwarz da so gut gefällt ;)

rocksteady_hb schrieb:
Wenn du bisher noch einen Röhrenmonitor hattest, kann ich gut verstehen das der Wechsel für dich erstmal doppelt hart kommt. ...

IPS wird hauptsächlich wegen seiner Farbtreue und wegen des stabilen Blickwinkels gelobt, und das war es dann im Prinzip auch schon. Auch wenn für viele IPS das absolute non-plus-ultra ist, so ganz ist es das nicht.

Der Schwarzwert gehört wie gesagt eher zu den schwächen, genau wie der Kontrast, was aber keinesfalls bedeutet das alle IPS Monitore schlecht sind in diesen Disziplinen. Der LG235-P hat für ein IPS Panel (S-IPS) einen vergleichsweise guten Kontrast und Schwarzwert. Sogar noch etwas besser als der FS2333. Mir persönlich hat es nur überhaupt nichts gebracht wenn ich dann in dunklen Szenen ständig irgendwelche hell glühenden Ecken habe. Sowas ist für mich Schrott, nichts anderes, da können die Farben noch so schön sein und in Crt-Zeiten hätte ich mir sowas nichtmal umsonst auf den Schreibtisch gestellt. Das betrifft jetzt aber nur die beiden genannten Monitore von LG und Eizo. Zu anderen IPS Monitoren kann ich nichts sagen.

Wenn du beim Schwarzwert annähernd wieder an Crt Niveau herrankommen möchtest, führt an VA-Panels eigendlich kein Weg vorbei, auch bei der Blickwinkelstabilität, denn bei IPS bleiben ja nur "farbige" Stellen stabil, schwarze nicht. Leider wird es bei VA Technik mit dem Spielen wieder schwierig.

Die Monitorwelt, ist leider eine voller fauler Kompromisse geworden und so etwas wie Crt, also ein Spitzenbild plus maximaler Geschwindigkeit, wirst du nicht bekommen.

Immerhin ein Trost, dass es damit nicht nur mir so geht.

Musste letztens meinen geliebten Fujitsu 19P4 zu Grabe, eh, Wertstoffhof tragen und suche gerade nach einem würdigen Nachfolger.
Ok, muss nicht auch wieder 25kg wiegen und 120W Strom verbrauchen... :D

Meine Hoffnung lag eigentlich auf dem Eizo Foris FS2333-BK, aber wenn der auch diese "hell glühenden Ecken" hat. :rolleyes:

Zurück
Oben